"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebookprobleme! Help...

guvi 28.11.2002 - 09:35 404 6
Posts

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
Hi.

Habe seit ca. April ein Toshiba Sat. 3000 - 601

Folgendes Problem damit. Nach einiger Zeit surfen, spielen was auch immer, stürzt das Notebook ab. Notebook war auch schon eine Woche lang bei der Firma, wo ich es gekauft habe. aber bei denen war natürlich nichts zu finden... zahnarzteffekt! Ich ärgere mich ja gar nicht mehr so drüber wie am Anfang, weil es am Tag öfters passiert (bis zu 10x) und man gewöhnt sich sogar an sowas.

Jetzt hab ich gestern mal das WinXP SP1 drüberlaufen lassen. Nun stürzt das Gerät zwar nicht mehr ab, aber schaltet automatisch in eine Auflösung von 640x480 bei 4 Farben nach gewissen Aktionen. Dann hilft nur mehr ein Neustart um die alten Einstellungen wieder zu erlangen.

In der Ereignisanzeige hab ich nun folgende Meldung gefunden, die auch für die anderen Abstürze verantwortlich gewesen sein durfte laut Datum und Uhrzeit:
"Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."

Treiber ist der neueste laut Toshiba Seite....
Ich habe am Anfang auf den RAM getippt, der wurde aber schon getauscht. hat nix gebracht....
Noch wer eine Idee, oder ist bekannt das der NvidiaGO-Treiber Probleme macht??

mfg,
Max

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ist auf jeden Fall ein Treiber Problem. Möglich währe aber das WinXP einen Knacks hat. Schon mal neu aufsetzen versucht?

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
Wurde schon mal neu installiert... bis jetzt aber immer nur XP...

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von guvi
Hi.

Habe seit ca. April ein Toshiba Sat. 3000 - 601

Folgendes Problem damit. Nach einiger Zeit surfen, spielen was auch immer, stürzt das Notebook ab. Notebook war auch schon eine Woche lang bei der Firma, wo ich es gekauft habe. aber bei denen war natürlich nichts zu finden... zahnarzteffekt! Ich ärgere mich ja gar nicht mehr so drüber wie am Anfang, weil es am Tag öfters passiert (bis zu 10x) und man gewöhnt sich sogar an sowas.

Jetzt hab ich gestern mal das WinXP SP1 drüberlaufen lassen. Nun stürzt das Gerät zwar nicht mehr ab, aber schaltet automatisch in eine Auflösung von 640x480 bei 4 Farben nach gewissen Aktionen. Dann hilft nur mehr ein Neustart um die alten Einstellungen wieder zu erlangen.

In der Ereignisanzeige hab ich nun folgende Meldung gefunden, die auch für die anderen Abstürze verantwortlich gewesen sein durfte laut Datum und Uhrzeit:
"Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."

Treiber ist der neueste laut Toshiba Seite....
Ich habe am Anfang auf den RAM getippt, der wurde aber schon getauscht. hat nix gebracht....
Noch wer eine Idee, oder ist bekannt das der NvidiaGO-Treiber Probleme macht??

mfg,
Max

Es gibt von Toshiba immer diese speziellen Treiber (ACPI und solche Sachen). Die solltest du suchen und auf jeden Fall installieren.

Diese Fehlermeldung hatte ich mal auf meiner Workstation mit der GF2 GTS. Grund war, dass das Netzteil zu schwach war und nach einiger Zeit unter Vollast der Rechner mit deinem beschriebenen Blue Screen abgestürzt ist. Um das auf dein Notebook umzumünzen, würde ich in Richtung Akku, Stromverbindung,... tippen.

Ansonsten entferne mal die Treiber kompett und installier mal die neuesten nVidia referenztreiber.

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
kann ich für meine nvidiaGO auch die "normalen" nvidia verwenden?? weil laut homepage soll man da nur die speziellen GO-Treiber des Herstellers verwenden!?

Max

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Die nVidia Treiber sind Referenztreiber für alle nVidia Modelle meines wissens.

Schau mal auf http://www.nvidia.com . Da steht sicher, ob die für die GO auch geeignet sind.

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
na eben genau dort steht, dass man für die GO Treiber auf der herstellerseite des notebooks schaun soll. nur die machen anscheinend probleme bei mir...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz