ATI schlägt zurück ???
ferdo 29.05.2001 - 16:04 697 12
ferdo
3DG33K
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Wer den Bericht von Hartware.de noch nicht gelesen hat, den wird es vielleicht interessieren. ATI hat eine neue Graphikverbesserung entwickelt, die sich Trueform schimpft ! Also rein vom ersten Eindruck her, würde ich sagen, dass is was mit zukunft und wird ziemlich gut ankommen bei den Spieleprogrammieren, hoffe ich mal. Zur Technologie: Es werden aus den 3 punkten eines Polygons durch zusatzinfos (krümmung der linien) mehrere kleinerer Polygone (die an die rundung angenäherd sind) interploiert. Dies geschiet dann nochmal und nochmal ... Mir gefällts gut, und höchstwahrscheinlich wirds im Radeon2 zum Einsatz kommen. Und so siehts aus : http://www.hartware.net/media/reports/376/faces.jpg Und hier der Bericht : Trueform
Bearbeitet von ferdo am 29.05.2001, 16:08
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Hubman
Seine Dudeheit
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hmm, ich hab jetzt nochmal die alten Gamestar und PCGames Hefte hervorgekrammt wo grad die Q3 Engine durchleuchtet wurde und da steht so was ähnliches über die Engine drinnen, oder is das was völlig anderes?
Hubman
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JC
AdministratorDisruptor
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du meinst curved surfaces?
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Simml
asdf
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jetzt braucht es nur noch, dass das truform auch von spieleprogrammierern unterstützt wird.
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Guest
Deleted User
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Ein viel besserer Bericht is auf http://www.3dconcept.chtrueform is wirklich SUPER, aber das Problem mit dem matrix skinning wäre noch zu lösen. Auf jeden Fall ist es viel leichter einzubinden als die nvidia Freiformflächen Methode. Allerdings kommt der erst im Herbst raus (des wird eh wieder Weihnachten werden ) Bis dahin wird sicher schon die gf3ultra vorgestellt. I bin ja eher geil auf die radeon II MAXX Version mit 2 chips die definitiv kommen wird. (agp-agp bridge !)
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ferdo
3DG33K
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du hast recht der Bericht is wirklich um einiges besser !!! die site heisst ja auch 3dconcept Auf jeden Fall denke ich, dass des geil werden wird, hehe
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bBU.CyTrobIc
#include "billrulz.h"
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jo sorry aber isso... wenn die die models so verzerren vom Gittermodell , dann möcht ich ma dei texturen sehen was nützen mir runde models wenn der texturmund zb auf der stirn hängt ? ...cy
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whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
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was wer, ob ma des (treibermässig) ein/ausschalten kann, wäre praktisch, für ältere games, wenn da wirklich verzerrungen auftreten würden. In zukunft wird es damit aba glaub i kane probs geben, weil de games sicher auch darauf optimiert/angepasst werden, oda patches von den herstellern oda ATI kommen müssen wenn die wollen dass sich das durchsetzt.
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ferdo
3DG33K
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Völlig unnötig treibermässig aus und einschalten. Weil ältere Spiele können des sowieso nicht. Weil des muss software mäßig verankert sein. Es müssen glaub ich 9 zusätzliche Punkte pro Polygon übertragen werden. Bei älteren Spiele gibts des net also auch kein n-patch und deswegen auch kein problem jo, so is das
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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@ ferdo und die anderen mit ihren "verzerrungen" TRUFORM @ ANANDTECH -> lesen 1. Arbeitet ATI schon daran die Verzerrungen der Oberfläche zu verhindern bzw. so was wie "Clipping Fehler" zu verhindern, und 2. soweit ich das mitbekommen habe, gibts mit den texturen überhaupt keine probleme, weil das irgendwie einfach konvertiert wird oder so... und wegen unterstützung, A) wird es per treiber zu aktivieren sein, was dann aber eventuell doof aussschaut, bei objekten, die man besser nicht "runded".. oder B) einfach ein patch der Spieleentwickler für nur bestimmte objekte .. wie auf anandtech erwähnt : Es ist nur eine Zeile Code notwendig *froi*
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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@ ferdo
wenn er per treiber eingeschaltet wird, dann ist das so wie FSAA, es wird dann dem Spiel "aufgezwungen", weil die umberechnung NUR in der T&L einheit geschiet, nicht von der Grfx-Engine erledigt wird
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ferdo
3DG33K
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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