"We are back" « oc.at

NV40 review

Edge 14.04.2004 - 12:09 13653 215 Thread rating
Posts

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
hahah gute idee :) btw ein shuttle NT würde do reichen ? das is klein und das kannst bestimmt in einem case gut verbauen :)

mir gehts nur darum das die karte 2 eigene leitungen hat :D

edit: das unreal movie owned :)
Bearbeitet von Gladiac am 14.04.2004, 21:45

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3710
ahwauwhuAHW(="EH auf DAS hab ich gewartet!

Seit Jahren wartet man vergebens auf einen gewaltigen Sprung, wo einer so richtig zeigt, was er drauf hat, wenn er seine Muskeln spielen läßt (geht eben nur in Bedrängnis), aber hier ist er!

Na endlich.

Das FSAA sieht mir nach 3Dfx Rampage aus (RGMS), der 8x Mode.. Najo, da wär ein Sparsed Grid oder nochmal ein RGMS vielleicht besser gewesen, aber vielleicht bringen die SS-Anteile etwas bei alten Games mit Alpha Texturen für Fenster, Zäune etc. Mal schaun.

Schade wegen AF, man hätte den trilinearen Filter wieder einbauen (soweit exzellent), und die extrem schwache Winkelabhängigkeit behalten sollen.

Aber ok, es ist auch so der extreme Hammer, den ich mir so sehr gewünscht habe! Hab schon befürchtet, daß es nicht so kolossal wird. Aber so... Umgelötete FX59'5'0U raus und 6800U rein? Nur all zu gern! :cool:

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
naja die AF performance suckt .. bei 4* aufwärts .. wen die r420
schneller wird 8 , 16 fach .. is nvidia geliefert :)

ps 3.0 is hald nvidias vorzug ..

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Vorschläge für das gleichzeitige Einschalten des NV40 Netzteiles werden angenommen!

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
hmm, PSUs hab ich daheim noch massenweise rumliegen, vllt kommen's ja noch mal zum einsatz :)
hab nur leider k.a. wie das gehen soll, ist ja iirc ned ganz unproblematisch.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
ein relais basteln ? so wie zB

pumpe ( 240v ) an ein relais hängen das gleichzeitig sich mit dem pc einschaltet ?

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
basteln -> aua
kaufen -> :)

is jedenfalls bei mir so [AHS]

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
mal abwarten was ati vorbereitet hat
denn ati hat beim r420 lange gebastelt und wird sich von nvidia nicht so schnell die show stehlen lassen

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
true.
nur dass NV schon jetzt an die 10 titel mit ps3-unterstützung ankündigt (die noch 2k4 erscheinen sollen afaik) verschafft ihnen einen nicht zu verachtenden vorteil imho.
bei ps2 wird sich auch ATi mit 16 pipes & 600mhz ned verstecken müssen, im gegenteil.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
jo rohleistung dürfte die nv40 schneller sein im AA / AF dürfte die r420 bei 6fach AA aufwärts schneller sein

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Zitat von Gladiac
ein relais basteln ?
Die Frage ist, ob die Verzögerung dann der NV40 taugt. Oder ob sie gar net initialisiert.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
einen eigenen power button machen für die( NT/nv40) und hald gleichzeitig drucken :D

mh an die verzögerung hab ich auch dacht .. aber naja ein 2tes NT is wen i nachdenk scho übertrieben wen man e ein gutes NT hat ausser man will das die karte 2 stränge allein hat ...

bei meinem enermax würds sichs ausgehn ;)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
man wird für einen gscheiten OC sicher 2 einzelne Stränge vom NT brauchen an denen NIX ANDERES hängt. dafür hab ich zuviele Laufwerke. :(

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5842
ich glaub ein paar hier haben leichte halluzinationen...
die meisten User-PC´s hier brauchen derzeit eh nicht mehr als 300W oder so, die "paar" Watt mehr was die NV40 da so schluckt sind auch schon egal
NVidia wird scho wissen was sie tun, die werden keine Karte auf den Markt bringen für die ma a 2.NT braucht :rolleyes:

einzig und allein die Barbone-User müssen sich was einfallen lassn

/edit
selbst bei extrem oc´s sollte ansich a starkes Enermax genügen
die gibts ja afaik bis 550W oder so
Bearbeitet von Vinci am 15.04.2004, 00:02

mäxchen

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Wien / Osttirol
Posts: 191
Die GeForce 6800 Ultra ist nach wie vor eine AGPx8 Karte, der NV40-Chip besitzt auch nur über eine internes AGPx8 Interface. Beachtenswert sind die zwei Stromanschlüsse auf der Karte, welche auch beide belegt werden müssen. Zudem sollten an dem dafür verwendeten Stromkabel keine anderen Verbraucher wie Festplatten oder CD/DVD-Geräte hängen. Allerdings reicht ein einzelnes Stromkabel mit Y-Adapter für die beiden Stromanschlüsse auf der Karte - keiner braucht also in Sorge zu sein, für die zwei Stromanschlüsse zwei unbelegte Stromkabel zu benötigen.

Auch auf der Netzteil-Front kann ein wenig Entwarnung gegeben werden. nVidia empfiehlt zwar mindestens ein 480-Watt-Netzteil, doch diese Spezifikation bezieht sich natürlich auf den WorstCase, sprich den schlimmsten anzunehmenden Fall eines absoluten Billig-Netzteils zusammen mit einem voll belegten Rechner. Wer Markennetzteilen hantiert, wo die Nennleistung dann auch real erbracht wird und/oder seinen Rechner nicht vollkommen mit weiterer Hardware zugelegt hat, kommt sicherlich auch mit teilweise deutlich geringer dimmensionierten Netzteilen aus.

Bei uns jedenfalls lief das NV40-Board auch sofort und anständig mit einem 300-Watt-OEM-Netzteil. Wobei dies sicherlich auch eher ein Glücksfall ist, welcher kaum verallgemeinert werden kann. Aber mit anständigen 350-Watt-Netzteilen dürfte ein NV40-Board wohl recht sicher laufen, bei Systemen mit sehr leistungsfressender CPU wie Athlon 64/FX oder Prescott ;-) sollte es dann schon besser ein 400-Watt-Netzteil sein. Und wenn alle Stricke reissen sollten, dann muß eben doch das von nVidia empfohlene 480-Watt-Netzteil geordert werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz