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Intel steigt in den Grafikkartenmarkt ein (ARC-Serie)

mat 09.11.2017 - 11:09 174739 513
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Viper780

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Seh ich anders - wenn sie VR wirklich etablieren wollen muss es besser aussehen und durch das größere FOV, deutlich näherer Abstand zu den Augen und eben zwei Augen steigt die Anforderung an die Grafik ganz stark. Du willst ja nicht die struktur der Pixel sehen was aber bei wenigen cm Abstand sehr bald der Fall ist.

Wenn man sich ansieht welche Monitore als Gamer Diplays vermarket werden und wie das Markt-/Preisgefüge aussieht wird die Mehrheit bald auf 34" 3440x1440 oder 4k (also 3840×2160) Monitoren spielen.

Sogar mit UltraWide QHD+ (3840x1600) gibts jetzt schon einige 37-38" Gaming Monitore die sich anscheinend recht gut verkaufen.

xtrm

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Ich sehe den Großteil der Gaming Displays bei 1080p mit sehr hohen Hz oder 1440p mit hohen Hz. Alles andere ist Super-Enthusiast oder nicht wirklich Gaming-bezogen. Auch im Competitive-Bereich wirst du niemanden finden, der mit 34" 3440x1440 spielt, außer vielleicht Sim Racer mit Geldscheißer :D. Das Hauptaugenmerk im Competitive-Bereich ist nämlich die Reduzierung des Input Delays, sprich viele FPS und sehr hohe Hz (ich habe Bekannte im Competitive Shooter Bereich sowie Ausrüstung von Gaming Facilities). Übergroße Monitore sind zudem nicht allzu praktisch, da es immer schwieriger wird, alles im Blickfeld zu haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass man zwischen Enthusiasten und Gamern unterscheiden sollte. Ich habe in meinem Umfeld schon ziemlich viele Gamer und nur einer hat einen 3440x1440 Monitor - das ist auch derjenige, der am wenigsten spielt und auch nur sehr casual unterwegs ist. Er hat sich den Monitor geholt, weil er damit bei der Arbeit mehr Fenster nebeneinander haben kann - er ist auch generell einer dieser "mehr Monitore = besser" Leute :D.

Bei VR spielt die Nähe zu den Augen sicherlich eine Rolle, ja. Allerdings muss man sagen, selbst wenn ich mein 1080p Handy Display 10 cm vor mein Auge halte, erkenne ich keine Pixel, von daher :D. Aber ich hatte einmal mit der VIVE gespielt, das ließ schon noch zu wünschen übrig hinsichtlich der Immersion.

Viper780

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Sowas wie einen HP X34 (3440x1440 und 165Hz) bekommst aktuell ab 400€
Einige die jetzt (oder das letzte Jahr) neu gekauft haben, nehmen sich gleich sowas da die Immersion besser ist und auch wenn du dich auf die Ränder nicht konzentrierst bekommt man damit mehr mit als wennst es garnicht siehst.

Die eSports Gamer haben halt auch früher auf 640x480 am CRT gespielt obwohl FullHD am LCD schon längst gang und gebe war.
Die haben zwar einen hohen Marketingwert aber die Nische ist doch recht klein.

xtrm

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Zitat aus einem Post von Viper780
Die eSports Gamer haben halt auch früher auf 640x480 am CRT gespielt obwohl FullHD am LCD schon längst gang und gebe war.
Na das wage ich einmal arg zu bezweifeln :D. Klar, CRT ist am besten, aber der Grund, warum im Gaming noch etwas länger auf CRT gesetzt wurde war schlichtweg der, dass LCD Panels mit höheren Hz am Anfang sehr rar (und auch Mist) waren und auf 60 Hz spielt es sich einfach kacke.

shad

und des is des
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I loled, was für eine graka dazaht denn die 165hz

Gut für cs und Co reicht ein toster, nur weil etwas mit gaming vermarktet wird heißt das nix


1440p wird mal 1080p als mainstream ablösen von 4k gaming(mainstream) samm no weit weg

Master99

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Aber das hat ja weniger technische Gründe sondern das liegt auch daran das GPUs die stark genug für >1440p sind aufgrund der Marktentwicklungen für den Großteil der Menschen einfach nicht (mehr) bezahlbar sind.

brauchbare >=144hz 1440p IPS Schirme gäbs inzwischen knapp unter 300 Euro (HP X27Q zB)

Und dann gibts ja auch noch FSR/DLSS was hier hilft...

