quake
Here to stay
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Folgendes, merkt man ab ca 100 fps wirklich noch einen Unterschied mit freesync/gsync als ohne? Hatte jetzt kurz ne fury und hab da irgendwie keinen Unterschied bemerkt, und ich sehe zb. auch nen unterschied zwischen 120 hz zu 144hz. Interessiert mich nur, da ich jetzt die möglichkeit habe für ca. 100 euro Aufpreis ne gtx 1070 zu bekommen.... oder meint ihr bin ich mit der fury besser bedient? Monitor habe ich einen MG279Q. edit: passt wohl eher unter "Video Cards", kann es bitte wer dort hinschieben.
Bearbeitet von quake am 06.08.2016, 13:24
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hik3r
Big d00d
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Ich habe mich in letzter Zeit recht intensiv mit dem Thema Monitore, Sync Technologien und Standards auseinander gesetzt.
Die Hz eines Monitors haben im Prinzip nichts mit den Technologien FreeSync oder G-Sync zu tun. Adaptive Sync (ist das selbe wie FreeSync) ist Standard bei DP 1.2a, der von VESA spezifiziert worden ist. Funktioniert derzeit aber nur mit AMD Karten und Adaptive/Free Sync spezifizierten Displays. G-Sync ist eine proprietäre Technologie von Nvidia, welche ebenfalls nur mit Nvidia Karten und G-Sync Monitoren funktioniert, wobei hier eine extra Chip im Monitor zum Einsatz kommt. Nvidia wird wohl nicht so schnell auf den Zug des freien Standards "Adaptive Sync" aufspringen, da sie ihr eigenes Ding haben und sich das auch kräftig zahlen lassen. Beide Technologien dienen dazu, die Hz des Monitors mit der FPS der Grafikkarte dynamisch zu synchronisieren, damit kein Tearing entsteht und ein ruhiges und flüssiges Bild ermöglicht, bei minimalem/keinem Inputlag wie es sonst bei konventionellem V-Sync der Fall ist. Der Inputlag bei V-Sync ensteht durch Double bzw Tripple Buffering, da hier schon 2 oder mehrere Bilder im vorhinein berechnet werden und im Cache Speicher darauf warten, um ausgegeben zu werden.
Dein Monitor unterstützt nur FreeSync, also wäre im Prinzip die beste Wahl eine AMD Karte. Nvidia kann natürlich auch die 144Hz nutzen, nur leider mit Tearing, falls man V-Sync nicht aktiviert. Zwar gibt es seitens Nvidia wiederum Adaptive V-Sync (nicht mit Adaptive Sync zu verwechseln!), welches V-Sync automatisch deaktiviert, falls man unter einen bestimmte FPS Grenze fällt, um den Drop auf die Teilmenge (zB bei 60 FPS auf 30, 20, 15 usw) zu vermeiden. Inputlag ist trotzdem noch vorhanden. Eine Neuerung bei Nvidia ist "Fast Sync", welches ein relativ Tearingfreies Erlebnis bei reduziertem Inputlag ermöglichen soll. Laut ersten Erfahrungen ist das aber nur bei High FPS Games wirklich brauchbar, das es zB bei einem 60Hz Monitor mehr als 120 FPS benötigt um wirklich flüssig zu laufen.
Ich finds eigentlich eine ********e der Kunden, dass man sich nicht schon im Vorfeld auf einen Standard geeinigt hat. Wenn man ein Tearing und Inputlag freies Spielerlebnis haben möchte, ist man derzeit gezwungen einen FreeSync/G-Sync Monitor mit der entsprechenden AMD/Nvidia Karte zu kaufen. AMD hat den richtigen Weg eingeschlagen und ihre Technologie zu einem freien Standard erhoben, nur Nvidia legt sich hier leider derzeit noch quer.
Bearbeitet von hik3r am 10.08.2016, 13:35
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quake
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Danke schöne Antwort. Verstehe aber echt nicht wieso Nvidia da extra was macht. Sie würden da ja sicher mehr Kunden bekommen wenn sie adaptive sync nutzen. Hab da aber mal was gelesen dass gaming Laptops mit nen nvidia chip schon adaptive sync nutzen und das es nur mehr ne frage der Zeit ist dass nvidia das auch nutzen wird. Laut nen Interview mit nvidia meinten die nur, dass adaptive sync den gamern nicht das selbe erlebnis bieten kann als g sync. Und diese Aussage finde ich mehr als daneben. Habe jetzt mal mit blur reduction gespielt und das erlebnis war bei ca 50 bis 60 fps fast so wie bei freesync.
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Kingping
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das kann ich mir nur so erklären, dass du die augen fest geschlossen hattest, denn low persistence und variable refresh sind zwei _völlig_ unterschiedliche betrachtungserlebnisse. über die marketingaussagen von nvidia kann man vlt noch diskutieren, aber deine aussage ist definitiv "daneben".
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Laut nen Interview mit nvidia meinten die nur, dass adaptive sync den gamern nicht das selbe erlebnis bieten kann als g sync. Und diese Aussage finde ich mehr als daneben. Habe jetzt mal mit blur reduction gespielt und das erlebnis war bei ca 50 bis 60 fps fast so wie bei freesync. Betrachtungssache... G-Sync funktioniert ab 1fps, Freesync erst ab 25/30fps (je nach panel). G-sync funktioniert auch im windowed-mode, was Freesync meines Wissens nicht kann. Dies sind Alleinstellungsmerkmale von G-Sync. Wichtige features? imho nein. Ich persönlich kann kein Spiel unter 50fps spielen, da ist es mir prinzipiell egal ob g-sync darunter funkt. oder nicht. Windowed spiele ich auch so gut wie nie. Wer sich in das thema einlesen will, checkt die jungs von pc-perspective ab... die haben das ziemlich professionell analysiert und es gibt viel lese und videomaterial dazu manche leute sehen tearing nicht mal, ich könnte nach einiger zeit mit g-sync wohl nicht mehr zurücksteigen (aber so 'Über' im vergleich zu freesync ist es auch nicht imho) Bin aber interessiert an fast-vsync der neuen pascals, habe dazu leider noch keinen g-sync/freesync/fast v-sync vergleich gesehen ps: wenn man den unterschied zwischen blur-reduction und sync. nicht erkennt, lieber nicht viel geld für einen bildschirm rausschmeissen
Bearbeitet von TOM am 10.08.2016, 13:58
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quake
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Betrachtungssache... G-Sync funktioniert ab 1fps, Freesync erst ab 25/30fps (je nach panel). G-sync funktioniert auch im windowed-mode, was Freesync meines Wissens nicht kann. Dies sind Alleinstellungsmerkmale von G-Sync.
Wichtige features? imho nein.
Ich persönlich kann kein Spiel unter 50fps spielen, da ist es mir prinzipiell egal ob g-sync darunter funkt. oder nicht. Windowed spiele ich auch so gut wie nie.
Wer sich in das thema einlesen will, checkt die jungs von pc-perspective ab... die haben das ziemlich professionell analysiert und es gibt viel lese und videomaterial dazu
manche leute sehen tearing nicht mal, ich könnte nach einiger zeit mit g-sync wohl nicht mehr zurücksteigen (aber so 'Über' im vergleich zu freesync ist es auch nicht imho)
Bin aber interessiert an fast-vsync der neuen pascals, habe dazu leider noch keinen g-sync/freesync/fast v-sync vergleich gesehen
ps: wenn man den unterschied zwischen blur-reduction und sync. nicht erkennt, lieber nicht viel geld für einen bildschirm rausschmeissen ja genau das Problem hatte ich ja mit meinen Monitor, da er eben nur bis 90 hz kann und ich bei cs lieber mit 144 hz spiele. das fast v-sync kann ich in ca 3-4 Tagen testen. Kommen jetzt eigentlich noch neue Monitore mit g sync. Am liebsten wäre mir ein Benq. Leider gibt es davon nur einen 24er.
