Jedimaster
Here to stay
|
Die 255w beziehen sich aber nur auf den Chip oder?
TGP der 6900XT ist 300W. Richtig, die 255w ist halt was hwinfo ausliest und anzeigt.
|
creative2k
eigentlich mag ich nimmer
|
Für RDNA4 hat AMD ja schon frühzeitig tief gestapelt und angekündigt nicht Highend zu liefern. Das war mir eh bewusst, aber so eine Super Effiziente Karte wär ja Top gewesen. Aber laut den leaked benches liest es sich ja so als wär die Effizienz nicht mal gestiegen, das ist halt Schade. Aber mal sehen wie die Preise werden, ein Freund wartet auch darauf, dass die neuen AMD Karten raus kommen bzw. bestellbar werden.
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
Wenigstens braucht sie wohl nicht mehr.  Die Effizienz kommt vielleicht mit der Verwendung von FSR4 weil die GPU Last sinkt, wir werden sehen.
|
sk/\r
i never asked for this
|
NVIDIA verbraucht mehr und hat dadurch bisschen mehr Leistung als die alte Gen und DLSS4. AMD verbraucht gleich viel und hat gleich viel Leistung wie die alte Gen + FSR4?
Was sind das für Updates dieses Jahr ..  + intel, die mit den neuen cpus im gaming bereich abnippeln im vergleich zur alten gen.  es ist wirklich zach momentan. vielleicht bleibt diese stagnation einige jahre. dann sind die Entwickler auch wiedermal angehalten games zu optimieren und nicht halbfertigen käse rauszuschleudern...
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
+ intel, die mit den neuen cpus im gaming bereich abnippeln im vergleich zur alten gen.  es ist wirklich zach momentan. vielleicht bleibt diese stagnation einige jahre. dann sind die Entwickler auch wiedermal angehalten games zu optimieren und nicht halbfertigen käse rauszuschleudern... Ich bin mir nicht einmal sicher ob nicht optimierte Software nicht sogar Absicht ist, um die Nachfrage nach neuer Hardware aufrecht zu erhalten. Was die Intel CPUs betrifft, brauchen sie dann halt auch weniger Leistung was für Intels bisheriges Motto "Gamingkrone um jeden Preis" schon ein Schritt vorwärts ist.
|
Oxygen
Sim Racer
|
Powercolor RX 9070 XT Lineup... So About These New Radeon GPUs...
|
InfiX
she/her
|
Ich bin mir nicht einmal sicher ob nicht optimierte Software nicht sogar Absicht ist, um die Nachfrage nach neuer Hardware aufrecht zu erhalten. bei handys und dem web bzw. browsern trifft das auf jeden fall zu ^^ und natürlich ist es das auch bei grafikkarten, raytracing wird den entwicklern als riesige erleichterung verkauft und die spieler brauchen dann neue hardware  kunden sind ja die aktionäre, nicht die die die hardware kaufen.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Intel hat gestern noch bestätigt das sie die nächste Generation von GPU's bereits fertig entwickelt haben und auch weiterhin noch Produkte releasen werden. Hoffen wir das es nicht nur Marketinggewäsch ist.
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
|
charmin
Elder0_o
|
https://www.computerbase.de/news/gr...eindruck.90968/
Lt. Artikel bedarf FSR4 der zusätzlichen KI Einheiten auf den RDNA4 Karten. Interessant! Ja vermutlich habens da logikschaltungen um das wirklich besser zu beschleunigen. Macht schon Sinn. Muss ich Mal einlesen was es da so gibt.
|
Rogaahl
Elderinterrup
|
Hands-On With AMD FSR 4 - It Looks... Great?
|
charmin
Elder0_o
|
Interessant! Ja vermutlich habens da logikschaltungen um das wirklich besser zu beschleunigen. Macht schon Sinn. Muss ich Mal einlesen was es da so gibt. Hier gehts zumindest mal um die Tensor Cores von Nvidia. Wird ziemlich ähnlich sein bei AMD: https://www.digitalocean.com/commun...ng-tensor-cores...specialized processing subunits... Prior to the release of Tensor Cores, CUDA cores were the defining hardware for accelerating deep learning. Because they can only operate on a single computation per clock cycle, GPUs limited to the performance of CUDA cores are also limited by the number of available CUDA cores and the clock speed of each core. To overcome this limitation, NVIDIA developed the Tensor Core. Tensor Cores in a Nutshell Soweit ich das verstehe sinds spezielle schaltungen welche in bestimmter genauigkeit (mixed precision, gewisse layer in einem neuronalen netz profitieren von höher precision, bei manchen reicht weniger (=schnellere inferenz und training, bild mir ein bei den gradienten) The second generation of Tensor Cores came with the release of Turing GPUs. The supported Tensor Core precisions were extended from FP16 to also include Int8, Int4, and Int1. Ja, also einfach stark quantisierte gewichte und gradienten bei den Netzen, das nimmt man her um die Leistung zu beschleunigen, bei nur geringem leistungsverlust. Grunsätzlich verstehe ich die Tensor-Cores als Schaltungen wo man große Matrizen mit möglichst wenig clock-cycles und in normaler und vorallem auch geringer precision (eben bis int1 lol!) berechnen kann. Kann mir vorstellen dass man bei 3D rendering mindestens FP16 benötigt, sonst hat man so wobble effekte wie bei der playstation 1
|
smashIt
master of disaster
|
Because they can only operate on a single computation per clock cycle, GPUs limited to the performance of CUDA cores are also limited by the number of available CUDA cores and the clock speed of each core. To overcome this limitation, NVIDIA developed the Tensor Core. sie haben SIMD erfunden?
|
charmin
Elder0_o
|
sie haben SIMD erfunden?
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
|