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GeForce 4-News

JC 18.01.2002 - 10:35 1166 37
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Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat von Gräflicher
(merkt ma eigentlich dass i Kyro leiwand find :rolleyes: ??)

na, ist ned aufgefallen:D , har seh grad den top Simle:fresserettich:

aba bei Grakas gibts jedes Jahr immer so viel neues und es ist so grob gesehen schlußendlich nie was wo man sagen muss, "jup, das hat uns weiter gebracht", ist zumindest meine Meinung, müsst man schon zwei Jahre zusammenziehen

Viper780

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naja die Kyro technologie war mal was neues oder des FSAA hat auch was gebracht die erste hardware beschleunigung in den S3 Chip's oder später dann die richtige in den Voodoo chips. waren meilensteine und des in nur 1nem Chip

JC

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Nicht wirklich neues, aber eine Fixierung der geschätzen Specs für die GeForce4 MX-Serien gibt's endlich; laut einem ungenannten taiwanesischen Hersteller wird's die GeForce4 MX in folgenden Varianten geben:

  • GeForce4 MX460. The chip frequency is 300MHz. There are 64MB 3.6ns DDR SDRAM working at 550MHz. The card has a TV- and DVI-Out.
  • GeForce4 MX440. The chip frequency is 270MHz. There are 64MB 5ns DDR SDRAM working at 400MHz. The card has a TV- and DVI-Out.
  • GeForce4 MX420. The chip frequency is 250MHz. There are 64MB 6ns SDRAM working at 166MHz.
Source: Guru3D

OcPapst

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Naja sehr viel neues gibts im Moment noch nicht über die Kyro3 zu erzählen, da STG im Moment noch viel über die Features verschweigt....aber bin mir ziemlich sicher das wir mit einer großen Überraschung zu rechnen haben....

Im übrigen find ich die Kyro2 auch nicht schlecht, der Preis ist super und die Leistungen sind ebenfalls top - gerade bei hohen Auflösungen und 2fachen oder 4fachen FSAA sind diese Karten jeder Gf2 überlegen.... die Benchmarks beweisen dies auch.... und bitte 16bit 800x600 spielt sicher keiner mehr....

Die Kyro2 Ultra kommt sicher um einiges zu spät und wird sich auch dementsprechend schwer vermarkten lassen...wage aber trotzdem zu sagen das es zu keinen Flop kommt, da der Preis beinahe der selbe wie der, der Kyro2 ist - also wird sich jener der sich eine Kyro2 zulegen will - eher zu Ultra Version greifen - die wohlgemerkt in diesem Preissegment der absolute Overkill ist ( im Moment ) !!

lg, der OcPapst

Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat von JC
Nicht wirklich neues, aber eine Fixierung der geschätzen Specs für die GeForce4 MX-Serien gibt's endlich; laut einem ungenannten taiwanesischen Hersteller wird's die GeForce4 MX in folgenden Varianten geben:

  • GeForce4 MX460. The chip frequency is 300MHz. There are 64MB 3.6ns DDR SDRAM working at 550MHz. The card has a TV- and DVI-Out.
  • GeForce4 MX440. The chip frequency is 270MHz. There are 64MB 5ns DDR SDRAM working at 400MHz. The card has a TV- and DVI-Out.
  • GeForce4 MX420. The chip frequency is 250MHz. There are 64MB 6ns SDRAM working at 166MHz.
Source: Guru3D

muhaha, das zum Thema Produktvielfalt, und damit ist ja noch bei weitem ned alles aufzählt

JC

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Zitat von OcPapst
Naja sehr viel neues gibts im Moment noch nicht über die Kyro3 zu erzählen, da STG im Moment noch viel über die Features verschweigt....aber bin mir ziemlich sicher das wir mit einer großen Überraschung zu rechnen haben....
Naja, so groß wird die Überraschung wohl nicht werden. Man kann sich die meisten Features zusammenreimen, die in der Kyro 3 implementiert sein werden. Die Überraschung wird - wenn überhaupt - in den Details liegen.

Zitat

Im übrigen find ich die Kyro2 auch nicht schlecht, der Preis ist super und die Leistungen sind ebenfalls top - gerade bei hohen Auflösungen und 2fachen oder 4fachen FSAA sind diese Karten jeder Gf2 überlegen.... die Benchmarks beweisen dies auch.... und bitte 16bit 800x600 spielt sicher keiner mehr....
Ich erwähne jetzt nicht die Schwäche der Kyro2-Karten bei T&L-Games, die jetzt schon beinahe Standard sind.

Zitat

Die Kyro2 Ultra kommt sicher um einiges zu spät und wird sich auch dementsprechend schwer vermarkten lassen...wage aber trotzdem zu sagen das es zu keinen Flop kommt, da der Preis beinahe der selbe wie der, der Kyro2 ist - also wird sich jener der sich eine Kyro2 zulegen will - eher zu Ultra Version greifen - die wohlgemerkt in diesem Preissegment der absolute Overkill ist ( im Moment ) !!

lg, der OcPapst
9€ kostet die Ultra-Version mehr als die normale. Mehr Leistung für ein klein wenig mehr Geld.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich die Kyro2 (Ultra) bei heutigen Spielen noch auszahlt...

JC

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Zitat von Hubman
muhaha, das zum Thema Produktvielfalt, und damit ist ja noch bei weitem ned alles aufzählt
Allein die verschiedenen MX-Versionen decken den Low-Cost-Bereich ab. Warten wir noch geduldig auf die GeForce4, GeForce4 Pro, GeForce4 Titanium & GeForce4 Platinum...

nVidia macht sich seinen eigenen Markt...

OcPapst

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@JC

Groß wird die Überraschung in dem Sinne sein, da die eigentliche Architektur des Cores noch völlig unbekannt (für uns) ist. Oder hast du bessere Informationen ?

Was T&L betrifft kann man jetzt endlos diskutieren, mir stellt sich nur die Frage warum gerade in T&L losen Spielen die Performance der Geforce Karten so niedrig ist,... daran wird nvidia sicher noch viel arbieten müssen - und aufgrund der Bandbreite auf ähnliche Techniken zurückgreifen wie Kyros TBR (schätze mal auf 3dfx'es Gigapixel..).

Die Kyro2 Ultra hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und bringt auch für 'heutige' Spiele sicher noch genug Performance - ansonsten könnte man sich auch die Frage stellen ob es Sinn macht eine Gf2 Gts oder Ti zu kaufen oder zu verkaufen (als Händler). T&L alleine macht noch keine gute Graka aus !!;)

lg, der OcPapst

Murph

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Zitat
GeForce4 MX460. The chip frequency is 300MHz. There are 64MB 3.6ns DDR SDRAM working at 550MHz.

SIC!!!!!!!!!!!!!!!!

3.6 ns das is NUR noch krank!!!!!1

JC

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Zitat von OcPapst
@JC

Groß wird die Überraschung in dem Sinne sein, da die eigentliche Architektur des Cores noch völlig unbekannt (für uns) ist. Oder hast du bessere Informationen ?
Nope, schön wärs.

Zitat

Was T&L betrifft kann man jetzt endlos diskutieren, mir stellt sich nur die Frage warum gerade in T&L losen Spielen die Performance der Geforce Karten so niedrig ist,... daran wird nvidia sicher noch viel arbieten müssen - und aufgrund der Bandbreite auf ähnliche Techniken zurückgreifen wie Kyros TBR (schätze mal auf 3dfx'es Gigapixel..).
nVidia befleissigt sich des HSR, allerdings erst beim Schicken der Daten an den Bildschirm, womit der Overhead beim Berechnen immer noch da ist. Dieses Problem versucht nVidia mittels ›Brute Force‹ (immer schnelleren Speicher) zu lösen.

Warum nVidia-Karten bei Spielen ohne T&L geradezu lächerlich wenig Leistung haben, liegt ebenfalls auf der Hand. nVidia ist darauf ausgerichtet; und - dies ist ein Fakt in dem sich alle Experten einig sind - T&L ist nötig, aber noch nicht reif.
Eine Fixierung darauf kann also nur eine Fixierung auf die Zukunft sein.

Zitat

Die Kyro2 Ultra hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und bringt auch für 'heutige' Spiele sicher noch genug Performance - ansonsten könnte man sich auch die Frage stellen ob es Sinn macht eine Gf2 Gts oder Ti zu kaufen oder zu verkaufen (als Händler). T&L alleine macht noch keine gute Graka aus !!;)

lg, der OcPapst
Alleine eine T&L-Einheit macht keine gute Grafikkarte aus, das stimmt. Aber es ist ein entscheidender Performance-Sprung. Nicht umsonst wird auch die Kyro 3 mit großer Wahrscheinlichkeit eine besitzen.

JC

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more news:

Vorstellungstermin: 5. Februar (USA) / 6. Februar (Europe)
Fertigungsprozess: 0,15µ
Anzahl Transistoren: ~63 Millionen
max. Taktfrequenz (Core): 300 MHz
max. Taktfrequenz (RAM): 650 MHz DDR (Bandbreite: 10,4 GB/sec)
max. Speicher: 128 MB
Rendering Pipelines: 4 (je Pipe 2 TMUs = Texture Management Unit)

sonstiges:
  • Lightspeed Memory Architecture II (beabsichtigt zur Entlastung des Speicherbusses)
  • verlustfreie Z-Buffer-Kompression (Rate: 4:1)
  • Dual-Monitor-Support (nView: mehr Features und einfachere Bedienung als TwinView)
  • 2nd generation Occlusion Culling and Quadcache Architecture (ebenfalls zum Sparen wertvoller Speicherbandbreite)
  • neue, progressivere Anti-Aliasing-Methode (Accuview AA) - Diese Methode benutzt neue Subpixel Lokalisierungsmasken featuring NVIDIA's patentiertem und optimiertem ›Best performance and quality‹ Algorithmus.
  • die T&L-Engine wurde zur nFinite FX II und besitzt 2 Vertex Shader Pipelines. Höhere Taktraten werden die Performance in denjenigen Anwendungen verdreifachen (im direkten Vergleich zur GeForce3), die diese second computing pipeline verwenden. Ausserdem werden durch die höhere Taktrate die Pixelshader-Operationen um etwa 50% beschleunigt.
  • Der NV25 kommt mit einer neuen Verpackung (PBGA) mit integriertem Heatsink und einem integrierten ›NVIDIA Thermal Control System‹.
  • Z-Correct bump mapping (doch niemand weiß, was das ist :confused:)

Source: X-Bit Labs (auf nVidias Ansuchen hin wird dieser Artikel bald entfernt werden)

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wann wirds die zu kaufen geben?

Simml

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erste bilder einer mx440
http://www.computerbase.de/bilder/news/2434/0.jpg http://www.computerbase.de/bilder/news/2434/1.jpg

die anordnung der speicherbausteine find ich recht interessant


mfg simml

JC

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3DChipset hat im nv4_disp-file der neuen Detonator-Treiber (27.10) folgende Informationen gefunden:

NVidia.Nv17.1 = "NVIDIA GeForce4 MX 460"
NVidia.Nv17.2 = "NVIDIA GeForce4 MX 440"
NVidia.Nv17.3 = "NVIDIA GeForce4 MX 420"
NVidia.Nv17GL.1 = "NVIDIA Quadro4 500XGL"
NVidia.Nv17GL.2 = "NVIDIA Quadro4 200/400NVS"
NVidia.Nv17GL.3 = "NVIDIA Quadro4 550XGL"

NVidia.Nv20 = "NVIDIA GeForce3"
NVidia.Nv20.1 = "NVIDIA GeForce3 Ti 200"
NVidia.Nv20.2 = "NVIDIA GeForce3 Ti 500"
NVidia.Nv20DCC = "NVIDIA Quadro DCC"
NVidia.Nv25.1 = "NVIDIA GeForce4 Ti 4600"
NVidia.Nv25.2 = "NVIDIA GeForce4 Ti 4400"
NVidia.Nv25.4 = "NVIDIA GeForce4 Ti 4200"
NVidia.Nv25GL.1 = "NVIDIA Quadro4 900XGL"
NVidia.Nv25GL.2 = "NVIDIA Quadro4 750XGL"
NVidia.Nv25GL.4 = "NVIDIA Quadro4 700XGL"


Soviel zur Produktvielfalt... :rolleyes:

JC

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Nachdem ich oben bereits die Details des NV25 gepostet habe, hier jetzt die des NV17:

General Specs
- 0.15 micron.
- 2 rendering pipelines, 2 TMUs each.
- Various core-clokings from 250 to 300 MHz depending on the version of the GPU.
  • GeForce4 MX420 - 250 MHz.
  • GeForce4 MX440 - 275 MHz.
  • GeForce4 MX460 - 300 MHz
Memory Subsystem Specs
- 128, 64 or 32-bit memory interface.
- max. memory will be 64 MB (BGA package)
- Various memory clockings for different versions of the GPU.
  • GeForce4 MX420 - 166 MHz SDR SDRAM.
  • GeForce4 MX440 - 400 MHz DDR SDRAM.
  • GeForce4 MX460 - 550 MHz DDR SDRAM.
Source (and more information): ReactorCritical
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