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asus 1950 pro problem

jebotara 08.07.2009 - 20:36 1054 14
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jebotara

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sers an alle

habe folgendes Problem:


Gewährleistung

- wie kann ich beweisen, dass das GFX Problem schon von anfang an da war

- und das die 1950 pro Serie generell fehlerhaft ist, und diese Fehler kein einzelfall sind




die Geschichte:

hab mir am 21.11.06 bei Ditech die Asus 1950 pro gekauft. Garantie 36 Monate. Das Teil hat nach ungefähr 6 Monaten angefangen Probleme zu machen in form von Grafikfehler und zwar war es nicht bei jedem Spiel.

Mit der Zeit wurde es schlimmer bis die GFX im März 2008 komplett den Geist aufgab, extreme Grafikfehler, PC ließ sich nicht immer starten usw. Bei Ditech eingeschickt, ich wollte damals ein anderes Modell. Im Juni 2008 bekamm ich wieder eine 1950 pro, und zwar eine neue 1950!

Die hielt gerade mal 2 Monate bis die gleichen Fehler wieder auftratten. Ich wollte wieder einen Umtausch auf ein anderes, vergleichbares Modell. Das war in Oktober 2008. Jänner 2009 bekamm ich dann die reparierte 1950 pro zurück. Die ich nicht wollte - Ditech hat sie nicht zurückgenommen und die Mitarbeiter haben mir geraten die GFX auf Ebay zu verkaufen, lol

Ich behielt die 1950, diesmal hielt sie bis April 2009.
Juni 2009 bekamm ich dann als Austausch die 2600 xt(3), die Mitarbeiter meinten das diese genau so schnell sei. Ich habe die annahme verweigert, da die 2600 xt Teils deutlich langsamer ist als die 1950 pro.

Hab dann mit dem Leiter der RMA-Abteilung freundlich diskutiert, der war der Meinung das die Garantie freiwillig ist und kein Recht habe und die Gewährleistung schon abgelaufen sei.
Er stellte mich vor die Wahl die 2600 xt anzunehmen oder diese an ASUS zurückzuschicken und zu hoffen eine andere zu bekommen - und wieder 3 Monate warten!


Darauf hin ging ich zum Konsumenteschutz. Ich bestehe auf Wandlung, da der Austausch bis jetzt nix gebracht hat und es sich schon seit 15 Monaten hinzieht.

Ich hab auch Ditech angeboten nur einen Teil des Kaufpreises zurück zu bezahlen. Kaufpreis abzüglich der erten 15 Monate wo die Graka einigermassen funktioniert hat. Erfolglos die wollen nix wissen ich soll es beweisen.


Fehler von der restlichen Hardware sind auszuschließen. Hab die Grafikkarten in 2 unterschiedlichen Pc getestet. Einer hat ein Asus MB und ein 500 Watt Corsair Netzteil, der andere hat ein Gigabyte MB und ein Enermax 625 Watt Netzteil. Beide PCs funktionieren mit anderen Grafikkarten(nvidia) Problemlos.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Lg

lalaker

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Die Frist für Gewährleistung ist tatsächlich vorbei.

Aber Asus bietet ja 3 Jahre Garantie. Hat Ditech dir nicht angeboten, die Karte an Asus zu schicken?
Also ich würde mich mal direkt an Asus wenden und denen mitteilen, wie sich der Händler verhält.
Wenn Asus aber keine 1950pro mehr hat, werden sie dir eine andere Karte anbieten.
Ich bin mir sicher, dass die sowas in den Garantiebedingungen drinnen haben.

Du wirst nicht beweisen können, dass die 1950pro Serie generell fehlerhaft ist, aber das brauchst bei Garantie auch nicht.

jebotara

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es ist nun so wenn man eine neue Grafikkarte bekommt, beginn die Gewährleistung wieder von vorne.

Locutus

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Zitat von jebotara
es ist nun so wenn man eine neue Grafikkarte bekommt, beginn die Gewährleistung wieder von vorne.
Sagt wer? Das stimmt nämlich nicht.

jebotara

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Zitat von Locutus
Sagt wer? Das stimmt nämlich nicht.

