Der (Paper)-Launch vom Fudo (R520) soll angeblich genau ein Jahr nach dem des R420 sein. Ich vermute, da nVidia letztes Jahr als erstes den NV40 rausgebracht hat, dass sie diesmal ATI den Vortritt lassen um dann wenige Wochen später (auch aus Marketing technischen Gründen) mit ihrem Produkt neue Rekorde aufzustellen.
Der Grund warum ATI keine Bridge-Lösung verwendet und warum ihre Multi-Card Lösung erst so spät herauskommt ist ein einfacher: nVidia hat damals beim Kauf von 3DFX über 100 Patente erworben, von denen ein guter Teil nur mit SLi (Bridge, Kommunikation der Karten, Rendering Modi...) zu tun hat. Eine ähnliche Technologie nachzubauen, ohne dafür dem Konkurrenten etwas zahlen zu müssen, braucht einfach seine Zeit.
Laut Ati sind alle PCI-E Karten ab der X800 MVP fähig.
Ja, es heißt jetzt nicht mehr AMR sondern MVP !
Wenn zwei verschiedene Karten im Einsatz sind, rennen beide Karten mit dem Takt der langsameren. Das SLi nicht auf ATI Boards laufen wird und MVP nicht auf nVidia Boards versteht sich von selbst.
Was (mir) unbekannt ist, wieviele Patente nVidia besitzt, die sich auf die verschiedenen Rendering-Modi beziehen. Es könnte also gut sein, dass ATI's MVP weniger flexibel als SLi ist, was Software betrifft, aber dafür keinen Anspruch auf idente Hardware hat.
SLi bringt ja je nach Spiel, Programm oder Benchmark einen unterschiedlichen Performanceschub, stark vom Vertex-Shader Einsatz abhängig und ob Post-Processing Effekte Verwendung finden, welche SLi im "Alternate Frame Rendering"-Modus schlecht aussehen lassen. Wenn ATI nur einen Rendering Modus verwendet, erwarte ich mir von MVP eine konstante Leistungssteigerung von ca. 30%, im Idealfall vielleicht 50-60 %. (Ich glaube ja dass MVP eher schlechter sein wird als SLi.)
Jedem, der sich etwas mehr für die Technik im Hintergrund interessiert und die restlichen Benchmarks lesen will, lege ich diesen Link nahe :
http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/Zum Abschluss ein paar recht beeindruckende Zahlen bzgl. SLi Leistungssteigerung gegenüber der Single-Card. Trotzdem würd ich mir zur Zeit keinen NV 40 mehr kaufen:
(Quelle siehe Link)
Half-Life 21280 x 9604 x FSAA 8 AA
6600 GT 70.3%
6800 GT 62.2%
6800 Ultra 61.3%
8 x FSAA 16 AA
6600 GT 64.1%
6800 GT 77.8%
6800 Ultra 77.6%
1600 x 12004 x FSSAA 8 AA
6800 GT 73.1%
6800 GT Ultra 74.8%
8 x FSSAA 16 AA
6800 GT 76.1%
6800 Ultra 84.8%
UT20041280 x 9604 x FSAA 8 AA
6600 GT 44.2%
6800 GT 10.1% (Cpu limited)
6800 Ultra 2.8% (Cpu limited)
8 x FSAA 16 AA
6600 GT 161.1% (!)
6800 GT 78.9%
6800 Ultra 63.6%
1600 x 12004 x FSAA 8 AA
6800 GT 74.0%
6800 Ultra 85.5%
8 x FSAA 16 AA
6800 GT 70.4%
6800 Ultra 81.9%
FARCRY1280 x 9604 x FSAA 8 AA
6600 GT 30.9%
6800 GT 53.0%
6800 Ultra 52.8%
8 x FSAA 16 AA
6600 GT -1.6%
6800 GT 13.0%
6800 Ultra 3.6%
1600 x 12004 x FSAA 8 AA
6800 GT 38.3%
6800 Ultra 29.7%
8 x FSAA 16 AA
6800 GT 11.8%
6800 Ultra 5.0%
(8 x FSAA und 16 AA is in Farycry bei hoher Auflösung selbst dieser Monster Kombo zu viel und generell weniger, weil komplexe Vertex Shader zum Einsatz kommen und die Vertex Leistung ja nur einer einzelnen Karte entspricht.)