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hik3r
Big d00d
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Nvidias Fast Sync möcht ich auch noch genauer unter die Lupe nehmen. Ist derzeit noch nicht ausgereift bzw auch erst seit kurzem verfügbar, zB kann man es nicht bei Multi-Monitor Betrieb aktivieren, genauso bei SLI. Wie gesagt ist es auf wirklich hohe FPS Zahlen ausgelegt, bei 60-75 soll es angeblich zu Rucklern kommen. Mich würde es derzeit bei 2 Monitoren ziemlich stören, wenn ich jedesmal einen deaktivieren muss um dieses Feature zu nutzen. Nvidia soll angeblich hier in der nächsten Zeit nachbessern. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es im Prinzip keine neue Technik ist, sondern ähnlich funktioniert wie der Windowed Mode, sodass V-Sync der Desktop auf Treiberebene übernimmt.
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Kingping
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Kommen jetzt eigentlich noch neue Monitore mit g sync. sicher. zb: ASUS ROG Swift PG258Q: 24.5-inch Full HD G-SYNC 240Hz Gaming Monitor der perfekte monitor für multiplayer shooter?
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quake
Here to stay
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sicher. zb: ASUS ROG Swift PG258Q: 24.5-inch Full HD G-SYNC 240Hz Gaming Monitor
der perfekte monitor für multiplayer shooter? hätte eher an nen 27er mit wqhd auflösung gedacht. am liebsten nen benq 2730z nur mit g sync :P
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Kingping
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quake
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hik3r
Big d00d
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Geiles Teil, keine Frage...aber 800 Eulen für einen Monitor...no Way! Deshalb hab ich mir auch jetzt noch keinen "Gaming Monitor" zugelegt, obwohl ich auch hauptsächlich Shooter Spiele. Ein TN kommt mir nicht mehr ins Haus, da bin ich von IPS schon zu sehr verwöhnt, und WQHD sollte es in der heutigen Zeit auch schon sein...sind aber mit 144Hz leider nicht unter 600,-- zu bekommen bzw 700,-- mit G-Sync. Alles Marketing mMn...bleibt zu hoffen, dass sich hier in den nächsten 2-3 Jahren was mit dem Preis tut, sonst bleib ich nach wie vor bei den konventionellen 60Hz Panels. Vor >5 Jahren waren IPS auch noch relativ teuer, mittlerweile schon sehr günstig zu haben. Wird sich bei den 144Hz/IPS Teilen hoffentlich nicht anders verhalten. Bei 24" FullHD nehme ich einfach die niedrige Pixeldichte zu sehr wahr, Arbeiten finde ich damit mittlerweile furchtbar. Auch den Farbraum und die Blickwinkelstabilität möcht ich nicht mehr missen, wirkt bei TN einfach immer blass. Da nehme ich lieber den Kompromiss beim Spielen in Kauf, und hab 2ms (Alter, Millisekunden!...das is 1/1000 einer Sekunde) mehr Reaktionszeit. Sorry aber mir kann keiner erzählen, dass er sowas wahrnimmt, imho... Mein Dell mit 25" WQHD/IPS/6ms/100% sRGB/99% Adobe RGB hat gerade mal 300,-- gekostet. Wenn ich jetzt auf ein FullHD TN 144Hz wechseln würde, wär das zwar beim Spielen schon spürbar, aber beim Rest würd ich Augenkrebs bekommen...
Bearbeitet von hik3r am 10.08.2016, 16:41
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Kingping
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Ich will nicht schon wieder 3-6 mal meinen Monitor reklamieren, bis mal endlich einer dabei ist, wo das ips glow mal halbwegs zum aushalten ist. Oder trifft dass auf diesen nicht zu? schwer zu sagen. manche scheinen aber mit acer mehr glück gehabt zu haben. also ich würde einfach mal den Acer Predator XB271HU bestellen und ausprobieren.
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rad1oactive
knows about the birb
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@fastsync: ehrlich gesagt les ich da grad zum ersten mal drüber kann ich das jetzt mit einer pascal grafikkarte einfach aktivieren, egal welchen monitor ich habe und auf vsync schei$$en?
Bearbeitet von rad1oactive am 10.08.2016, 16:43
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quake
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@fastsync: ehrlich gesagt les ich da grad zum ersten mal drüber kann ich das jetzt mit einer pascal grafikkarte einfach aktivieren, egal welchen monitor ich habe und auf vsync schei$$en? Genau ja. Dieser Monitor sollte auch nicht so schlecht ausfallen AOC AG271QG
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