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kantenglättung - weißer rand

maXX 27.02.2010 - 02:00 2331 20
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maXX

16 bit herz
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ist es eigentlich normal, dass aktiviertes anti aliasing manchmal einen "weißen rand" (oder einzelne weiße pixel) um objekte herum produziert?

schaut so aus als ob die farbinformation für die randpixel nicht stimmt. wenn die kantenglättung deaktiviert wird, dann ist das problem weg.

hat das schonmal wer beobachtet?

maXX

16 bit herz
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niemand ein ähnliches problem?

NeseN

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so ein "generelles" problem wäre mir nicht bekannt. mach mal nen screenshot.
Bearbeitet von NeseN am 01.03.2010, 11:54

maXX

16 bit herz
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generell ist es auch nicht.

genauer gesagt habe ich es bei der spielfigur in psychonauts.

wenn aa ausgeschaltet ist passt alles

wenn aa eingeschaltet ist habe ich stellenweise weiße pixelfehler am rand der spielfigur.

screen wird am abend nachgereicht.

blaaah

Little Overclocker
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aa transparenz ausmachen?

maXX

16 bit herz
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hier mal ein screen. etwas verwaschen, aber trotzdem sollte man die weißen pixel erkennen.

wie gesagt, ohne aa ist nix davon vorhanden und auch ansonsten habe ich keine grafikfehler.

raz_151972.jpg

GrandAdmiralThrawn

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Hmm, vielleicht bin ich nur mit Blindheit geschlagen, oder mein Monitor auf der Arbeit schon so degeneriert, aber ich erkenn auf dem Bild überhaupt nichts? Man sieht ja nicht Mal die Spielfigur gscheit?

maXX

16 bit herz
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stimmt, ist wirklich verdammt dunkel. daheim war das nicht so arg.

hab ihn mal heller gemacht, leider wirkt er schon arg komprimiert. die stellen hab ich markiert. sind weiße pixel.

das mit der transparenz hab ich auch schon probiert, ohne erfolg.

raz_151972_152003.jpg

GrandAdmiralThrawn

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Hmm, das sollte auch nicht am TAA/AAA liegen können, weils am Rand der Figur offenbar eh keine transparenten Texturen gibt. Je nachdem welche Graka du hast, könnte man auch Mal reines Supersampling versuchen (also nicht Transparency SS). Bei nVidia per nHancer auf 4x4 SS AA umstellen z.B. (geht nur für Direct3D).

Ich hab nur vor Urzeiten Mal ein Psychonauts Demo gespielt, damals glaube ich auf meiner 280 GTX. Da gabs aber kein Prob mit MS FSAA..

Bei ATi kenne ich mich nicht hinreichend aus, was Supersampling-Möglichkeiten angeht.

Möglicherweise (nVidia) ist auch Coverage Sample AA aktiv, und es mag deswegen nicht? Dann müßte man einen CS-Sample-freien Modus wählen, wie 4x oder 8xQ...

Starsky

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ist das nur bei einem oder auch bei anderen spielen/3d applikationen?

maXX

16 bit herz
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hab ne 8800 gts.

hab in der systemsteuerung schon jede mögliche kombination probiert, komme aber zu keiner lösung.

beim aa kann ich nur zwischen multi und supersampling wählen. was ist dieses coverage sample aa?

edit: @Starsky: aufgefallen ist es mir bis jetzt nur bei dem spiel. könnte also auch ne treibergeschichte sein.

Starsky

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darf ich nur fragen welches spiel das ist (interessehalber)?
hast du schon andere treiber ausprobiert, welche treiberversion verwendest du aktuell?

GrandAdmiralThrawn

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Hat er eh geschrieben, es handelt sich um "Psychonauts".

Coverage Sample AA ist ein Bestandteil einiger AA Modi von nVidia. Leider im NV Panel nicht zu sehen, wo und wann es eingesetzt wird. Aber die Modi 4x und 8xQ sind CS-frei, die haben nur Multisamples. Wenn die auch nicht funktionieren, dann kann CSAA nicht mehr das Problem sein.

maXX

16 bit herz
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ja, ist psychonauts. imho sehr empfehlenswert, und gut gealtert. schaut auch heute noch toll aus. die fehler stören halt ein bisschen.

treiberversion ist 196.21. andere hab ich noch nicht probiert.

da tut sich eh gleich eine weitere frage auf: wie handhabe ich das mit der treiberde- und neuinstallation am besten?

den tip mit den zwei aa modis werde ich am abend mal probieren.

Starsky

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