"We are back" « oc.at

NV40 3dmark03 score + unreal 3 pic

3Dfx 14.04.2004 - 09:37 3766 43 Thread rating
Posts

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
das is a komische gschicht.
wenn das pic von der off. präsi is, können die doch net eine geocte karte rennen lassen, oder?
system wird sicher kein schmarrn gwesen sein, aber die karte könnens doch net ocen:confused:
wenns nut treiberoptimierungen sind, is das ergebnis allerdings wahnsinn

TOM

Vereinsmitglied
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7454
Zitat von plainvanilla
das is a komische gschicht.
wenn das pic von der off. präsi is, können die doch net eine geocte karte rennen lassen, oder?
system wird sicher kein schmarrn gwesen sein, aber die karte könnens doch net ocen:confused:
wenns nut treiberoptimierungen sind, is das ergebnis allerdings wahnsinn

eine spende für 3dmark 04/05 und da sind sicher ein paar pünktchen mehr drinnen :rolleyes:

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
schau dir die bilder nochmal an
da hatte die neue karte bei höherer auflösung und 8x AF gleiche fps wie die alten karten mit niedrigerer auflösung und ohne AF

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
die game ergebnisse find ich auch zum teil extrem schwach.
z.b. far cry, da hätt i mir schon 30-50% erhofft.

TOM

Vereinsmitglied
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7454
Zitat von BooTes
schau dir die bilder nochmal an
da hatte die neue karte bei höherer auflösung und 8x AF gleiche fps wie die alten karten mit niedrigerer auflösung und ohne AF

http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...meutS_4_6_l.gif
http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...meutS_4_5_l.gif
http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...eutS_5_11_l.gif

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
den einzige FC-bench-pic, das ich kenn, zeigt nur, dass die 6800u mit 4aa & 8af genauso schnell ist wie eine 9800xt mit 2aa & 8af - d.h. die rohleistung in FC ist unbekannt! kommt halt ganz auf den AA-speed an...

edit: frisch aus dem 3dcenter.de-forum geklaut:

Zitat
Original geschrieben von nggalai
Von einem Dev-Freund (nicht mit 3DCenter verbandelt):

Code:
9800XT / 6800

Far Cry 1024         : 52 / 57 fps
Far Cry 1024 4x + 8° : 37 / 50 fps
Far Cry 1600         : 36 / 51 fps
Far Cry 1280 4x + 8° : 25 / 39 fps 

sooo übel finde ich das nicht. ;)

93,
-Sascha.rb

17. edit: so, nach nur 10min. hab ich's sogar so hingekriegt, dass man's lesen kann :eek: !
Bearbeitet von JoeDesperado am 14.04.2004, 11:11

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
also wen die karte soviel strom frisst und dann nur im durschnitt 5 fps mehr als eine 9800xt ausspuckt .. siehe far cry benches dann is :bash:


die leistung ohne AF AA solltens mal benshen

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
angesicht dessen das MS nvidia den zuschlag bei der entwicklung der nächsten directx version gegeben hat überraschen mich diese werte nicht gerade. es war zu erwarten das directx auf nvidia zugeschnieden wird und somit auch der großteil der games und kommenden benches. ati wird das nicht aufholen können, da sie bis jetzt den vorteil der höheren kompatibilität nutzen konnten. nun is nvidia dran, mit einem maßgeschneiderten directx, MS im rücken und somit der öffenen tür zu allem was sie für ihre grakas haben wollen. in jeden kommenden game wird nvidia die nase vorne haben, da sie alle auf directx bauen, da hilft auch alle mühe von ati nicht mehr.... nvidia is back at the throne... leider, wenn man sich die treiber und den support mal ansieht...

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Zitat von TOM
http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...meutS_4_6_l.gif
http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...meutS_4_5_l.gif
http://mbnet.fi/elixir/NV40/1081747...eutS_5_11_l.gif

sieht man ja das statt 2x AA, 4x AA verwendet wurde, aber der geringe unterschied wird wohl eher auf die cpu zurückzuführen sein, die weitaus höhere rohleistung ist ja vorhanden

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat
NVidia poured $1 billion R&D into NV40 lineup, including highend down to entry level, all set to be rolled out this year.
Focused on 4 priorities:

Priority 1: make sure NV40 was fastest on market, period.
Priority 2: advance shader technology, support ps3.0
Priority 3: prosumer home theatre video, Hi-Def
Priority 4: Film quality fx in games, real time

6800 Ultra model with 512MB of GDDR-3 coming in June.

Introduced Nalu, video sample.

Slide: Superscalar 16-pipe GPU
NV40 is completely new architecture

NV40 quadrupled # of pipes of NV3x, doubled ALUs
(Democoder note: probably more significant, that bugs in NV3x with FP32 and register limits were also fixed)

Chart: raw lab data from performance lab (see image I sent), graph of suite of games at every resolution/setting, comparing NV40 vs NV35
Slide: 2X NV40 is 2x faster than 5950 in games across the board (DC Note: and probably WAY faster in games like HL2)

Demos: Nalu
150,000 vertices in hair alone
A single shader for entire model, uses branches to determine whether to write skin or mermaid scales

Demos: Asteroid Field (Geometry instancing)
Shows thousands and thousands of asteroids, 200,000 polygons. 11fps on 6800, very jerky. Uses 11,000+ DrawIndexPrimitive calls
Switch on Geometry Instancing -> butter smooth (verticle sync locked? ) 29.99fps. 23 DrawIndexedPrimitiveCalls

Demos: Timbury. Bugs-life type movie. Impressive. Demonstrates HDR rendering.

Demos: EQ2. (See video)

Demos: FarCry PS3.0. Uses displacement mapping all over the place (not "offset mapping" like Unreal3 engine) Also dynamic shadows everywhere. They showed side by side images. It looks *WAY* better hands on compared to current FarCry.

Demos: Lord of the Rings RTS (canned video, playable version at E3)

Demos: UnrealEngine3

hmm, FC mit PS 3.0 würde ATi wohl mal kurzzeitig den rest geben!
quoted aus dem beyond3d-forum

edit: 1 milliarde $ ??! hohoho :)
unglaubliche dimensionen...nahe an der totalen sinnlosigkeit imho.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
6800 Ultra model with 512MB of GDDR-3 coming in June.

512mb mhh wozu :D die 256mb sind scho overkill :D

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
512MB GDDR3

700€ nvidia kommt

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
so, hab grad ein paar feine neue pics bekommen:

unreal3-engine:
click to enlarge

far cry mit ps 3.0:
click to enlarge

PS 3.0 titel:
click to enlarge

TOM

Vereinsmitglied
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7454
Zitat von BooTes
sieht man ja das statt 2x AA, 4x AA verwendet wurde, aber der geringe unterschied wird wohl eher auf die cpu zurückzuführen sein, die weitaus höhere rohleistung ist ja vorhanden

klingt unlogisch -> ist imho unlogisch

@ JoeDesperado

wohow bei der speech wär ich auch gern dort gesessen.... gibts vlt. vids ?

"6800 Ultra model with 512MB of GDDR-3 coming in June" -> OMFG was für monstertexturen und monsterauflösungen kommen da auf uns zu :eek: aber bitte wie teuer sind 512 mb GDDR-3 :bash:

"Slide: 2X NV40 is 2x faster than 5950 in games across the board" -> pustekuchen :rolleyes:


mal auf 15:00 uhr gespannt wenn die reviews On gehen...

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
700€ mhh :D i glaub zuerst kommt mal die 256mb variante ins haus



wieviel frisst den die 512mb variante an strom ?

auf der game liste :

Splinter cell X ?
Bearbeitet von Gladiac am 14.04.2004, 11:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz