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GraKa für ~300€?

geko100 29.10.2008 - 18:53 2631 41
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Buddy1969

Big d00d
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Dann lies es einfach selber. Dort steht: Film ab 18 fps ... dann verdoppel das mal deiner eigenen Aussage nach und sag, was zwei mal achtzehn macht.

Soviel zum Urban Myth (heißt ja eigentlich urban legend, aber naja).

Aber ich will Dir nix ausreden, denn bekanntlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich.

.dcp

notamodbuthot
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blabla. lies weiter und mach keinen auf oberschlau.
setz mich vor ein spiel und ich sag dir, wann die frames unter 45 fallen. meine trefferquote wird bei 99% liegen.

Buddy1969

Big d00d
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Kein Grund aggressiv zu werden. Wir sind ja alle keine kleinen Kinder mehr.

Wie gesagt: wenn Du es glaubst, dann glaube es. ich red es Dir nicht aus.

Fakt ist, dass das Auge SELBER den "blur" Effekt macht, auch wenn die Bewegung gestochen scharf ist. Das nennt sich allgemein Trägheit des Auges (obwohl es wahrscheinlich nicht am Auge liegt sondern an der Übertragung der Nervenimpulse vom IPL ins visuelle Zentrum des Hirns, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr, ist schon einige Jahre her, dass ihc das gelernt hab). Daher müssen die FPS nicht sehr hoch sein um einen flüssigen Effekt zu hinterlassen.
Ist einfach so. Ist eine biologische Tatsache, bar jeder persönlichen Eindrücke.
Hab ich mir auch nicht selber ausgedacht ... *lach*

.dcp

notamodbuthot
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ich glaube es nicht, ich merke es. tagtäglcih beim zocken. wenn ich ein neues spiel mit max einstellungen fahre und es kommt mir etwas träge vor, schmeiss ich fraps an un das bestätigt meine zuvor unbeeinflusste annahme.

vielleicht gibt es menschen dies weniger merken und welche die 300fps bei quake brauchen und merken, wenns nur 250fps sind.
aber diese leute gibts. das ist auch fakt.

spiel mal ein spiel, dessen physikengine auf 30fps arbeitet und dessen grafikengine trotzdem 60fps und mehr erlaubt -> die ragdoll effekte sind abgehakt, im gegensatz zur restlichen grafik.

wenn du in meinen thread schaust, wirst du 2 videos finden, in denen ein strich durchs bild fährt. einmal bei 30 und einmal bei 60fps. wenn du da keinen unterschied siehst -> gratuliere, du kannst beim hardwarekauf sparen.
ist genau das gleiche wie mit input lag und schlieren bei tfts. einige merken nix, andere gehn kaputt. ist ne sehr subjektive sache.

wie gesagt, ich würde sofort einen blindtest machen lassen und bin mir ziemlich sicher, dass du von den ergebnissen sehr überrascht wärst.

dass es biologische einschränkungen gibt, ist klar. aber bist du bis zu der stelle mit den jetpiloten gekommen? das ist doch auch interessant oder?

Buddy1969

Big d00d
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Ich denk dass es vielleicht daran liegt, dass die FPS Angabe doch immer "durchschnittlich" ist, also über mehrere Sekunden gerechnet. Und wenns zwischendurch mal absackt, merkt man es, obwohl es im Schnitt aufgerechnet wird.
So könnt ich mir das erklären.
Drum hätt ich weiter vorn schon geschrieben "konstant" 35 FPS. Ich schätz mal bei einer 35 FPS Anzeige in Fraps, schwankt die Darstellung tatsächlich pro Sekunde mit plus - minus einigen Frames. Und das merkt man bei 35 FPS sicher noch. Bei 60 wahrscheinlich nimmer ...
Dann hätten wir wieder beide recht und alles ist gut und alle können wieder on topic schreiben ... XD ...XD ...

.dcp

notamodbuthot
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ich will nicht wieder ausschweifend werden, aber fraps ist sehr akurat, genauso wie implementierte methoden der gameengines zur frameanzeige.

wir brauchen auch nicht weiter diskutieren. dein, anscheinend rein theoretisches, wissen lässt einfach keine neuen erkenntnisse und meinungen zu, warum auch, der menschliche körper und vorallem das gehirn sind ja eh schon total erschlossen und alle funktionsweisen aufs genauste bekannt...

Buddy1969

Big d00d
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Und wieder wirst Du persönlich. So gesehen: ja wir brauchen nicht weiterdiskutieren. Mein Wissen ist nicht theoretisch. Es ist wissenschaftlich fundiert und zum Teil sogar Allgemeingut, also keinesfalls "blabla" oder "oberschlau", wie Du so eloquent formuliert hast.

