GTX 480 pulverisiert Rekorde
mat 23.04.2010 - 11:39 3512 10
mat
AdministratorLegends never die
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Wer hätte gedacht, dass es so schnell gehen würde? Vor nicht einmal einem Monat stieg NVIDIAs neues Topmodell recht bescheiden in den Ring und mittlerweile holt sie sich reihenweise Trophäen - sowohl Single-, als auch Multi-GPU. Gestern durchbrach das frisch aktivierte Quad-SLI die 60.000-Punkte-Marke im 3DMark Vantage. » Beitrag lesen
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Starsky
Erbeeren für alle!
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impressive!
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quad-prozzi-fan
I do it my way.....
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Net schlecht Herr Specht welche PSU nehmens für Quad SLI?
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mat
AdministratorLegends never die
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Wahrscheinlich das passende SR-2 mit 1200 Watt (bzw. 2 davon ), nachdem Shamino für EVGA arbeitet.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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ja, im vantage bringen die karten ordentlich leistung, vorallem bei dem cpu score.
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GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
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Liege ich hier falsch, oder ist der Shadertakt hier nicht wesentlich bedeutsamer für den Leistungszuwachs in modernen Engines, als der Kerntakt?
Kerntakt ist ja maximal für die ROPs von Bedeutung, oder nicht?
Wäre interessant zu erfahren, inwiefern der Kerntakt überhaupt noch von Bedeutung ist.
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octacore
Overclocking Team Member
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Overclocking auf Formel1 Niveau von dem monetären Einsatz
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MaxMax
Here to stay
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Liege ich hier falsch, oder ist der Shadertakt hier nicht wesentlich bedeutsamer für den Leistungszuwachs in modernen Engines, als der Kerntakt?
Kerntakt ist ja maximal für die ROPs von Bedeutung, oder nicht?
Wäre interessant zu erfahren, inwiefern der Kerntakt überhaupt noch von Bedeutung ist. Hi, soweit ich mich auskenne: der coretakt ist hauptächlich für die Texture mapping units und div. I/O-geschichten, cache, speichercontrollerzugriffe zuständig. der shadertakt bestimmt die geschwindigkeit der einzelnen shadercores, und die sind, soweit ich mich auskenn, für trianglesetup/rasterizer (=ROPs), special function units usw...zuständig. jedoch haben die die shadercores hohe latenzen, zB wenn was ausm cache/grafikkartenspeicher gelesen/geschrieben werden muss ~20-80 waittakte, und wenn was ausm hauptspeicher des PC nachgeladen werden muss bis zu ~800takte... und da die gtx 4x0 reihe ja 4 triangles/takt schafft (gtx 285 und hd58xx ja nur 1 triangle/takt) bringt es wahrscheinlich nicht viel, den shadertakt wahnsinnig hochzudrehen, als "früher"...aber wenn man ja coretakt steigert müssen ja auch die shaders im verhältnis mit hoch, weil sonst kommts eben zu "unkoordinierbaren cache" zugriffen und der parallelismus hänkt sich auf....geplant war ja von NV, dass auch die TMU`s mit shadertakt arbeiten sollten, was die GTX 4x0 sicher zur killerkarte auch unter dx 9/10 gemacht hätte, aber das dürfte aufgrund des chipdesigns/produktionsschwierigkeiten nicht geklappt haben, vl. bei der nächsten revision? lg
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GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
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Ich dachte, die Rasterizer würden mit "Kerntakt", und nicht mit dem Takt der Shaderdomäne laufen?! Nicht korrekt?
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kekxx
Big d00d
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6GB Grafikspeicher + um die 12 Milliarden Transistoren Rechenleistung is der Wahnsinn!
Der Technikfortschritt ist wirklich beachtlich! Respekt von diesem System und gratz für diesen irren Score!
/Edit
Bin gespannt wann es für Ati´s 5970 auch andere Treiber gibt (6 Fach Crossfire) würde mit sicherheit auch anständig rocken!
Bearbeitet von kekxx am 24.04.2010, 21:49
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mat
AdministratorLegends never die
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Ich dachte, die Rasterizer würden mit "Kerntakt", und nicht mit dem Takt der Shaderdomäne laufen?! Nicht korrekt? Steht garantiert irgendwo in den Spezifikationen der Architektur. Vielleicht hier oder hier. In der Praxis sind Core- und Shadertakt mit dem Faktor 2 direkt verlinkt, auch wenn das EVGA Precision Tool die Möglichkeit gibt, die einzeln Taktraten zu setzen. Aber das hab ich nicht probiert. Bezüglich Bottlenecks hab ich bisher nur was vom Speicher gehört. Ab 1100 MHz CPU (2200 MHz Shader ) soll der Speichertakt limitieren. Shamino hat das bei seinen ersten Tests herausgefunden.
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