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Geh schleich dich...

Cobase 03.05.2002 - 22:15 2692 70
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Cobase

Mr. RAM
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

3Dlabs today announced a ground-breaking "Visual Processing Architecture" that combines the architectural strengths and programmability of general-purpose CPUs with extreme levels of hardware parallelism. This architecture, which has been in development for the past two years and has significant patents pending, enables advanced software rendering techniques to be accelerated in real time to produce interactive imagery with stunning levels of realism. 3Dlabs expects to ship board-level products based on the first Visual Processing Unit (VPU), a chip codenamed the P10, during the third quarter of 2002. Boards based on P10 VPUs will ship with 3Dlabs' custom Windows® drivers, widely acknowledged as the most reliable in the industry, and are planned to support current and upcoming versions of DirectX and OpenGL application program interfaces (APIs). 3Dlabs has supplied pre-production P10 hardware and prototype DirectX 9 and OpenGL 2.0 drivers to leading-edge application developers. The first chips based on the new design will be 3DLabs-branded workstation products, but high-end PC cards based on the design should come out by the end of the year under the Creative name.

Check out presentation slides of the P10 VPU architecture

0.15-micron manufacturing process

76M transistors

Fabbed at TSMC

860 ball HSBGA package (TSMC's latest packaging technology)

4 pixel rendering pipelines, can process two textures per pipeline

Full 256-bit DDR memory interface (up to 20GB/s of memory bandwidth w/ 312.5MHz DDR)

Up to 256MB of memory on-board

AGP 4X support

Full DX8 pixel and vertex shader support

Optimized graphics pipeline replacing previously inflexible pipeline stages with highly programmable SIMD (single instruction, multiple data) processor arrays.

Combines over 200 SIMD processors throughout its geometry, texture and pixel processing pipeline stages

Deliver over 170Gflops and one TeraOp of programmable graphics performance

A virtual memory subsystem, where all memory accesses are mapped into a full 16GB virtual address space, enabling P10-based boards to break through the limitations of on-board graphics memory

A multi-threaded command processor that enables P10 to effectively act as multiple virtual VPUs, providing stutter-free visual processing for many simultaneous threads and applications

Programmable units that support complex operations - including subroutines and loops - that allow application developers to implement a huge palette of visual effects.

Real-time wavelet-based geometry and texture decompression engines that enable reduction in the size of terrain models up to 100 fold

Ray-casting engines for visualizing volumetric medical data sets in real-time and

Back-end photo-realistic renderers producing stunning imagery that, for the first time, can be accelerated in hardware.


Da steht drinne, dass der Chip mit DX8 kompatibel ist, da es aber nunmal keine Spezifikatioen für DX9 gibt, wie zum Teufel soll 3Dlabs dazu eine Aussage machen, häh? Außerdem steht im ersten Abschnitt: "3Dlabs has supplied pre-production P10 hardware and prototype DirectX 9 and OpenGL 2.0 drivers to leading-edge application developers". Na wenn das nicht auf kommende DX9 Kompatibilität hinweist, weiß ich auch nicht. Nur weil jemand einen Haufen Kohle in eine GF4 abgedrückt hat und die jetzt suckt (wer wohl :rolleyes: ), muß er nicht gleich jeden neuen Grafikchip schlecht machen.

(Text ist von vr-zone, wie im ersten Posting)

-fLaT-

Big d00d
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Die Daten klingen nett :D, vorallem 256bit RAM :) :)

-fLaT-

Mr. Zet

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256bit DDR RAM wird die parhelia ja auch haben, oder? ;)

ajo, und wer sich den artikel auf anandtech durchliest, der weiß, das die karte rein von der hardware her nicht voll DX9 kompatibel sein kann, weil nicht in jedem schritt der pixel pipeline floatingpoint operations durchgeführt weren können ;)

aber DX9 ?? wtf?..
bis ich eine DX9 fähige karte brauch, gibts wahrscheinlich schon DX12 oder so :rolleyes:

Cobase

Mr. RAM
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DX9 ist total wurscht, denn ale wirklich guten Spiele verwenden sowieso OpenGL.

LTD

frecher fratz
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*g* nix für ungut aber was warn das letzte "gute" spiel das opengl verwendet hat???

i bin auch der meinung das opengl mehr kann als DX aber ms rules the world und nachdem richten sich die programmierer.

Redphex

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RabbitOfNegativeEuphoria
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doom 3 engine wird mal wieder zeigen, wo der hammer hängt
JC 0wnt OpenGL

tombman

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Zitat von Cobase
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Jo, dann hättest aber wissen sollen, daß der P10 gar ned directx9 fähig sein kann, eben, wie oben schon erwähnt, der völligen Beibehaltung von floating point Präzision in der ganzen pipeline. Denn das geht praktisch erst mit 0.13 oder weniger Herstellungsprozess. (den nvidia ja benutzen wird für den Nv30:))
Zitat
. Nur weil jemand einen Haufen Kohle in eine GF4 abgedrückt hat und die jetzt suckt (wer wohl :rolleyes: ), muß er nicht gleich jeden neuen Grafikchip schlecht machen.

(Text ist von vr-zone, wie im ersten Posting)

Falls du mich damit meinst:

1.) meine gf4 suckt ned sondern ruled
2.) hab ich den p10 nie schlecht gemacht (Im Gegenteil eigentlich), sondern nur gesagt, daß er kein directx9 Chip ist.
3.) Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Cobase

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Dann gib mir doch mal GENAUE Specs von DX9, die hätt ich nämlich auch gern.

DirtyHarry

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der p10 ist sehr wohl dx9 UND opengl 2.0 fähig. es gibt auf ihm keinen pixelshader und vertexshader noch sonst irgendwas.
alle diese einheiten lassen sich direkt auf dem chip programmieren und ist somit (theorethisch) bis in alle ewigkeiten kompatibel, da sich alle effekte bzw. erweiterungen frei implementieren lassen, wohingegen gf4 r8500 und konsorten zum grossen teil noch aus festverdrahteten einheiten bestehen die regelmässig erneuert werden müssen.

ein ganz aufschlussreicher artikel steht auf http:/www.3dcenter.de

ciao

robo

tombman

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Zitat von robobimbo
der p10 ist sehr wohl dx9 UND opengl 2.0 fähig. es gibt auf ihm keinen pixelshader und vertexshader noch sonst irgendwas.
alle diese einheiten lassen sich direkt auf dem chip programmieren und ist somit (theorethisch) bis in alle ewigkeiten kompatibel, da sich alle effekte bzw. erweiterungen frei implementieren lassen, wohingegen gf4 r8500 und konsorten zum grossen teil noch aus festverdrahteten einheiten bestehen die regelmässig erneuert werden müssen.

ein ganz aufschlussreicher artikel steht auf http:/www.3dcenter.de

ciao

robo

Aller sehr schön, nur leider falsch.
Wann kommen die Leut drauf, daß man tombman ned figgn kann in Sachen Hw? :) :D

Guxtu da, wie immer der mächtige Anandtech:

Zitat
It is important to note that although the P10 does offer a superset of all DX8 Pixel Shaders, this isn't a true DX9 part. One of the requirements for DX9 are floating-point pixel pipelines from start to finish, and as we just mentioned this simply isn't the case for the P10. Moving to floating point processors throughout the pipeline simply isn't economically viable for 3DLabs with the P10 when you take into account the increase in gates over the present mixed fp/integer setup. 3DLabs hypothesizes that they will need to be on at least a 0.13-micron process and maybe even a 0.1-micron process before full DX9 compliance will be possible. TSMC's 0.13-micron process isn't mature enough for 3DLabs to feel comfortable with from an economic standpoint, so we'll have to wait until next year for DX9 to be brought to this platform. You should also keep in mind that NVIDIA's next-generation part (NV30) will be made on TSMC's 0.13-micron process and will most likely be a full DX9 part when it comes out this fall.
Bearbeitet von tombman am 05.05.2002, 18:25

Cobase

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Tombman, hast jetzt DX9 Spezifikationen oder nicht?

tombman

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Zitat von Cobase
Tombman, hast jetzt DX9 Spezifikationen oder nicht?

Stellst immer so blöde Fragen?

Cobase

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Zitat von tombman
Stellst immer so blöde Fragen?

Wieso, du sagst es stimmt nicht mit den DX9 Spezifikationen überein, und ich möchte eben diese Spezifikationen haben. Was ist da dran so schwer zu verstehen.

tombman

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Zitat von Cobase
Wieso, du sagst es stimmt nicht mit den DX9 Spezifikationen überein, und ich möchte eben diese Spezifikationen haben. Was ist da dran so schwer zu verstehen.

Lies dir bitte meinen quote von anandtech durch über die direktx9 Fahigkeit vom P10, mehr bauchst gar ned.

Viper780

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Er ist tot, Jim!
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hm also nur wegen den fp-piplines.... najo wurscht. auf des kan ich ehrlich gesagt verzichten.
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