ForceWare 163.44 behebt VRAM-Bug
kiu 28.08.2007 - 15:23 1111 10
dethspank
the wall
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Vor einiger Zeit hat Nvidia das Problem erkannt und spricht von einem „VRAM-Bug“. Genauer gesagt handelt es sich um einen Fehler im Speichermanagement der kompletten GeForce-8x00-Serie, wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht) auftritt. Der Fehler bewirkt, dass munter immer weiter Daten in den Speicher geladen werden und dieser irgendwann voll ist und somit Daten ausgelagert werden müssen, was die Geschwindigkeit enorm in den Keller drückt. Normalerweise sollte dies die Grafikkarte erkennen und den Speicher wieder leeren – dies passiert aber nicht und der Speicher quillt regelrecht über. http://www.computerbase.de/news/har...4_vram-bug_g8x/
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UncleFucka
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memory leak!! (diese boons )
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Starsky
Erbeeren für alle!
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hm, bei tdu brachte diese betafw keine besserung bzw. war alles zumindest gleich schlimm wie mit fw 162.18. jetzt habe ich aber auch eine erklärung, warum so manches spiel hängen geblieben ist.
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synergon
Bloody Newbie
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also ich merk schon was vor allem in bioshock keine ruckler mehr garnix gothic3 läuft auch mit alles an 1280er ohne die ruckler bei jeder neuen gegend... also ich bilde mir zumindest ein das es besser ist sys 8800gts 6320@ 3,01ghz
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hctuB
Bloody Newbie
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Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein. Was ihr alles spürt
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Ich nutze den älteren 160.03er, soll am besten sein. Biosshock läuft auch gut damit.
Performancevergleiche, dass der besser ist?
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Performancevergleiche, dass der besser ist? k.a., bin noch nicht zum installieren gekommen.
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vanHell
Tauren Marine
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Ich nutze den älteren 160.03er, soll am besten sein. Wiso soll der besser sein?
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daisho
SHODAN
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Bei mir ist mit dem neuen 163.67 endlich das Flackern der Balken oben und unten bei Widescreen Auflösungen während dem Start von Bioshock verschwunden.
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Oxygen
Sim Racer
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*thread ausgrab* Kann es sein das dieser vram bug mit dem FW 169.25 wieder da ist? Kann auch sein das es schon mit einem früheren treiber kam, weiß ich aber nicht weil ich jetzt lange zeit keinen neuen mehr installiert hab weil 169.09 bei mir super funktioniert hat. Vor ein paar tagen hatte ich in CS:S nach ~30 minuten spielen einen Performance einbruch von ca. 200fps auf ca. 60fps runter! Unspielbar, obwohl ich 60fps hatte war das spiel alles andere als flüssig, es hat einfach nur geruckelt! Beheben lies sich der performance einbruch nur durch ein neustarten des spiels... hab mir nicht viel dabei gedacht... aber gestern war wieder das selbe und ich bin mir ziemlich sicher das es am neuen FW liegt. Werd das noch testen...
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