Das sagt die Anwältin

und hier ist es auch angedeutet, ganz unten
http://www.konsument.at/konsument/d...&text=text4

lalaker

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Wurde die erste Grafikkarte "über" Gewährleistung oder Garantie ausgetauscht?

Wenn ich Händler wäre, und bei einem Kunden geht reihenweise der gleich Bauteil ein, wäre ich aber auch misstrauisch.

Was macht es heute noch für einen Unterschied, ob die 1950pro (welche ich selbst hatte und meines Asus war superleise und funktionierte wunderbar) nun minimal schneller als eine 2600XT. Beide sind heutzutage eigentlich zu langsam und für die 2600XT bekämst wahrscheinlich sogar den besseren Gebrauchtpreis.

Klar kannst versuchen, dein Recht vor Gericht zu erstreiten, aber das steht hier sicherlich nicht dafür.

Garbage

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Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und mit dem Kauf akzeptierst du auch deren Garantiebestimmungen. Wenn da nun drin steht, dass sie dir auf das gleiche Modell tauschen oder auf ein gleichwertiges, ist die Sache gegessen.

Weiters stimme ich Lalaker zu, weder eine X1950Pro noch eine 2600XT ist für aktuelle Spiele sonderlich geeignet.

Castlestabler

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Einen Serienfehler der nur bei dir sehr häufig auftritt kannst nicht beweißen und wird dir auch kein Gutachter machen, weil das den Prozessowert um das 1000fache übersteigt.
Eine vernünftige Laborprüfung bekommst nicht unter 10-20.000€ und damit kannst das ausschliessen.

Weiters ist jetzt schon soviel getauscht und stillschweigend akzeptiert worden, dass sich kaum mehr ein Gericht deswegen beschäftigen wirst können, weil einfach der Warenwert schon zu gering ist.

Würde auch entweder die Grafikkarte annehmen, die dir angeboten wurde oder halt einfach eine neue Grafikkarte um 50-70€ kaufen die dann wieder deutlich schneller ist.
Warenwert hast im Moment wahrscheinlich noch so um die 20€, wenn überhaupt und da muss man leider auf die Kulanz hoffen und nicht das Maximum fordern, dass vielleicht möglich wäre und für deutlich teuerer Produkte angewandt wird.

jebotara

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Zitat von Garbage
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und mit dem Kauf akzeptierst du auch deren Garantiebestimmungen. Wenn da nun drin steht, dass sie dir auf das gleiche Modell tauschen oder auf ein gleichwertiges, ist die Sache gegessen.

Weiters stimme ich Lalaker zu, weder eine X1950Pro noch eine 2600XT ist für aktuelle Spiele sonderlich geeignet.

Das ganze ist mir schon bewußt. Es geht viel mehr ums Prinzip wie der Händler die ganze Sache angeht, teilweise denke ich mir sie halten mich für blöd. Ich bin dort VIP Kunde und lasse sehr viel Geld dort. Und wenn mal ein gröberes Problem auftritt tun sie so als ob sie an nichts gebunden wären und schieben alles auf den Hersteller und entziehen sich den Pflichten. Ihr könnt euch schon vorstellen wie ärgerlich es ist wenn das ganze schon 15 Monate andauert. Oder?

Hauptsache beim Kauf werben sie mit gutem Service usw.

Ich hab 4 Rechner.
Ein Laptop für unterwegs und 3 Standrechner.

Ein Core2Duo e4300@2,4 GHz
2GB Corsair DDR2 800
Asus MB
eben diese s.... Ati 1950

ein Core2Duo 6400@3,2 GHz
4Gb Corsair DDR2 800
Gigabyte DS4 Mb
Geforce 8800 GTS 512

ein Core2Quad q9650@3,0 GHz
4Gb Corsair DDR2 1066
Gigabyte DS4
Gainward gtx 260 GLH

Mir ist schon klar das diese beiden Grafikkarten in aktuellen Spielen nix drauf haben.

Ich sehe es aber nicht ein wieso ich mir jetzt extra eine Grafikkarte kaufen soll nur weil die es in 15 Monaten nicht hinbekommen mir eine funktionierende Grafikkarte zu geben.

