"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GeForce 7900 GTX

breanstorm 29.01.2006 - 13:29 11211 108
Posts

breanstorm

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: NÖ
Posts: 16
Hallo Leute!

Habe vor mir am Montag eine GeForce 7800 GTX 512 zu kaufen. Vor kurzem hörte ich aber, dass schon zur Cebit im März die 7900 GTX mit 32 Pixel-Pipelines (GTX 512 24 Pipes) vorgestellt wird. Wann wird sie dann wirklich zu kaufen sein, bzw. würdet ihr auf die Karte warten? :confused:

Bezüglich der Leistung der GTX 512: abgesehen von F.E.A.R. singt die Karte bei Spliner Cell 3, welches damals das grafisch aufwendigste Game war, bei 1600x1280 und höchsten Details sowie 8x Kantenglättung und 16x Filtering nicht unter 57 FPS. Bei F.E.A.R. mit gleichen Einstellungen 32 FPS.

Wenn man dann bedenkt, dass ich sowieso nicht in einer höheren Auflösung als 1280x1024 spielen kann, müsste die Leistung einer 512er GTX für mich alle mal reichen. :D

breanstorm

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich würde auf die 7900 GTX warten wennst das Geld dazu hast. ;)

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
die 7900 kommt am 9.märz iirc

die 512er reicht dicke für dich, einziger grund zu warten wäre die preissenkung der 7800er

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9030
Naja hoffentlich wird die karte wie letzens 1-2 tage nach release verfügbar sein.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14592
sicher keine schlechte sache,wenns nicht unbedingt nv sein muss,gäbe es noch alternativ ein sonderangebot von ati mit 48 pixelpipelines zur auswahl,die x1900xtx - wer die marie hat,hat die qual der wahl :)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich würde warten bis es Benchmarks von der 7900er gibt und mich dann entscheiden.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14592
Zitat von Aslinger
Ich würde warten bis es Benchmarks von der 7900er gibt und mich dann entscheiden.

leistungsmässig kannst bei den neuen karten imho nix verhauen,der blick auf den kontoauszug ist dann schon eher schmerzvoll.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
full ack

Aber wenn man genug Geld dafür hat.

imperial vicar

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 539
also nach meiner 7800 bin ich jetzt auf eine x1900 umgestiegen
und ich möchte euch mitteilen das die bildqualität bei der ati besser ist
die tausenden ameisen z.b bei COD 2 am boden (flimmern auch im HQ modus) sind mit der x1900 schnee von gestern

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19722
Zitat von Starsky
sicher keine schlechte sache,wenns nicht unbedingt nv sein muss,gäbe es noch alternativ ein sonderangebot von ati mit 48 pixelpipelines zur auswahl,die x1900xtx - wer die marie hat,hat die qual der wahl :)

:o Das glaube ich nicht Tim.

Die X1900XTX hat immer noch "nur" 16 Pipelines, dafür 3 Shader-Einheiten pro Pipeline = 48 Shadereinheiten.
"Nur" hat die 7800GTX und 7800GTX512 auch 48 Shader-Einheiten auf "24" Pipelines.

Zitat von imperial vicar
die tausenden ameisen z.b bei COD 2 am boden (flimmern auch im HQ modus) sind mit der x1900 schnee von gestern

Falscher Treiber?
Ausserdem rechnet ATI ja nur mit 24Bit Farbtiefe afair, nVidia mit 32. Aber sonderlich sichtbar wird das eh nicht sein.
Das Texturflimmern "kann" im HQ Modus ja garnicht mehr vorhanden sein, es sei denn der Treiber ist Crap, da die Optimierung da ja komplett ausgeschalten ist )
Bearbeitet von daisho am 01.02.2006, 15:35

din_viesel

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: Vienna
Posts: 147
was hast du jetzt für eine karte drin?

mr.nice.

Moderator
differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6481
Das Muster der anisotropen Filterung ist bei ATI Karten der R500 Generation im High Quality Modus jedenfalls besser als das von nVidia, da winkelunabhängig.
Das merkt man vor allem in Spielen in denen man sich um die eigene Achse drehen kann (z.B. X3)

Die 7800 GTX hat zwar 24 Pipelines mit jeweils 2 Recheneinheiten, aber afaik kann man bei einer der zwei nicht von einer vollwertigen ALU sprechen, da diese nur MADD (Multiply, Add) Operationen durchführen kann.

Wenn man noch bedenkt dass die R500 Architektur in der Lage ist FP16 HDR und Kantenglättung auf den Bildschirm zu zaubern, bzw. einen eigenen FX10 HDR Modus bietet, der bei etwas mehr als der Hälfte vom normalen Rechenaufwand fast die gleiche Qualität bietet und nun ebenfalls Fetch4 implementiert hat, muss man eigentlich selbst als nVidia Fan zugeben, dass ATI z.Z. die Nase vorn hat.

Ob der FX10 HDR Modus Einzug bei zukünftigen Spielen haben wird, steht auf einem anderen Blatt, und wer weiß was für Extensions nVidia am G71 vorgenommen hat ;)

Ach ja, afaik rechnet ATI mittlerweile alles in 32 Bit, nVidia manche Dinge hingegen in 16 Bit, aber nur bei Dingen, wo man den Unterschied nicht sieht.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.02.2006, 16:14

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19722
Ja, die ATI Filterungen sind auch imo besser.
Aber dass das Texturflimmern "immer" noch da ist, glaube ich nicht. ( auf HQ Modus, war das in dem Modus überhaupt jemals da? )
Was natürlich etwas stört ist, dass man die Karte sozusagen immer im HQ-Modus laufen lassen muss und so fps verschwendet. ( Bei guten Optimierungen sieht man eh keinen Unterschied )

Die zusätzlichen 2 Shadereinheiten bei der ATI sind ja auch nur MADDs oder?

16Bit HDR schafft die Geforce6 auch schon. Natürlich wird das auf der 1900XTX schneller laufen als dort ;) :p
Ich hab auch nicht gesagt dass die 7800GTX512 besser als die 1900XTX ist. :)

@16/32Bit: Hmmm...ja stimmt.


Ich frage mich wann die ersten Full-HDRR Karten rauskommen. ( 32Bit pro Kanal )

imperial vicar

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 539
eindeutig wer das gegenteil behauptet hat es noch nicht gesehen
screenshots sind bei dieser diskussion nicht aussagekräftig

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
mah mir kommt immer das speiben wenn alle pixelpipelines und normale pipes durcheinander bringen.

klassiche pipelines sind seit dem g70 bzw r420 tot.

Ja die gtx hat 24 Pixelpipelines aber bei weitem keine 24 pipelins im klassiches sinn. Da die gtx weiterhin nur 16rops hat sind der gtx die gleichen limitation beim renderen gesetzt wie der r5xx.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz