"We are back" « oc.at

AMD Radeon RX 9000 Serie (RDNA4)

WONDERMIKE 07.08.2023 - 00:09 96163 769 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 3676
Ich vermute mal Raster könnts "eng" werden, bei Raytracing wird die 5080 vorne sein. Ich hoffe die kommt bald, mich würden Praxiswerte echt brennend interessieren :) Bzw. 1:1 Vergleichswerte von Games. Bei meinen Arc-Tests war ja in Benchmarks / Papier die Arc B580 ja auch besser als ne Geforce 4060 - in der Praxis (also in Games) hat sich das aber nicht unbedingt so abgezeichnet.

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10460
Eine XTX mit wwi 24GB die sich deutlich von der 7900 XTX absetzt, wär halt geil. Man hat schon gesehen dass die in rasterprofitierenden Spielen wie dem FS auch der 4090 gefährlich nahe kommt (vorige Seite zB).

Wenn jetzt FSR4 einigermaßen hält was es verspricht und die Bildqualität aufbessert hat NV mMn im mid/high Segmet kaum Argumente mit dem derzeitigen lineup, wo Leute nach einer P/L optimierten Lösung das beste Ergebnis wollen und nicht aus Prinzip die teuerste Karte.

Mittlerweile gibt es aber auch gute 5080 Karten in 1280e, also es kommt langsam Bewegung rein.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 3676
Zitat aus einem Post von Dune
Eine XTX mit wwi 24GB die sich deutlich von der 7900 XTX absetzt

Naja, dann hätten wir vermutlich ein 500 Watt Monster, und ein solches möchte AMD ja nicht bauen.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50779
Geht halt nur mit Chiplets und da lässt man wieder Performance durch längere Timings liegen.
Dazu noch der hohe Strombedarf.

Mit der nächsten Generation evtl wieder.

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6585
Hier ein technologischer deep dive zu den vielfältigen raytracing Verbesserungen in AMDs RDNA 4 GPU-Architektur. Der BVH tree wurde defacto doppelt so breit gemacht und durch neue fixed hardware functions kann er deutlich schneller, in weniger Schleifen, abgearbeitet werden.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz