tombman
the only truth...
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NV30 vs. R300: Which Is "Bigger"? Posted 6/13/02 at 12:44 pm by Rat This Chinese site shared with us some info on the number of transistors in the upcoming NV30 from NVIDIA and R300 from ATI graphics chips. at first sight the numbers look pretty credible I should say: 120 million and 107 million respectively, which crowns NVIDIA as the developer of the largest graphics chips ever. These data correlates pretty OK with the rumors about the expected specifications for both chips: R300 is expected to feature 8 rendering pipelines with 2 TMUs on each, while in case of NV30 8 rendering pipelines will be equipped with 4 TMUs each and the T&L unit will be moved to the companion chip {Anm.d.Red. w000000000000000000000t!}. Of course, both chips still have a lot to do to catch up with the champion, Intel’s 64bit Itanium (McKinley) baby with a core composed of 221 million transistors (see this news story). ___ Shamelessly stolen from xbit labs
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Murph
Nerd
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NVidia hat mal wieder den längeren, und ehrlich gesagt störts mich net Parhelia bleibt halt noch abzuwarten...
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tombman
the only truth...
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NVidia hat mal wieder den längeren, und ehrlich gesagt störts mich net
Parhelia bleibt halt noch abzuwarten... Parhelia soll gar ned so schnell sein, in q3 nur a bissi schneller als gf4 (bei normalen res ohne AA), dafür halt extrem geiles AA und Qualität. Und bei hohen res und AA ziehts dann wieder davon... Naja, warum nvidia immer gewinnt? Eh klar, weils immer die besten Fertigungsprozesse zur Verfügung haben von tsmc... Edit: außerdem derf ma ned vergessen: wenn der t&l extra einen eigenen chip beklommt, dann sinds in Summe ja noch viel mehr Transistoren als ATI hat (120Mio + XX Mio = w00t!) !! Und 4 Texturen sind genau richtig, die 2 Texturen games gehören der Vergangenheit (quake2) an, da helfen ATI die ganzen 8 pipelines nix.
Bearbeitet von tombman am 13.06.2002, 20:54
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tombman
the only truth...
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Damn, jeder sagt was anderes, RC meint wieder der r300 hätte auch 4tex pro pipe... ...This baby is quite complex: it contains 107 million of transistors. Eight rendering pipelines with four texture units per each one as well as superscalar vertex shader block times faster than that of RADEON 8500, not counting pixel shader units, two integrated RAMDACs, TMDS transmitter, MPEG4 decoder, TV-Out controller and other important parts of the graphics processor make the chip quite hard to make especially taking into account 0.15 micron manufacturing pr... Naja, wart ma mal ab, aber ich setze auf nvidia
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Wenn es irgendwer mal schafft, Karten mit NV-Chip UND scharfem Bild zu produzieren, dann wirds interessant.
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tombman
the only truth...
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Ach, solangs den desktop in 1152*864 res scharf darstellen können, reicht er für mich, und das hat nvidia bisher immer geschafft (und i fahr einen F500 Monitor) Das einzige worauf ich wirklich scharf bin is das AA von parhelia, sowas geiles habuich noch nie gesehen. Schau dir maldas flight simulator Video an mit dem Doppeldecker, einmal ohne, einmal mit AA..GENIAL. DAs is das erste AA was den Namen auch verdient. (und schnell solls auch sein, nur 20-30% Verlust) edit: check this shit !! ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/parhel...ightsim_avi.zipAlle demos hier: ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/parhelia512/demos/
Bearbeitet von tombman am 13.06.2002, 21:13
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starfucker
Schweine an die Macht
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mim aa hast recht! hat mich bei da GF4 etwas entteuscht! ist zwar recht flott aber nicht wirklich schön!
aber wartn wir mal auf nv30! sagt mir mom. am meisten zu!
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XXL
insomnia
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Wenn es irgendwer mal schafft, Karten mit NV-Chip UND scharfem Bild zu produzieren, dann wirds interessant. also ich hatte eine gf2 und gf3 von asusu und die haben bzw bringen no immer a super bild dazwischen hab i a hercules gf2nx gehabt und die hatte echt ein geschisenes bild ... es kommt halt jetzt no aufn hersteller drauf an wie gut des bild is weils ja doch andere filter einbaun .. aber beim nächstne nv-chip wird der filter für bild ********isiert (damit wirklich jede graka a gutes bild hat) weil im grunde genommen liefern die chips selber ja gute bildsignale (wurde schon auf diversen seiten erwähnt ...)
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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tombman: r300 hat SICHER 4 texture units pro pipeline... wenn schon die orignal radeon 3 hatte... wäre doch absoluter schmafu wenns jetzt den r300 mit 2 tmus machen würden btw: /me is von Matrox G400 auf Asus gf 256 DDR pure umgestiegen -> totaler schock was 2d quali angeht.. nichtmal in 1024x768 kanns mit da matrox mithalten.... soviel zum thema bildquali bei asus/nv combo auch wenn gf3 /gf4 nette karten sind.. und NVs treiber 100x besser sind als die von ati.. ich kauf ma sicher nicht eine nvidia karte als nächstes.. egal wie gut der nv30 wird .
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tombman
the only truth...
