Es würde mehr Sinn machen die Sache von deiner persönlichen Situation abhängig zu machen. Wenn du zB einen OLED Schirm planst oder schon auf 4K unterwegs bist, dann führt imo kein Weg an DLSS vorbei.
full ack. spezl rüstet auch grad auf für 4k. hat sich einen 5950 und eine 3090 gegönnt. ohne dlss geht da nix.
@spikx. die 16gb vram wären für mich persönlich das argument schlecht hin. ich spiel aber "nur" auf 1440p. da tut das fehlende dlss nicht so weh.
Bearbeitet von sk/\r am 19.01.2021, 18:53
Spikx
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ich könnt mich da auch nicht so recht entscheiden. wärs sogar nur fullhd wär die Entscheidung leicht. wärs 4k wär die entscheidung leicht(er).
aber da bist mit der auflösung mittendrin. die frage ist auch was das alternative dlss von amd kann. wenns ähnlich gut wird, spricht imo nix für nvidia. außer bissl eyecandy durch rtx.
Es würde mehr Sinn machen die Sache von deiner persönlichen Situation abhängig zu machen. Wenn du zB einen OLED Schirm planst oder schon auf 4K unterwegs bist, dann führt imo kein Weg an DLSS vorbei.
4K für ein scharfes Bild und dann erst wieder alles verschwommen machen? Ich bin schon kein Fan von AA, da geht DLSS überhaupt nicht für mich.
Cyberpunk 2077 DLSS Quality Comparison vs. Native, Benchmarks, & Blind Test
4K für ein scharfes Bild und dann erst wieder alles verschwommen machen? Ich bin schon kein Fan von AA, da geht DLSS überhaupt nicht für mich.
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Bin ich bei dir. War einer der wenigen der schon früh auf 4k gegangen ist (GTX970 ) eben weil die Treppenbildung nervt.
Habe auch bei Cyberpunk öfter mal mit und ohne DLSS gemacht. Klar, ohne DLSS ist schärfer overall. Sieht einfach besser aus. Jedoch mit DLSS ein batzen mehr FPS und es sieht immer noch sehr gut aus.
War dann auch für mich schwierig sich da zu untscheiden
4K für ein scharfes Bild und dann erst wieder alles verschwommen machen? Ich bin schon kein Fan von AA, da geht DLSS überhaupt nicht für mich.
Cyberpunk 2077 DLSS Quality Comparison vs. Native, Benchmarks, & Blind Test
Den UHD Schirm hat man ja vielleicht auch damit fürs Arbeiten genug real estate da ist und nicht, weil man ein extrem anspruchsvoller Gamer ist. Gerade weil man da ohnehin fast immer mit 60Hz leben muss gehe ich von einem Kompromiss aus und nicht von Kompromisslosigkeit.
Meine Erfahrung deckt sich mit der Aussage: "Overall it seems like a feature you can enable if you are having performance issues and you have an RTX card without too much quality loss"
Ich verwende in WQHD zB immer das Quality DLSS Preset. Balanced gefällt mir nicht mehr. Ohne geht für mich nicht(jetzt konkret in Control und CP2077), weil die lows sehr drastisch auf mich wirken. Der Average ist eh ok, aber was bringt einem das wenn in den hektischsten Situationen die Einbrüche passieren. Ich habe aber zum Glück kein Problem mit weichen Bildern, mir gefällt auch RDR2 extrem gut mit dem TAA.
In Cyberpunk war mir auch die 3090 zu schwach für natives WQHD.
@dlss: deswegen gibts ja die versch. qualitätsstufen? auf quality sollte kaum ein unterschied sein.
Immer Ansichtssache. Schärfer ist schärfer. Dem einen ists wurst den anderen nervts wenns nicht scharf ist. 4K vs DLSS Quality sieht man. Grundsätzlich wirkt das Bild als gesamtes unschärfer. Ganz gut sieht mans bei entfernten Objekten.
Denke mal das ist ähnlich zu bewerten wie bei tearing. Der eine siehts, der andere nicht
Zitat
Den UHD Schirm hat man ja vielleicht auch damit fürs Arbeiten genug real estate da ist und nicht, weil man ein extrem anspruchsvoller Gamer ist. Gerade weil man da ohnehin fast immer mit 60Hz leben muss gehe ich von einem Kompromiss aus und nicht von Kompromisslosigkeit.
Du hast zwar "vielleicht" geschrieben aber ich glaub das ist nicht mehr ganz so aktuell. Sogar gammlige Gaming Laptops haben 144-über 300hz. 60hz haben ja in der Regel nur noch die Konsolenspieler
Ich spiele mit einer 3080 ein Horizon Zero Dawn auf Max mit 80-100fps (100hz Monitor, mehr geht ned ). RDR2 läuft auch in dem Bereich oder AC Odyssey.
Kurz: Es ist mittlerweile ohne Probleme möglich alles zu haben wenn man das Geld ausgeben will.
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Ich hab extra nochmal Geizhals gecheckt um zu schaun ob sich bei 4K und mehr als 60Hz schon was getan hat - leider noch nicht so viel.
Deine Beispiele sind halt keine Raytracing Titel, Konsolenports oder auch älter, da bleibt natürlich mehr Puffer übrig. Aber wie wirds bei den großen Titeln 2021/22 aussehen wenn man „alles haben will“? Das wird nicht ohne DLSS gehen denk ich.
4K für ein scharfes Bild und dann erst wieder alles verschwommen machen? Ich bin schon kein Fan von AA, da geht DLSS überhaupt nicht für mich.
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tjo dann halt noch mehr für hardware ausgeben, eh jedem seine entscheidung. Werds aber tunlichs vermeiden mir einen 4K schirm zu kaufen, weil einfach (meine meinung) kein mehrwert da is zu meinem 3440x1440.
das beste an den 4k gamer schirmen is sowieso ü100hz panel jo .... was für spiele bzw was für ein rechner schafft das ?
bei cs und co geht das noch aber das wars dann auch schon wieder, da lass ich mal den preis weg was der dazugehörige rechner kostet und nedmal der schafft das wahrscheinlich (und jetzt braucht keiner kommen meine zb 1080/2080 schafft das leicht..... jo mit hart reduzierten details)
Bearbeitet von shad am 20.01.2021, 00:40
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