Sooo schlecht dürfte sich die 4080 gar nicht verkaufen (bei Newegg ist sie seit einiger Zeit und auch jetzt gerade die meistverkaufte Karte, und dahinter kommen in den Top 10 eigentlich nur 3060 und 4080). Ich denke auch, dass viele Kaufinteressierte zuerst einmal den Start der 7900er abwarten wollten, bevor sie sich entscheiden. Bei der 4090 war es von vornherein klar, dass sie in einer eigenen Liga spielt, aber bei der 4080 ist es doch spannender gewesen.
Warten wir jetzt mal Weihnachten ab, und wie die Geldgeschenke investiert werden. Möglicherweise sind die Lager dann nicht mehr ganz so voll.
Nach dem 100 Watt Multi Monitor Release des Konkurrenten haben sich viele entschlossen, ja. Vielleicht etwas voreilig - werden die nächsten Monate zeigen.
Die 4090 Galax mit 2x 16pin ist schon jetzt was (sinnarmes). Jetzt kommt auch noch die Titan so daher. War fast zu erwarten. Wozu hat man sonst so fette Kühler konstruiert.
add.: 10-15% Mehrleistung für eh nur 250? Watt mehr. Good deal ! Wird natürlich trotzdem gekauft und sicher nicht zu knapp. Das wird ein Schluckspecht noch schlimmer als die 3090ti, soviel ist sicher.
Bearbeitet von deleted060824 am 21.12.2022, 08:56
Starsky
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Bleibt DLSS3 eigentlich dezidiert ein 40er Feature oder kommt das bei der 30er Serie nach? Geht's da um Hardware oder Software?
Was ich weiß ist DLSS3 Ada L.-exklusiv, weil es auch hardwareabhängig ist.
@Titan: Wird sicher auch seine Käufer finden. Wieso auch nicht wenn es technisch möglich ist. Ada ist rein technologisch betrachtet schon ein Quantensprung. Die Preisgestaltung ist halt wieder eine andere Seite der Medaille.
Spoiler Alert:
Vielleicht läuft darauf Portal RTX auch ohne Fake FPS flüssig.
plottwist: in 8 monaten kommt dann die titan TI(!) raus. braucht dann e nur 1000w und den raum muss man dann auch nicht mehr zusätzlich heizen im winter.
@ Starsky - angeblich - würde mich nicht wirklich wundern, wenn wir auf mirakulöse Weise plötzlich Frame Creation auch auf der 3er Serie sehen würden. Ich glaub der Jacke in der Beziehung kein einiges Wort.
@ Charmin - nur her damit wenns ne FE ist (add.: leider ein 3,5 Slot Monster)
Bearbeitet von deleted060824 am 21.12.2022, 10:50
WONDERMIKE
Administrator kenough
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Wenn man DLSS weit genug runter stellt (Performance oder noch tiefer) gehts auch ohne fake fps trickserei* und schaut immer noch halbwegs passabel aus. Sogar auf meiner 3080m, die im Prinzip nur ne 3060ti ist mit viel schwitzen.
* ganz ohne tricksen gehts aber nur mit der ganz Dicken..
Also wer meint DLSS macht keinen Unterschied zu Nativ der hat Tomaten auf den Augen Sorry. Gerade in Bewegung is das Setting egal, da siehst du bei jeder feinen Linie im Vergleich zu nativ den Unterschied wenn sich das Bild bewegt. Hab mich erst kürzlich wieder Cyberpunk gewidmet und 4K nativ vs dlss is einfach ein Unterschied bei feineren Linien. Mag sein dass es in speziellen Szenen nicht so auffällt, aber ich find das is einfach nur eine Behilfstechnik und nix was man verwenden sollte wenn man sich Qualität wünscht.
Braucht man nur mal als Konzerner in CP2077 starten und den Boden des Gebäudes betrachten, da wird einem Übel.
Mit deiner alten 3090er wird dir bei Portal"RTX" aber nix anderes übrig bleiben, wenn du 60fps erreichen willst.
