Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte
dual-prozzi-fan 02.06.2007 - 18:40 2904 19
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Was nun folgt, ist eher ungewöhnlich: Seit Monaten ist das versammelte Internet auf der Suche nach Informationen über Larrabee. Urplötzlich taucht nun eine Präsentation von einem im Dezember 2006 in Florida abgehaltenen Workshop auf, in der Ed Davis, Chief Architect bei Intel, nicht nur im Detail über Larrabee spricht, sondern auch wichtige Eckdaten zu Gesher, dem Nachfolger des Nachfolgers (Westmere) des Nachfolgers (Nehalem) des Nachfolgers (Penryn) des derzeit aktuellen Core 2 Duo (Merom) nennt.
AMD: Barcelona und 2xR600 erreichen 1 Teraflop-Performance Was ist Larrabee wirklich? Larrabee ist der Grafikchip einer Highend-Grafikkarte, der als GPGPU auch für andere Berechnungen eingesetzt werden kann. Er besitzt 16 einfach gestrickte In-Order-Kerne, von denen jeder 4 Threads parallel verarbeiten kann – die Präsentation von Beyond3D war also kein Gedankenexperiment. Das Ganze verbraucht bei einem Takt von 2 GHz ca. 150 Watt und bietet eine Leistung von einem Teraflop. Der Grafikchip ist somit nicht nur sparsamer als ATis R600 (Radeon HD 2900 XT, bis 215 Watt), sondern bietet dabei auch noch die doppelte Performance. AMD hatte Anfang des Jahre ein System mit zwei R600-Grafikkarten und einem Barcelona-Prozessor gezeigt und dabei eine Leistung von 1 Teraflop erreicht (siehe Grafik). Auch nVidias G92 soll die 1 Teraflop-Marke knacken. Laut Spekulationen soll es sich hierbei jedoch um eine Dual-Chip-Lösung nach dem Vorbild der GeForce 7950 GX2 handeln. http://www.computerbase.de/news/har...nd-grafikkarte/Das ganze hört sich für mich höchst Interessant an, aber denke nicht dass sie es bis 2008 schaffen werden. lg dual
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
mal sehen, vielleicht wird eine meiner zukünftigen karten eine intel.
die daten hören sich ja bereits sehr gut an.
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird vor '08 rechne ich aber nicht damit.
|
oanszwoa
-
|
Demnach soll Larrabee mit „IA++“-Kernen bestückt sein, die für wissenschaftliches Rechnen, Visualisierungen oder andere Anwendungen im Bereich Gesundheit und Analyse angesiedelt sind. Larrabee, eine Grafikkarte? Aufgrund der Auflistung irgendwie nur eine Randerscheinung im Bereich „Visualisierungen“. Er gab außerdem an, dass die Performance im Teraflop-Bereich liegen würde wofür wird diese "grafikkarte?" vordergründlich entwickelt? ist die karte tatsächlich für spiele gedacht? na ich bin gspannt.....
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
wofür wird diese "grafikkarte?" vordergründlich entwickelt? ist die karte tatsächlich für spiele gedacht?
na ich bin gspannt..... ja, vermeintlich schon.
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
soweit ich das versteh, gibts von der karte 2 versionen, eine mit mehr cores und eine mit weniger.
Die mit mehr hat keine rops oder tmus, dafür mehr cores und einen höheren peak beim fp berchnen, die andere karten hat alles nötig zum darstellen von bilderen aber dafür weniger cores.
Die karten mit den wenigern cores wrd die graka, die andere eine gpgpu karten.
|
meepmeep
Here to stay
|
afaik hatte intel ja schon immer einen hohen absatz von grafikchips. imho nicht verwunderlich dass die jetzt eine "gscheite" karte bringen.
lg MeeP
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Keine Kunst, wenn man die Grafikchips bei der Marktposition in den Mainboards mitliefert, oder?
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Keine Kunst, wenn man die Grafikchips bei der Marktposition in den Mainboards mitliefert, oder? Würd ich net sagen, die haben sicha net des know how wie Nvidia, somit werdens sie sich schon schwieriger tun was gscheits zum bringen imho.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Wir verstehen uns ja.
hoher Absatz --> keine Kunst --> kein Garantie, so einfach einen Grafikkracher auf den Markt zu bringen, und ging ja auch schon mal schief
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
gerade intel traue ich durchaus auch kompetenz in diesem bereich zu.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Grafik-Knowhow wächst nicht von Bäumen, und auch Intel könnte nicht so einfach an einer potenten dedicated Grafik entwickeln ohne massiv Entwickler eingekauft zu haben.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Grafik-Knowhow wächst nicht von Bäumen, und auch Intel könnte nicht so einfach an einer potenten dedicated Grafik entwickeln ohne massiv Entwickler eingekauft zu haben. ja eben - intel hat eben jede menge zaster.
|
UncleFucka
-
|
intel ist ein verdammt großer chipproduzent und entwickler. der unterschied zwischen CPU und GPU ist zwar gegeben, aber ich glaub bei dem know how der intel entwickler ist das kein großes hinderniss da was leistungsstarkes zu fabrizieren.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Bisherige Versuche abseits von x86 verliefen aber trotzdem nicht unbedingt glücklich... insofern: Geld ist nicht alles.
|