bzgl. VR: da gibts ja auch möglichkeiten durch eye tracking usw das ordentlich runter zu drücken das nur ein teilbereich wirklich mit hoher qualität gerendert werden muss.

xtrm

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Sehr passend dazu hat Hardware Unboxed genau heute ein Video darüber rausgebracht, wann und warum man welche Auflösung nutzen/kaufen sollte :D -> https://www.youtube.com/watch?v=YAOQaMMGbcw

Man darf halt echt nicht vergessen, was für ein PC soll ordentliche FPS auf 4k schaffen bei einem aufwendigen Titel wie z.B. CP2077? Und was bringt ein Monitor mit hohen Hz in 4K, wenn der PC dann nur 60 FPS schafft?
Bearbeitet von xtrm am 12.01.2022, 12:34

mr.nice.

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Ich hoffe ja, dass Intel sich dazu besinnt auch starke APUs rauszubringen, mit denen man in FullHD bereits gut spielen kann und mit einer weiteren midrange Grafikkarte dazugestöpselt,
dann per multi-GPU auch die höheren Auflösungen bewältigt werden können.

Hier sehe ich recht gute Chancen für Intel und AMD mit starken APUs quasi einen "soft vendor lock" herbeiführen zu können,
wenn man dank APU nur durch das hinzufügen einer midrange Grafikkarte einen überproportional starken Leistungssprung bekommen könnte.

Viper780

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Die GPU in den neuen Intel Notebooks ist ja schon deutlich stärker geworden und verweist sogar die Vega in den AMD APU in ihre Schranken.

Ich sehs leider umgekehrt. Gerade weil AMD und dann auch Intel Grafikkarten verkaufen wollen/müssen werden die Desktop APU eher stagnieren.

CP2077 ist halt kein eSports Titel und im Grunde sehen da auch 30-60Hz schon recht gut aus.

xtrm

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Kein Spiel sieht mit 30 Hz gut aus und alles, was sich auch nur ein bisschen schneller bewegt, sieht mit 60 Hz mies aus. Selbst Scrollen bei Anno.

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Naja, Einbildung is auch eine Bildung…

mr.nice.

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Mir hat Crysis mit 30 FPS damals gut gefallen, ich würde behaupten, dass das schon sehr abhängig von der jeweiligen game engine ist.

Bitte etwas auf die Freundlichkeit achten und zurück zum Topic, danke :)
Bearbeitet von mr.nice. am 12.01.2022, 14:18

deleted060824


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Manche verlieren leider sehr schnell die Contenance wenn es etwas kontroverser wird.
Für mich persönlich ist Auflösung wichtiger als hohe Bildraten. Der 240hz 1080p 17er Monitor des Laptops bleibt weitestgehend ungenutzt. Da spiele ich lieber auf 24"/1200p/60 oder 28"/2160p/60. Der nächste Hauptmonitor wird aber trotzdem mit 120+ Hz kommen. 3840x1600 scheint mir eine gute Zwischenlösung zu sein. Weiter runter will ich ehrlich gesagt nicht gehen.

Und für VR ist 4k die absolute Untergrenze um den Screendoor Effekt halbwegs verschwinden zu lassen. Dank Foveated Rendering und Eye Tracking, wie es zb. die nächste Sony VR Generation bieten wird, sollten zumindest 90hz machbar sein. Selbst auf der relativ schwachen Konsole.

Und die Cryengine fühlte sich mit 30fps wirklich erstaunlich flüssig an. Bei 77 erreiche ich dank DLSS selbst in 4k und mit RTRT meist um die 50fps mit Drops, die eigentlich nie unter die für mich relevante Grenze von 40 gehen. Da brauch ich auch nicht unbedingt mehr. Highspeed Online Shooter spiele ich nicht mehr.

Interessant wird (für mich) neben der 4k Performance auch die Raytracing Leistung von Intel. Gibt es dazu schon "Leaks" ?

mr.nice.

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Intel Arc mit 512 Execution Units und 4096 FP32-Cores erreicht in SiSoftware Sandra die Leistung einer RTX 3070 Ti und dürfte 16GB GDDR6 Videospeicher haben.
Das ist ehrlich gesagt besser als ich dachte. Mal schauen, ob sie diese theoretische Leistung tatsächlich in so viele frames per second ummünzen können.

Viper780

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Grad die DP Werte sind schon recht ordentlich.
Aber sagt wenig aus wieviel der Leistung sie wirklich in Spielen zeigt.

War ja auch Ati/AMD immer sehr stark in der Rohleistung (zB die Vega Karten)
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