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tombman: r300 hat SICHER 4 texture units pro pipeline... wenn schon die orignal radeon 3 hatte... wäre doch absoluter schmafu wenns jetzt den r300 mit 2 tmus machen würden
btw: /me is von Matrox G400 auf Asus gf 256 DDR pure umgestiegen -> totaler schock was 2d quali angeht.. nichtmal in 1024x768 kanns mit da matrox mithalten.... soviel zum thema bildquali bei asus/nv combo
auch wenn gf3 /gf4 nette karten sind.. und NVs treiber 100x besser sind als die von ati.. ich kauf ma sicher nicht eine nvidia karte als nächstes.. egal wie gut der nv30 wird . du kannst mich ja mal besuchen und i zeig dir wie meine gf4 auf dem f500 auf 1152 aussieht von der Schärfe her. Is wirklich ned schlecht. Klar is Matrox Top, aber nvidia reicht mir solangs ned über 1280 geht. Und beim desktop verwende ich sogar nur 1152 in kleiner Schrift, also wozu mehr Schärfe? Und bei games isses soweiso egal, da geht auch mit 1600 genug Schärfe. Natürlich hätt ich auch gern matrox Schärfe und nvidia performance, aber des is wohl zuviel verlangt, außerdem würden die dann wahrscheinlich 1000€ kosten, rofl.
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that
Hoffnungsloser Optimist
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außerdem würden die dann wahrscheinlich 1000€ kosten, rofl. ...als ob das ein Problem wär
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AMDfreak
Little Overclocker
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Back to main topic: In diesem ganzen Thread wurde noch kein Wort von Herstellungsprozess/Takt gesprochen, bin ich der einzige der das beachtet? Zumindest bin ich der einzige, der es euch immer wieder in Erinnerung rufen muss: Der NV30 wird im 0.13µm Prozess gefertigt, der R300 so wies aussieht nur in 0.15µmDas bedeutet einerseits, dass der NV30 billiger zu produzieren sein wird (natürlich kommt hier aber der Preis für den T&L-Chip dazu) und andererseits lässt sich der NV30 (bei etwa gleicher Transistorzahl) dadurch um ca. 100 MHz höher takten, was ich nicht unterschätzen würde, auch wenn der NV300 ein bessere Architektur hätte als der NV30. Bleibt nur noch die Frage: Wozu 120 Transistoren und dann noch einen zusätzlichen T&L-Chip? Bin gespannt was nVidia da ausgeheckt hat... Ach ja: Bitte lasst diese kindischen Bildschärfe-Diskussionen, das hatten wir jetzt schon mindestens so oft wie AMD vs. Intel und es bringt imho einfach NULL...
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tombman
the only truth...
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Back to main topic:
In diesem ganzen Thread wurde noch kein Wort von Herstellungsprozess/Takt gesprochen, bin ich der einzige der das beachtet? Zumindest bin ich der einzige, der es euch immer wieder in Erinnerung rufen muss:
Der NV30 wird im 0.13µm Prozess gefertigt, der R300 so wies aussieht nur in 0.15µm
Das bedeutet einerseits, dass der NV30 billiger zu produzieren sein wird (natürlich kommt hier aber der Preis für den T&L-Chip dazu) und andererseits lässt sich der NV30 (bei etwa gleicher Transistorzahl) dadurch um ca. 100 MHz höher takten, was ich nicht unterschätzen würde, auch wenn der NV300 ein bessere Architektur hätte als der NV30.
Bleibt nur noch die Frage: Wozu 120 Transistoren und dann noch einen zusätzlichen T&L-Chip? Bin gespannt was nVidia da ausgeheckt hat...
Ach ja: Bitte lasst diese kindischen Bildschärfe-Diskussionen, das hatten wir jetzt schon mindestens so oft wie AMD vs. Intel und es bringt imho einfach NULL... got blind? Wir wissen doch eh alle, daß nvidia in 0,13 baut und ati in 0.15, des brauchst uns ned sagen extra
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AMDfreak
Little Overclocker
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got blind?
Wir wissen doch eh alle, daß nvidia in 0,13 baut und ati in 0.15, des brauchst uns ned sagen extra natürlich wisst ihr es, oder was meinst du wo ich glaub dass ich bin? Es geht nur darum dass sie die Frage "Which is Bigger?" (ich interpretiere es als "Welche ist schneller", sonst hätte natürlich die R300 gewonnen... ) nicht stellt und der Herstellungsprozess ist der simple Grund dafür. Und keiner stellt das klar! (Ausser ich... )
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XXL
insomnia
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tombman: r300 hat SICHER 4 texture units pro pipeline... wenn schon die orignal radeon 3 hatte... wäre doch absoluter schmafu wenns jetzt den r300 mit 2 tmus machen würden
btw: /me is von Matrox G400 auf Asus gf 256 DDR pure umgestiegen -> totaler schock was 2d quali angeht.. nichtmal in 1024x768 kanns mit da matrox mithalten.... soviel zum thema bildquali bei asus/nv combo
auch wenn gf3 /gf4 nette karten sind.. und NVs treiber 100x besser sind als die von ati.. ich kauf ma sicher nicht eine nvidia karte als nächstes.. egal wie gut der nv30 wird . ich hab mich nur auf gf2 +3 bezogen aber meine gf3 bringt a bessere quali als zum bsp die ati-cadkarten (ältere ) bei uns in der schule aber naja die sachen die bei uns in der schule herumstehen kann ma net wirklich als toppest bezeichnen
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