.dcp

notamodbuthot
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meine eloquenz vergeude ich nicht in internet-foren, meine anerkennung hol ich mir wo anders, keine sorge.

dass deine wissenschaftlich fundierte (muha) und allgemeinschlechte bildung nicht erklären kann, warum ich und viele, viele, wirklich sehr viele andere menschen einen unterschied bemerken, sollte zum zweifeln anregen.

erklär mir auch, woher dein wissen rührt, ausser auf der annahme, 80 jahre alte erkenntnisse aus der filmtechnik seien unumstößlich.

vielleicht bist du auch einfach nur sehschwach, was erklären würde, warum du meine links nicht durchließt, jedenfalls ist das nicht meine alleinige meinung.

Buddy1969

Big d00d
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Und wieder bist Du persönlich. Ich denke tatsächlich, ich habe mich geirrt als ich sagte: "wir sind ja keine Kinder". Ich denke ich kann da nur für mich reden.

Bemerken, mein Lieber, und empirisch fundierte wissenschaftliche Erkenntnis sind zwei paar Schuhe. Das eine ist deine persönliche Wahrnehmung. Das andere ist bewiesen.

Pass einfach mal in der Schule gut auf, speziell in Bio ... oder frag Deinen Lehrer. Allgemeinbildung. Echt nicht zu verachten.
Diesbezüglich auch noch etwas: "Durchliest" schreibt man mit rundem s ... egal, ist sicher auch nur wieder meine Meinung. Du schreibst es anders und daher ist es sicher so richtig und nicht so wie es im Duden steht ...

Ich klink mich hiermit aus. Es macht wirklich keinen Sinn und ist schon so off topic dass es weh tut. Und zum Streiten bin ich wirklich nicht in dem Forum.

Darkside_86

linux addicted
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Um die Aussage von .dcp zu unterstützen.

Wenn ein Spiel nur mit konstanten 30 frames läuft(beispielsweise Dead space), dann kommt es mir persönlich einfach langsamer vor. Außerdem kommt es auch auf die engine an: Bei schnellen Ego-shootern brauche ich mehr frames, als beispielsweise bei einem RTS. Bei Call of Duty 4 ist es mir schon aufgefallen wenn es nur mit 40-50 frames lief. Bei Crysis reichten mir schon 30. Normalerweise bin ich auch mit 40 zufrieden, solange sie konstant sind. Bei Paraworld ist es mir direkt aufgefallen, das die frames im Spiel limitiert werden->fraps angeworfen: Tadaa 30 frames und machte bei höheren Übertaktungen kein frame mehr

Bei Filmen ist dies wiederum anders. Die laufen laut fraps mit 25 frames und kommen mir ruckelfrei vor, da die ausgegeben frames _immer_ konstant bleiben.

Zu den Grafikkarten(@dcp: Seit dem Neuaufsetzen läuft BiA auch wieder besser mit ~50-60 frames): Mir gefällt persönlich die AA-Qualität bei ATI deutlich besser. Dafür habe ich halt bei NV PhysX und meist die schnellere Karte. Ich bevorzuge deswegen eigtl keinen Hersteller. Nur fallen mir in letzter Zeit durch dcp bei ATI viele Treiberprobleme auf.
Trotzdem hatte ich schon einige ATI und einige Nvidia-grafikkarten. Und letztendlich ist es Geschmackssache zu welchem Hersteller man greift. Wenn man das Geld hat, würde ich demjenigen aber trotzdem eine GTX 280 empfehlen. Wer aufs Geld achten muss halt eine 4870. Hatte(bzw habe) beide Grafikkarten und beide haben Vor- und Nachteile

shad

und des is des
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es ist bekannt das ati die besseren (schöneren) bilder hinzaubert
und die schnellere karte soll die 4870 x2 sein fällt und steht mit dem treiber
aber ati schmeist wöchentlich treiber raus dass muss mann ihnen lassen

so jetzt hab ich auch meinen senf dazugegeben :D

ps: warum will jeder einen quad für einen gamer pc ? totaler mumputz könnt doch froh sein wenn ein dualcore mal gscheit verwendet wird

bezieht sich nicht auf die 2 vorredner :)

.dcp

notamodbuthot
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@mein lieber buddy:

so ein dummes gelaber von jemandem, der anscheinend keine ahnung hat, von was er redet, nur mal gehört hat, dass filme mit 24 (für lesende menschen: 48) fps/hz (auch hier besteht ein unterschied) flüssig sind, ist nur lustig für mich.

dass du auf rechtschreibung zurückgreifst um dich hochleben zu lassen, zeigt nur, dass du fachlich nicht anders zu kompensierende wissenslücken hast.

ich klink mich nicht aus. ich steh immernoch für den test bereit.

@rechtschreibung:

Zitat von Buddy1969
9800Pro vs. X800GT ... wer iss schneller?

wer im glashaus sitzt...
Bearbeitet von .dcp am 03.11.2008, 20:07
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