Eure nächste Grafikkarte: ATI oder NVIDIA?
mat 25.06.2008 - 15:12 14778 209
enforcer
What?
|
momentan wohl ati wobei ich nicht vor hab die nächste zeit aufzurüsten - von dem her.. mal schauen wie es in nem halben jahr/jahr ausschaut
|
XXL
insomnia
|
ich glaub ich bleib bei meiner 3870, solange net irgendein überspiel kommt das mich interessiert, crysis rennt super, hab nur 5 minuten gespielt weils einfach nur ein 0815-shooter mit übergeiler grafik ist hab ichs dann aufgegeben weil einfach kein interesse mehr war denk das ich auf die generation verzichte, weil noch kein einziges spiel für dx10 alleine heraussen ist und es sich einfach net auszahlt auf vista umzusteigen und somit die karten auch net wirklich sinn machen aber falls doch würd ich wahrscheinlich ati wählen, weil ich mit denen bis jetzt zufriedener war als mit den nv-boards ...
|
pati
Bloody Newbie
|
[x]ATi
seit jeher fanboy, warum weiß eigentlich keiner so genau gibts von nvidia nicht auch einen opensource driver?
|
NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
|
ist ne schwere frage. wenn ich heute ne karte kaufen müsste, dann würd ich mir ne 4850 gönnen und ev. später ne zweite für nen CF verbund, falls notwendig. aber wirklich aufrüsten bzw drüber nachdenken werden ich wahrscheinlich erst wenn (ev heuer) noch die überarbeitet nv's da sind und die preise sich bei nv mal auf ein "normaleres" niveau gesenkt haben. derzeit ist ATI ist P/L extrem sexy unterwegs und ich bin ja auch ein kleiner fanboi
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
eher ATI wegen P/L obwohl meine GTS512 auch immer noch ausreicht.. mal schaun.
|
daisho
SHODAN
|
gibts von nvidia nicht auch einen opensource driver? Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
man sieht an einigen games das von hausaus ati karten schlechte performance zeigen - woran das liegt ist mir als konsument *******egal, ich will nicht auf patches und treiber updates warten müssen, daher - lol @ amd Das hängt extrem von der Spieleengine ab, denn um das beste aus den Karten herauszuholen muss man sich jeweils auf Nvidia und AMD getrennt konzentrieren, weil die Architekturen so unterschiedlich sind. Was die 48xx für ein Potential haben sieht man an Bioshock, wo die Nvidia-Karten demoliert werden. Nvidia ist seit dem G80 was das betrifft im Vorteil, weil man eine deutlich größere Marktdurchdringung erreichen konnte während der Schwächephase von AMD und sich die Spieleentwickler natürlich darauf stürzen womit sie bei der Mehrheit am besten abschneiden, das Blatt könnte sich aber nun wenden mit AMDs aggressiver Preispolitik seit RV670 und deren Verschärfung (durch ordentlich Leistung) mit RV770. Einen Sinn hat es natürlich schon, sich trotz der Nichtakzeptanz von DX10 jetzt eine Grafikkarte anzuschaffen: den neuen Widescreen bei 1900x1200 ordentlich mit Frames zu versorgen. Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär. Das ist imo wieder einmal ein Fall von mieser Übersetzung u. schlechter Recherche deutscher News-Seiten, denn im O-Ton war nur davon die Rede dass Nvidia seinen binary-blob nicht öffnen würde.
|
HitTheCow
it's been an honor.
|
hatte mein ganzes pc-leben lang keine nvidia in meinem hauptrechner - von daher ati
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt fasst 3dcenter recht treffend zusammen: http://www.3dcenter.org/news/2008-06-25Ansonsten war und ist das Design mit seinem Schwerpunkt auf Shader-Leistung (die Radeon HD 4870 hat immerhin eine um ca. 28 Prozent höhere theoretische MADD-Rechenleistung als die GeForce GTX 280) klar zukunftsgewandt und dürfte somit auch in den kommenden Spielen gut dastehen (sofern sich das vorausschauend beurteilen läßt). ... Ganz allgemein geht das ATI-Design ganz offensichtlich sparsamer mit Speichermenge und -bandbreite um. So kommen die neuen ATI-Karten auch erst einmal nur als 512-MB-Versionen - aber selbst bei der Radeon HD 4870 waren mit dieser Speicherausstattung bisher keine Nachteile wie ein ausgehender Speicher in sehr hohen Auflösungen (und damit heftige Frameraten-Einbrüche) zu verzeichnen. nVidia hingegen benötigt offensichtlich die 1 GB Grafikkartenspeicher bei den GT200-Grafikkarten, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Das ist etwas, was mir auch grundsätzlich sehr zusagt: Aus weniger mehr zu schaffen, ob das jetzt der effizientere Umgang mit dem vorhandenen Speicher, die viel geringere Die-Fläche oder die niedrigere Verlustleistung betrifft.
Bearbeitet von t3mp am 26.06.2008, 14:41
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär. unter windows regt sich auch keiner auf weil die treiber nicht opensource sind - so what? samma froh das es überhaupt herstellertreiber gibt...
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Unter Windows ist das eine von hunderten proprietaeren Systemkomponenten; ist ziemlich eindeutig, warum es dort keinen kratzt, oder?
|
CriMiNaL
Little Overclocker
|
ich werde mir die 4870 zulegen..
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
Unter Windows ist das eine von hunderten proprietaeren Systemkomponenten; ist ziemlich eindeutig, warum es dort keinen kratzt, oder? ich seh trotzdem keinen grund warum ein proprietärer treiber von grund auf böse sein soll? die mehrheit kratzt das einen scheis.sdreck ob die sourcen verfügbar sind oder nicht da sie sowieso nix anfangen können damit...
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Proprietärer Treiber unter Windows != Proprietärer Treiber unter Linux
...dort sind proprietäre Treiber nämlich - rechtlich umstritten - ein Sicherheitsrisiko - können nicht supported oder out-of-the-box von den Distributionen mitgeliefert werden - hinken der Entwicklung zwangsläufig nach und halten sie auf, weil: niemand außer den Herstellern kann selbst kleinste Anpassungen vornehmen um die Treiber an neue Kernel- oder X.Org-Versionen anpassen - und das ist unbedingt nötig, weil sich immer wieder die API ändert. Die Hersteller sind da aber leider oft furchtbar langsam.
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Seit 3dfx seine Pforten geschlossen hat nur mehr ATI! Noch Fragen...
|