Und ich hab nie behauptet, dass es keinen Unterschied macht. Aber wer sich auf das Spiel selbst konzentriert und nicht mit der Lupe nach Fehlern sucht, fährt sehr gut mit DLSS.
add.: sorry das musste jetzt sein..
Aja:. es gibt einige Spiele, bei denen DLSS Quality besser ausschaut als Nativ mit dem fürchterlichen TAA Antialiasing. Das hinterlässt meistens nur Match, aber manche stehen da drauf. Schön soft.
Beides ist natürlich immer von der Implementation abhängig. Manchmal ist DLSS bzw. TAA brauchbar, manchmal nicht.
Mit deiner alten 3090er wird dir bei Portal"RTX" aber nix anderes übrig bleiben, wenn du 60fps erreichen willst.
Und ich hab nie behauptet, dass es keinen Unterschied macht. Aber wer sich auf das Spiel selbst konzentriert und nicht mit der Lupe nach Fehlern sucht, fährt sehr gut mit DLSS.
Also wenn die Bodenkanten flickern weil es DLSS nicht hin bekommt hat das nix mit aufs Spiel konzentrieren zu tun das fällt einfach auf. Das is noch offensichtlicher als die Mikroruckler bei SLI welche Tombman entdeckt hat.
Die Technik ist für bestimmte Szenarien ok, aber du siehst besonders in Cyberpunk welche Nachteile sie hat.
Spiel mich grad wieder mal mit UV/PT. Diesmal Witcher 3 Enhanced mit 50% PT. 160 Watt weniger und wohl nicht zuletzt dank FG immer noch über 60fps. 4k RT Ultra, DLSS Qualiy + FG, alles andere auf Max, nur Motion Blur ist aus. Das verstärkt den Shader Creation Stotter-Mist ins Unerträgliche und ist auch sonst eher useless. Dank dem letzten Patch ist es etwas erträglicher geworden, aber immer noch weit von perfekt entfernt.
Pf, die Leut' die sich ne 40X0 kaufen und dann drosseln auf 30X0 Niveau
Hab ~110 fps mit Max Settings und RT in Velen. Game sieht mit HDR top aus, bei ein paar Dingen hat man nich das Gefühl ein altes Game zu spielen - meist halt Kanten/Ecken die zeigen dass man dann doch nicht so viel Polygone hatte o.Ä.
Ruckeln hält sich bei mir in Grenzen, eigentlich nur die ersten paar Sekunden ein Problem wenn man ins Spiel bzw. neue Area lädt und dann kaum merkbar.
Wie schon zuvor bei CP2077 wohl die meisten Probleme "weg"gekauft mit High End Hardware. Kann mir aber schon vorstellen dass es auf Mid to Low End eher bescheiden läuft wenns auf der 4090 nur 110 fps bringt mit DLSS3 Frame Generation - und das bei einem recht alten Game.
Was noch extrem viel Atmosphäre bringt sind die doch recht stark genutzten Volumetric Clouds überall, schaut sehr geil aus und hab ich so gar nicht in Erinnerung.
Am meisten fällt das Alter bei den Animationen auf find ich und natürlich bei der geringen Polygondichte mancher Objekte.
Und sobald das Ganze halbwegs durchgepatcht ist, spiel ich natürlich mit Vollgas. Das Geruckle geht einfach nicht, auch wenns "nur kurz auftritt" sobald man eine neue Region betritt. Merkt man (ich) gelegentlich auch wenn Konversationen beginnen. So was darf einfach nicht sein und nebenbei ist auch keine Unreal Engine 4 Spiel, wo das mittlerweile "normal" zu sein scheint leider. Sie Calisto, Elden Ring, Resident Evil, High on Life (war relativ schnell gefixed) und wie sie alle heißen. Erst nach wochenlangem herumgepatche kriegen sie es dann halbwegs in den Griff.
Atmosphärisch ist es jetzt aber definitiv im Heute angekommen. Und ich merke zero unterschied beim Spielgefühl zwischen 50 und 100% PT. Darf also ruhig unten bleiben.
add.: der Kampf gegen den Griffon war die totale Standbild/Ruckel shitshow. Vorerst mal Abbruch..