Interessante Ramfrage? :)
hachigatsu 15.10.2008 - 19:12 1401 25
hachigatsu
king of the bongo
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so, die frag hat sich gelöst (ging schnell hm? ) Habs grad mit na 512mb graka und na 1gb graka probiert - kein unterschied. Ram & Vram haben "0" miteinander zu tun @ Indigo du warst schneller
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Buddy1969
Big d00d
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Jop ... sag ich ja. Letztlich braucht sich das OS ja nur die Von-Bis Werte des VRAM-Adressbereis merken ... und ob da in irgend einer Tabelle die Werte 0 und 512 stehen, oder ob da 0 und 1024 eingetragen sind ändert wenig.
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maverick81
Big d00d
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Also RAM und VRAM haben nichts miteinander zu tun, der Grund warum du bei einem 32bit System nur max. 3,5GB nutzen kannst liegt darin, dass es zu Ressourcekonflikten kommt zwischen physikalischem Hauptspeicher und Device Addressraum. Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.
Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt. Diesen Text habe ich aus einem Blog ( klick mich) und wie ich finde erklärt er es recht treffend. mfg
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GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
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Also folgendes...
Wenn ich meine Userspace:Kernelspace Aufteilung auf 3:1 ändere (ich habe 4GB physikalischen Hauptspeicher), dann habe ich ~1GB für Devices im Kernelspace. Nun habe ich eine 280 GTX mit 1GB VRAM.
Wenn ich in dieser Konfiguration Supreme Commander bis an den Anschlag spiele, bekomme ich einen Bluescreen vom nVidia Treiber. Meine Vermutung: SupCom im Userspace überschneidet sich mit dem VRAM Adressraum der nVidia Karte.
Bei Standard 2:2 Aufteilung passiert das nicht ("/3GB /userva=2900" in boot.ini bei der 3:1).
Also offenbar muß der Adressbereich der Graka doch in den Kernelspace im 4GB Fenster rein. Das müßte doch auch bei SLI/CF so sein?!
Aber das hier verunsichert mich, wie ist es jetzt wirklich? Muß der VRAM von der CPU adressierbar sein, muß er es nicht sein, muß er es nur teilweise sein?!?!
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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@GAT
Welches OS? bei 32Bit Windows kann ein Programm nur maximal 2GB speicher nutzen
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Spikx
My Little Pwny
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@GAT
Welches OS? bei 32Bit Windows kann ein Programm nur maximal 2GB speicher nutzen Außer man verwendet (wie GAT eh erwähnt hat) /3GB /userva=... und das Programm ist large adress aware.
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GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
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...und auch dann nur, wenn das Programm mit dem du mehr als 2GB nehmen willst, Large Address Awareness hat. Supreme Commander: Forged Alliance hat das.
EDIT: Holla, hast eh schon geschrieben...
WinXP Pro SP3, 32-Bit. Irgendwo jenseits von 2.5GB tuschts ihn auf, kann jetzt nicht genau sagen bei welcher Speichermenge..
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Spikx
My Little Pwny
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Hm, wo genau hast du die 2.5 GB gemessen? Wenn das im Taskmanager angezeigt wird, kann es sein, dass die Applikation (Supcom) tatsächlich schon 3 GB im virtual adress sapce belegt und daher wieder an der nächsten Grenze scheitert.
//edit: tatsächliche Größe sollte in der auswählbaren Spalte "Größe des virtuellen Speichers" angezeigt werden. Unter Vista entspricht dass der "Arbeitsgröße" (Working Set Size).
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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Also offenbar muß der Adressbereich der Graka doch in den Kernelspace im 4GB Fenster rein. Das müßte doch auch bei SLI/CF so sein?!
Aber das hier verunsichert mich, wie ist es jetzt wirklich? Muß der VRAM von der CPU adressierbar sein, muß er es nicht sein, muß er es nur teilweise sein?!?! natürlich ist der adressbereich der graka im 4GB fenster (allerdings der E/A adressbereich) den VRAM sieht die CPU nicht (warum sollte sie auch?)
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Außer man verwendet (wie GAT eh erwähnt hat) /3GB /userva=... und das Programm ist large adress aware. stimmt, nur ratet MS nicht um sonst davon stark ab. Es scheint immer mehr Probleme bekannt zu werden
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Spikx
My Little Pwny
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Jo, ich verwende es wegen Source Games nicht. Durch den /3GB switch wird der Kernel Memory halbiert und der Treiber braucht bei TF2 bspw. relativ viel davon, aufgrund der verschiedenen Shader etc. Und da kann es dann zu Problemen kommen. Manche Treiber sind damit auch nicht kompatibel.
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