charmin
Super Moderator10x
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btw l00k @ th1$:
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tombman
the only truth...
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btw l00k @ th1$:
mixed mode ist aber schiacher als dx9, daher kein fairer Vergleich ...
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charmin
Super Moderator10x
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jo wollt nur mal das pic posten
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Bloodvirus
Toshiba P10 Begeisterter
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> mixed mode ist aber schiacher als dx9, daher kein fairer Vergleich...
Eben und selbst wenn die FX5900 U. mit dem Mixed Mode und die 9800 Pro mit dem DX9.0 Precision Mode rennt, sieht die FX5900 U. gegen die R9800 Pro kein Land.
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charmin
Super Moderator10x
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jo wollt nur mal das pic posten
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geforceraid
Big d00d
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klar erkennst einen Unterschied, sagt valve selbst.. Rein mathematisch ist es auch ein großer, denn von 16 auf 24 sind es 50% (!) und von 24 auf 32 aber nur 33%. Und das dann noch mal 4, wegen 3 Farben und alpha! ausserdem soll ja im mixed-mode auch kein high dynamic range rendering möglich sein... Das neue Video hat mich überzeugt Gut, dass ich eine ATI Grafikkarte hab.
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charmin
Super Moderator10x
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Gut, dass ich eine NV Grafikkarte hab
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MaceM
Bloody Newbie
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gut dass ich über 5k ATS für des ding hinglegt hab. wenn i echt nur 30fps damit hinbring is die schnell auf ebay...
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charmin
Super Moderator10x
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lol
edit:
sorry g0ne wieder on topic
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Master99
verträumter realist
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gut, dass ihr alle unheimlich ontopic bleibt!
offizielles flame @ flisk, MaceM, geforceraid UND, UND, UND!
sparts euch diese kommentare wie "gut, dass ich X habe, und nicht Y" oder "Y wirds euch mit dem neuen Treiber ABC schon noch zeigen..." achja, und es interessiert HIER IN DIESEM THREAD auch niemanden, ob ihr sowieso eine neue graka wollt, wieviel ihr dafür bezahlt habt oder ob ihr euch gerade den ***** mit 2 oder 3lagigen Klopapier abgewischt habt!
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Hubman
Seine Dudeheit
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gut, dass ihr alle unheimlich ontopic bleibt!
offizielles flame @ flisk, MaceM, geforceraid UND, UND, UND!
sparts euch diese kommentare wie "gut, dass ich X habe, und nicht Y" oder "Y wirds euch mit dem neuen Treiber ABC schon noch zeigen..." achja, und es interessiert HIER IN DIESEM THREAD auch niemanden, ob ihr sowieso eine neue graka wollt, wieviel ihr dafür bezahlt habt oder ob ihr euch gerade den ***** mit 2 oder 3lagigen Klopapier abgewischt habt! offizielles Mod-*unterschreib*, häts ned besser sagen können also Leutz, bleibts etwas OnTopic, wie zb. der Tomb (hab ich das wirklich gesagt )
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t3mp
I Love Gasoline
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nvidia regt sich schon auf! http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=44211imho ist aber die frage, warum sie nicht den deto 5x.xx verwendet haben berechtigt. und dann noch das hier... Update (9/12/03 12:52am): Interestingly, in Anand's article addressing the HL2 performance issue, Valve specifically gave instructions to NOT use the Release 50 drivers which seems rather odd to me. If they could improve HL2's performance, then they would want that to be known, right? auf der anderen seite wird der neue deto die sache auch nicht umdrehen können.
Bearbeitet von t3mp am 12.09.2003, 21:41
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XXL
insomnia
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schau da an was beim 3dmark 2003 durch optimierung erreicht haben es stimmt zwar das es nur für ein spiel was bringt aber ati hat ihre treiber auch auf q3 und ut2k3 angepasst (siehe release info catalyst 3.7) 30% sind mind drin wenn net mehr obs auf kosten der qualität geht werden wir eh lesen
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MaceM
Bloody Newbie
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entschuldige mich fürs "geflame"!
ich glaub nicht dass neue detonator da so viel ändern können. es heisst doch dass nvidia im vergleich zu ATI ihre treiber nich nach "industrie standards" geschrieben hat, des werdens mit einem neuen detonator net komplett ändern können nehm ich an.
andereseits häts ichs ja riechen müssen, mit ihren "optimierten gschichten" bis jetzt...
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Zaphod
Tortenfreund
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so ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu: erstens eine einfach beschreibung was im mixed mode passiert In DirectX 9 muss die Präzision von Fließkomma-Zahlen 96 Bit betragen; ATI hat seine PixelShader-Einheit genau mit Registern solcher Größe ausgestattet, Nvidias GeForce FX 5800/5900 jedoch bieten 128 Bit breite Register. Somit kann die NV30/NV35-Einheit nur mit 128 Bit arbeiten, oder diese Register teilen und erhält zwei 64 Bit Register als doppelte Kapazität zum Speichern von Code-Arithmetik.
Genau hier setzt der "Mix Mode" auf und führt stellenweise Code mit 64 Bit Render-Genauigkeit aus, womit sich ein kleiner Fehler bei der Farbermittlung einschleicht und die Bildqualität leicht getrübt wäre. Eine Grafikkarte mit GeForce-FX-5900-Ultra-GPU liefert im Mix Mode 47 fps (statt 31 im DirectX-9-Modus) und erreicht somit fast das Ergebnis von Radeon-9600-Pro-Karten. Die 48 fps wurden allerdings im 96-Bit-Modus mit allen Details erzielt! quelle: chip onlineZweitens finde ich die die firmenpolitischen zusammenhänge interessant (ob da nicht was im Busch ist ? diese frage ist imho rein rethorisch) Ein erst gestern von Valve präsentierter Half-Life 2-Leistungsvergleich zwischen ATI- und Nvidia-Grafikchips soll ungültig sein. Dies gab Nvidia in einer Mitteilung bekannt. In den von Gabe Newell (Valve) veröffentlichten Ergebnissen schneiden Nvidia-Chips teilweise erheblich schlechter ab als die Konkurrenz von ATI.
»Wir fragen uns, warum Valve die 45er-Treiber (Anm. d. Red.: Hier sind Detonator-Treiber mit Versionsnummer 45 gemeint) als Testgrundlage nutzt -- noch bis vor zwei Wochen haben wir eng mit Valve am 50er-Treiber gearbeitet […]« , sagt Nvidia. Die laut Nvidia stark überarbeiteten 50er-Treiber sollen deutliche Leistungszuwächse, besonders in Hinblick auf Shader-Effekte, erreichen. Weiter heißt es in dem Schreiben: »Die im Internet veröffentlichten Benchmarks, basierend auf den 45er-Teibern, sind ungültig, weil sie nicht die 50er-Treiber nutzen«. Schließlich, so Nvidia, werde die nächste Detonator-Version noch vor Half-Life 2 veröffentlicht. Eigene Benchmark-Ergebnisse nennt der Chipgigant allerdings nicht.
Zudem fragt man sich bei Nvidia, warum Entwickler Valve »nicht auf mögliche Probleme hingewiesen hat« -- eine legitime Frage. Denn wie wir bereits vor einem Monat berichtet haben, steckt anscheinend eine strategische Partnerschaft zwischen ATI und Valve hinter Ereignissen wie diesen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass ATIs nächste Radeon-Generation die jüngst präsentierten Benchmark-Ergebnisse verbessern wird. Interessant: Der Half-Life 2-Benchmark erscheint am 30. September, was mit dem Erscheinen des neuen Silizium-Bündels von ATI zusammenpassen könnte. quelle GSZum dritten sieht die sache für Doom3 möglicherweise komplett anders aus (siehe attachment) Unschwer zu erkennen liegt die GeforceFX klar vorne, und zwar um rund 20% ohne FSAA und AF, 70% bei 4xAA/8xAF. Das bedeutet aus einem nahezu 100% Vorsprung in Half-Life 2 wird ein 20% Rückstand in Doom 3. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sowohl in HL2 als auch in Doom 3 für die ATI Karten der Default Codepath verwendet wird, und die FPS-Werte sogar „in etwa“ übereinstimmen (Half-Life 2: ~60fps, Doom 3: ~70fps), sind einige Fragen offen:
benutzt Doom 3 niemals full precision (32bit) auf nVidia Hardware? Wieso läuft auch die ATI Karte in Doom 3 wesentlich besser als in Half-Life 2? Ist DirectX schlechter als OpenGL? Kann id software einfach besser programmieren? <-- oder hängt das zufällig auch mit firmenpolitik zusammen (nein sicher nicht ) quelle: gamers.at
Bearbeitet von Zaphod am 13.09.2003, 11:16
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