"Auslesefehler" kommen (abseits echter Bugs) dann vor, wenn Unklarheit besteht, mit welchem Offset zur tatsaechlichen Temperatur das Reading aus dem Sensor gezogen wird - weil z. B. ein Spec-Sheet das nicht eindeutig genug klarmacht, oder eine neue Revision von Hardware undokumentierterweise etwas subtil anders macht als eine alte. Ob jetzt aber Tool A oder Tool B recht hat, wenn es diesen gelesenen Absolutwert irgendwie fudged, kann man idR nicht eindeutig sagen oder wissen. Wenn es sonnenklar waere, welche Interpretation objektiv richtig ist, waere das ziemlich sicher in allen Tools, die sich was scheren, auch so implementiert.
Genau deshalb 2 Tools - sind sich beide einig, wird der Wert wohl stimmen (sofern der Treiber oder der Sensor nicht buggy Werte liefert) - wenn sich beide uneinig sind sind beide Messergebnisse anzuzweifeln und man muss entweder selber nachmessen oder ein drittes Tool zuziehen das dann tool 1 oder 2 bestätigt.
Wenn das Datenblatt die Tool-Autoren anluegt, koennen sich 100 Tools einig sein, und sie bilden trotzdem nicht die Warheit ab. Das Problem kannst du auch auf 99 Tools umlegen, die faelschlicherweise uebereinstimmen, und eines, das allein (vielleicht zufaellig) die Wahrheit kundtut Kurz: "It's complicated."
Wirklich zum Validieren eines Messergebnisses taugt nur eine zweite, von der ersten voellig unabhaengige Messmethode - im Fall des Stromverbrauchs also am z. B. ein Wattmeter an der Steckdose, und dann besondere Umsicht beim Erstellen und Umsetzen von Szenarien und Testmethoden, die die zu messenden Effekte bestmoeglich von irgendwelchen Verzerrungen (z. B. implizit erhoehte CPU-Last) isolieren.
Starsky
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Meine 7900XT ist gestern angekommen und passt wie abgemessen in mein System. Die Verarbeitung der Karte wirkt wertig, daß sie kein RGB Blinkiblinki hat stört mich nicht. Im Normalbetrieb als auch beim Spielen sind die Lüfter quasi nicht hörbar, erst beim Benchen kann man sie deutlich wahrnehmen. Ich bin mit der Karte zufrieden - aber: Mich nervt die Tatsache, daß die XTX im AMD Shop wenn verfügbar nicht einmal einen Hunderter mehr kostet. Das Preisgefüge passt nicht! Und ich meine auch, wenn NV mit der 4070/TI um die Ecke kommt, daß sich wohl auch hier etwas beim Preis tun wird. Dennoch: Der Performaceschub zur Zotac GTX1070 mini ist deutlich spür- und messbar. Nachdem ich nach wie vor F1 2021 zocke, war mit der 1070 Raytracing ja fix auf medium und ausgegraut. Natürlich wollte ich mit der neuen Karte meine Augen mit dem Raytracing Eyecandy laben und habe als erstes Raytracing auf Ultra High gestellt - mit der Ernüchterung, daß ich den Unterschied einfach nicht sehe. Aber egal, die gewünschte Leistungssteigerung ist nun da und vielleicht kommt doch noch der Aha-Moment, wo man den Mehrwert von RT tatsächlich erkennt, ohne daß man Screenshots miteinander wie ein Fehlersuchbild vergleichen muß.
Meine 7900XT ist gestern angekommen und passt wie abgemessen in mein System. Die Verarbeitung der Karte wirkt wertig, daß sie kein RGB Blinkiblinki hat stört mich nicht. Im Normalbetrieb als auch beim Spielen sind die Lüfter quasi nicht hörbar, erst beim Benchen kann man sie deutlich wahrnehmen. Ich bin mit der Karte zufrieden - aber: Mich nervt die Tatsache, daß die XTX im AMD Shop wenn verfügbar nicht einmal einen Hunderter mehr kostet. Das Preisgefüge passt nicht! Und ich meine auch, wenn NV mit der 4070/TI um die Ecke kommt, daß sich wohl auch hier etwas beim Preis tun wird. Dennoch: Der Performaceschub zur Zotac GTX1070 mini ist deutlich spür- und messbar. Nachdem ich nach wie vor F1 2021 zocke, war mit der 1070 Raytracing ja fix auf medium und ausgegraut. Natürlich wollte ich mit der neuen Karte meine Augen mit dem Raytracing Eyecandy laben und habe als erstes Raytracing auf Ultra High gestellt - mit der Ernüchterung, daß ich den Unterschied einfach nicht sehe. Aber egal, die gewünschte Leistungssteigerung ist nun da und vielleicht kommt doch noch der Aha-Moment, wo man den Mehrwert von RT tatsächlich erkennt, ohne daß man Screenshots miteinander wie ein Fehlersuchbild vergleichen muß.
Hier ein exzellentes Video zum Thema Raytracing, Pathtracing, RTX Remix, etc. mit Bildqualitätsbeispielen und sogar Setting-Vorschlägen für unterschiedliche GPUs. Es zeigt aber auch deutlich, dass es nicht AMDs Stärke ist. hth
Starsky
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Wie schauts mit dem Stromverbrauch in Idle und der Multi Monitor/Video Wiedergabe aus ?
ok, das war manipulativ
Ich habe meine smarte Steckdose zur Energiemessung aktuell anderweitig in Verwendung, werde das aber sicher nachholen, ansonsten nehme ich halt das alte Voltcraft Wattmeter. Interessiert mich selber auch und habe ich ja auch früher gemacht, mein PC hat mit der GTX1070 gesamt bei 3D Gaming Last kaum mehr als 200W gezogen, wird jetzt wohl schon mehr sein. Beim Multimonitorsetup muß ich dich enttäuschen - ich habe nur einen Monitor.
Hier ein exzellentes Video zum Thema Raytracing, Pathtracing, RTX Remix, etc. mit Bildqualitätsbeispielen und sogar Setting-Vorschlägen für unterschiedliche GPUs. Es zeigt aber auch deutlich, dass es nicht AMDs Stärke ist. hth
Danke! Ich glaube hier aber nicht einmal, daß das hier an AMD liegt sondern einfach eher am Spiel selbst. Die Leistung bricht ja nicht wirklich ein, von daher nehme ich an, daß RT in diesem Spiel einfach rudimentär umgesetzt ist.
Was mir aber grundsätzlich am AMD Treiber gut gefällt, ist die Options- und Funktionsvielfalt was Tweaking usw. betrifft. Bei NV braucht´s da halt immer Afterburner o.ä., da hat AMD seit meiner letzten AMD Karte (HD 7970) ordentlich draufgelegt. Bei der GTX1070 habe ich mir mit dem Curve Editor Profile gebastelt, bin gespannt ob das dann auch mit den AMD Karten funktioniert.
Was das Übertakten betrifft, kann ich die Tests auch so bestätigen - zumindest die XT hat mit den zwei 8 Pin Anschlüssen gutes Potenzial und auch der Speicher ist recht oc-freudig.
RT(X) Pathtracing ist grundsätzlich eine nette Technik, in dem Fall ist es aber eine eher sinnarme Anwendung, weil sie Punkto Spielspass quasi nix bringt.
Normalerweise stimme ich mir ihm überein, aber in dem Fall ist es quasi nutzarm. Kostet 220+ Watt für zu wenig
add.: ich habs in "RTX" durchgespielt. Not worth it..
Bearbeitet von deleted060824 am 17.12.2022, 22:14
Starsky
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RT(X) Pathtracing ist grundsätzlich eine nette Technik, in dem Fall ist es aber eine eher sinnarme Anwendung, weil sie Punkto Spielspass quasi nix bringt.
Normalerweise stimme ich mir ihm überein, aber in dem Fall ist es quasi nutzarm. Kostet 220+ Watt für zu wenig
add.: ich habs in "RTX" durchgespielt. Not worth it..
Ehrlich gestanden erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn Spiele auch auf aktuellster HW nicht flüssig laufen wie es bspw. Crysis seinerzeit war.