"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: X1950Pro und HD 3870 Technische unterschiede

DragonLord 04.01.2008 - 15:28 645 6
Posts

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
Hallo

Ich steh nun mal wieder auf den schlauch :(
meine Radeon X1950Pro hat folgende daten !
Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12

und die Radeon HD 3870 hat diese daten
Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16

wo liegt da nun der unterschied ?

was sind ROPs:
sind Textureinheiten: mit Pixel-Pipelines gleichzustellen ?
wieviel Pixel-Pipelines hat eine HD 3870.
wieviel Shader pro Pixelpipeline kann die HD3870 umrechnen
Stream-Prozessoren gibt es die nur bei der HD3870 oder auch bei der X1950Pro ?

lg
DragonLord

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das sind Karten unterschiedlicher Generation und die sind manchmal nur schwer vergleichbar.

Wichtig ist wohl nur, dass die 3850 und die 3870 um Einiges schneller sind als die 1950pro.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
Location: near by Graz
Posts: 1641
technische daten zu vergleichen bringt net viel.
test sind viel wichtiger zb:
http://www.computerbase.de/artikel/...rformancerating

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10662
in diesem Artikel wird ganz gut erklärt warum man die beiden Konzepte nur schwer vergleichen kann

http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...-2900-r600.html

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
WOW sehr informativ :cool:

Super beschrieben.
das heist die Streamprozessoren sind Shader Einheiten !

Vielen Dank für Links.

lg
DragonLord

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von DragonLord
WOW sehr informativ :cool:

Super beschrieben.
das heist die Streamprozessoren sind Shader Einheiten !

Vielen Dank für Links.

lg
DragonLord

jein, streampozesorren =! shadereinheit, die HD2xxx und HD3xxx haben relative complexe shadereinheiten und können mehrere shader pro taktzyklus abwickeln, in wirklichkeit sind es nur 64 shadereinheiten (die 4 complexe und 1 einfache operation ausführen können) deshalb steht da 320. (alles nur marketing :p)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz