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Könnte mir mal jemand einen Gefallen tun..

Matteh 01.10.2002 - 01:32 398 11
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Matteh

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..und 15min opfern. Ich habe nämlich das Problem, bei meinem Epox KHAL+ im Bios nur zwischen 1x und 2x AGP wählen zu können, meine Ti4400 würde aber 4x unterstützen. Jetzt möchte ich wissen wie gross denn der Unterschied zw. 2x und 4x AGP bei einem aktuellen Spiel wäre.

Wenn jemand bitte so nett ist und mal UT2003 mit 2xAGP und danach mit 4xAGP benchen kann, vielleicht sogar noch 2 Runden mit FSAA, wäre ich ihm sehr dankbar :)

-fenix-

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zwischen 2x und 4x wirst den unterschied ned sehen und nur gerade noch messen können

mehr als 2% werdens ned sein

Matteh

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Hm, bist du dir da sicher? Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus, aber es geht doch um die Bandbreite des AGP Ports oder? Wenn jetz 4x 1,07 GB/s und 2x nur die Hälfte "durchfliessen" lässt müssts doch irgendwo haken oder? Speziell bei einem Spiel wie UT2003 mit AntiAliasing wo es dann enorm viel zu berechnen gibt.

-fenix-

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naja es is dazu da um texturen schnell in die systemram auslagern zu können

das macht sinn wenn die graka wenig ram onboard hat

also bei 64, 128 oder gar 256MB ram auf der karte machts einfach überhaupt kan sinn weils in der praxis ned viel verwendet wird

Matteh

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Nagut, aber mich würds trotzdem interessieren, wozu gibts denn sonst 8x AGP, schliesslich haben alle neuen Karten mindestens 128MB RAM.

-fenix-

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Zitat von Matteh
wozu gibts denn sonst 8x AGP

marketing

edit: und etwas erweiterte spezifikationen (zB spannungsänderung)
Bearbeitet von -fenix- am 01.10.2002, 02:00

Matteh

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Das wäre eine Begründung :)

Aber trotzdem, wenn jemand bisschen Zeit hat soll ers doch bitte machen damit ich zufrieden bin..

-fenix-

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lol ich hab mit 2x sogar etwas höhere FPS gehabt :D

AGP 4x:
75,534294
37,121620

AGP 2x:
75,536926
37,324169

is 2 mal standardtest unter 1280*960

ich versuchs dann mal mit FSAA und AF ;)

Matteh

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Cool, danke,

Wies aussieht bringts tatsächlich nicht sonderlich viel :)

-fenix-

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so die werte mit 2xFSAA(supersampling) + 16xAF sind wieder praktisch identisch - allerdings wieder zu gunsten von AGP 2x

AGP 2x:
43,538692
28,272945

AGP 4x:
43,491020
28,216927

diese messungenauigkeiten scheinen enginebedingt zu sein normalerweise hat man mit AGP 4x 1-2% bessere performance

Matteh

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Ich danke vielmals fenix, das heisst man spürts wahrscheinlich einzig und allein zB beim Leveleinstieg wenn alle Texturen in den Speicher geladen werden?

-fenix-

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nein weil da die HD der bremsende faktor is ;)

also in der praxis kannst die meiden modi ned unterscheiden esseidenn das spiel braucht mehr texurspeicher als vorhanden is (zB mit einer 16MB graka)
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