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Datum zur neuen GPU-Generation (ATI/NVidia) ?

Tscheckoff 18.03.2005 - 14:40 2034 36
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Hornet331

See you Space Cowboy
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yep is keine brige wie bei SLI deshalb kann ma bei AMR auch unterschiedliche modelle zusammenstecken und bei SLI ned.

Tscheckoff

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Hmm. Stimmt.
Ist trotzdem irgendwie schei**. Weil dann kann ich mein DN800-SLI gar nicht mit ATI-Karten bestücken. Die NVidia werden wohl auch "reichen" müssen ;).

MFG
Tscheckoff

mr.nice.

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Der (Paper)-Launch vom Fudo (R520) soll angeblich genau ein Jahr nach dem des R420 sein. Ich vermute, da nVidia letztes Jahr als erstes den NV40 rausgebracht hat, dass sie diesmal ATI den Vortritt lassen um dann wenige Wochen später (auch aus Marketing technischen Gründen) mit ihrem Produkt neue Rekorde aufzustellen.

Der Grund warum ATI keine Bridge-Lösung verwendet und warum ihre Multi-Card Lösung erst so spät herauskommt ist ein einfacher: nVidia hat damals beim Kauf von 3DFX über 100 Patente erworben, von denen ein guter Teil nur mit SLi (Bridge, Kommunikation der Karten, Rendering Modi...) zu tun hat. Eine ähnliche Technologie nachzubauen, ohne dafür dem Konkurrenten etwas zahlen zu müssen, braucht einfach seine Zeit.
Laut Ati sind alle PCI-E Karten ab der X800 MVP fähig.
Ja, es heißt jetzt nicht mehr AMR sondern MVP !
Wenn zwei verschiedene Karten im Einsatz sind, rennen beide Karten mit dem Takt der langsameren. Das SLi nicht auf ATI Boards laufen wird und MVP nicht auf nVidia Boards versteht sich von selbst.
Was (mir) unbekannt ist, wieviele Patente nVidia besitzt, die sich auf die verschiedenen Rendering-Modi beziehen. Es könnte also gut sein, dass ATI's MVP weniger flexibel als SLi ist, was Software betrifft, aber dafür keinen Anspruch auf idente Hardware hat.
SLi bringt ja je nach Spiel, Programm oder Benchmark einen unterschiedlichen Performanceschub, stark vom Vertex-Shader Einsatz abhängig und ob Post-Processing Effekte Verwendung finden, welche SLi im "Alternate Frame Rendering"-Modus schlecht aussehen lassen. Wenn ATI nur einen Rendering Modus verwendet, erwarte ich mir von MVP eine konstante Leistungssteigerung von ca. 30%, im Idealfall vielleicht 50-60 %. (Ich glaube ja dass MVP eher schlechter sein wird als SLi.)
Jedem, der sich etwas mehr für die Technik im Hintergrund interessiert und die restlichen Benchmarks lesen will, lege ich diesen Link nahe : http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/

Zum Abschluss ein paar recht beeindruckende Zahlen bzgl. SLi Leistungssteigerung gegenüber der Single-Card. Trotzdem würd ich mir zur Zeit keinen NV 40 mehr kaufen:
(Quelle siehe Link)

Half-Life 2

1280 x 960

4 x FSAA 8 AA

6600 GT 70.3%
6800 GT 62.2%
6800 Ultra 61.3%

8 x FSAA 16 AA

6600 GT 64.1%
6800 GT 77.8%
6800 Ultra 77.6%

1600 x 1200

4 x FSSAA 8 AA

6800 GT 73.1%
6800 GT Ultra 74.8%

8 x FSSAA 16 AA

6800 GT 76.1%
6800 Ultra 84.8%

UT2004

1280 x 960

4 x FSAA 8 AA

6600 GT 44.2%
6800 GT 10.1% (Cpu limited)
6800 Ultra 2.8% (Cpu limited)

8 x FSAA 16 AA

6600 GT 161.1% (!)
6800 GT 78.9%
6800 Ultra 63.6%

1600 x 1200

4 x FSAA 8 AA

6800 GT 74.0%
6800 Ultra 85.5%

8 x FSAA 16 AA

6800 GT 70.4%
6800 Ultra 81.9%

FARCRY

1280 x 960

4 x FSAA 8 AA

6600 GT 30.9%
6800 GT 53.0%
6800 Ultra 52.8%

8 x FSAA 16 AA

6600 GT -1.6%
6800 GT 13.0%
6800 Ultra 3.6%

1600 x 1200

4 x FSAA 8 AA

6800 GT 38.3%
6800 Ultra 29.7%

8 x FSAA 16 AA

6800 GT 11.8%
6800 Ultra 5.0%

(8 x FSAA und 16 AA is in Farycry bei hoher Auflösung selbst dieser Monster Kombo zu viel und generell weniger, weil komplexe Vertex Shader zum Einsatz kommen und die Vertex Leistung ja nur einer einzelnen Karte entspricht.)
Bearbeitet von mr.nice. am 04.04.2005, 23:39

Viper780

Elder
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Zitat von Tscheckoff
Hmm.
Ach so ist das.
Dachte mir, die lösen das auch mit ner speziellen Bridge like SLI. Hoffentlich unterstützen die neuen NVidias auch die jetzigen SLI-Boards. Weil sonst hab ich mit dem DN800-SLI wieder Probleme mit der Kompatiblität ;):

Finde ich aber idiotisch, dass das ganze bei ATI vom Chipsatz her ausgehen wird. Wäre viel besser gewesen, wenn sie auch ne Bridge-Lösung entwickelt hätten.

MFG
Tscheckoff

geht ja bei nvidia auch nur vom chipsatz aus und ma bracuht zusätzlich a bridge, i hab aber keien ahnung was da drüber läuft, i hab mal gehört das die nur fürs timing da ist

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
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@mr.nice.:
Thx für die genauen Infos ;).
Hmm. Also ich warte ja auch nur noch auf die neuen SLI Karten. AMR oder eben jetzt neu gesagt MVP wird ja nicht bald mal für 2 Xeon CPUs verfügbar sein (vermute ich stark) :D *g*.

Hoffe, dass die neuen Karten von NVidia nicht zu extrem teuer werden.

@Viper 780:
Mhmm. Ok.
Dachte mir zuerst, dass es eben hauptsächlich über die SLI-Bridge von den beiden Karten ging. Weil eben auch die E7525 Chipsätze von Intel eben auch SLI einfach so unterstützen. Aber iss eben wahrscheinlich auch in den Chip integriert worden.

Ach ja.
@ALL:
Weiß vielleicht wer, ob AMR bzw. MVP auch bald mal für Xeon-Boards rauskommen wird ? :D *g*

MFG
Tscheckoff

mr.nice.

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Entgegen meiner vorherigen Behauptung ist es definitiv so, dass nVidia wiedermal als erstes die neue Karte auf den Markt bringt. "Irgendwann im April" soll der NV48 das Licht der Welt erblicken, also kann man im Mai auch im entlegenen Österreich damit rechnen.
Die gute Nachricht: Es schaut gar nicht so schlecht aus für dieses Datum, denn der Chip ist keine wirkliche Neuentwicklung wie der R520, sondern nur ein "größeres Refresh" für die NV40 Architektur. Auch werden bei der Produktion keine Risiken eingegangen, wie etwa von ATI mit 90 nm beim Fudo. Die Produktion findet nicht mehr bei IBM in den USA statt, sondern bei der TSMC (Taiwanese Semi Conductor Company) wird der NV41 und NV48 gefertigt, was eine bessere Ausbeute erhoffen lässt und somit hoffentlich in besserer Verfügbarkeit resultiert. Es sind bereits erste Karten mit NV41 aus Taiwan aufgetaucht, der NV48 sollte nicht lange auf sich warten lassen.
Erwarten kann man sich für NV48-Cards: natives PCI-E Interface mit Bridge-Chip auch für AGP, ca. 300 Mio. Transistoren, 24 Pixelpipelines und Taktraten um die 380-460 Mhz, 256-512 Mb GDDR3-Ram, die besten sind angeblich für bis zu 800 Mhz spezifiziert und natürlich SLI-Ready.

Die etwas schlechtere Nachricht, der NV48 wird ausschließlich das Highend Segment bedienen.
Für die Karten ist wiedermal mit einem Marktpreis von 500-600 Euro zu rechnen.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.04.2005, 15:29

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
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hmmmm....

tjo das nvidia keine neuen features implementiert war ja klar denn sie besitzen jetzt schon PS3.0 etc., und somit einen vorsprug.
Trotzdem hätt ich mir mehr Taktsteigerung erwartet schliesslich müsstens nur schauen das core takt schön weit hoch geht und 512Mb mit 512bit speicheranbindung, wäre xtreme geil.
aber wie gsagt die taktraten sollten da noch auf 450-560 oder so :)
das sie genauso teuer werden wie alle andren highendkarten am anfang war doch auch klar?!

seEn
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