Castlestabler

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Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen, klar ist es für dich viel Geld, aber DiTech hat da ganz andere Kunden die ihm wirklich wichtig sind, du bist ein treuer Normalkunde, um es man nett auszudrücken.
Es gibt genug Einkäufer die 5000€ im Monat ausgeben und damit auch nicht zu den ganz grossen zählen.

Das ganze ist ärgerlich, dass auf alle Fälle. Eine 1950Pro bekommst du aber auf keine Fälle mehr, die Karte ist einfach nicht mehr zu beschaffen und reparieren ist auch nie drin. Vom Warenwert ist die 2600 eindeutig ein sinnvoller Austausch, dass man bei Spielen einen Abstricht macht ist leider so, aber das würde auch wieder einen Juristen nicht interessieren, weil es auf den Wert ankommt.
Bearbeitet von Castlestabler am 09.07.2009, 01:05

jebotara

Bloody Newbie
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Zitat von Castlestabler
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen, klar ist es für dich viel Geld, aber DiTech hat da ganz andere Kunden die ihm wirklich wichtig sind, du bist ein teurer Normalkunde, um es man nett auszudrücken.
Es gibt genug Einkäufer die 5000€ im Monat ausgeben und damit auch nicht zu den ganz grossen zählen.

Das ganze ist ärgerlich, dass auf alle Fälle. Eine 1950Pro bekommst du aber auf keine Fälle mehr, die Karte ist einfach nicht mehr zu beschaffen und reparieren ist auch nie drin. Vom Warenwert ist die 2600 eindeutig ein sinnvoller Austausch, dass man bei Spielen einen Abstricht macht ist leider so, aber das würde auch wieder einen Juristen nicht interessieren, weil es auf den Wert ankommt.

naja nicht nur ein teurer Normalkunde. Ein Job von mir ist auch die Netzwerkbetreuung mit 1800 usern wo Ditech im Büro Werbung machen darf und wir kaufen noch die Hardware dort. Eigentlich sollte jeder Kunde gleich viel zählen. Schade die waren mal gut, wo sie noch hinten beim Lidl waren.

Garbage

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Zitat von jebotara
Das ganze ist mir schon bewußt. Es geht viel mehr ums Prinzip wie der Händler die ganze Sache angeht, teilweise denke ich mir sie halten mich für blöd. Ich bin dort VIP Kunde und lasse sehr viel Geld dort. Und wenn mal ein gröberes Problem auftritt tun sie so als ob sie an nichts gebunden wären und schieben alles auf den Hersteller und entziehen sich den Pflichten. Ihr könnt euch schon vorstellen wie ärgerlich es ist wenn das ganze schon 15 Monate andauert. Oder?
Wo genau entziehen sie sich da ihren Pflichten?

Nach 6 Monaten herrscht Beweislastumgekehr, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Das kannst du nicht, also schicken sies zum Hersteller ein, der sich der Sache im Rahmen der Garantie annimmt.
Dass dies 3 Monate dauern soll erscheint mir zugegeben ein wenig lang, aber was weiß man wie die internen Abläufe bei Ditech und Asus sind.

Nach Ablauf der ersten 6 Monate ists eigentlich nur Kulanz, wenn dir der Händler einen Sofortaustausch auf Neuware macht. Hätten wir natürlich alle gerne, klar, aber letztendlich bleibt im schlechtesten Fall der Händler auf einer defekten Karte sitzen oder hat eine, die er nicht mehr verkaufen kann.
Angesichts der Spannen die mit (günstiger) Hardware zu erzielen sind, verstehe ich voll und ganz wenn der Händler nicht bei jedem Kunden auf Kulanz geht und alles sofort austauscht.

Nicht zu vergessen ist auch der "Wie man in den Wald hineinruft ..."-Faktor, der vielleicht auch eine Rolle gespielt haben könnte ...

Edit:
Zitat von jebotara
Eigentlich sollte jeder Kunde gleich viel zählen.
Aber vorher daherkommen von wegen ich bin VIP-Kunde, bla bla ... geh bitte. :rolleyes:
Es zählt scheinbar eh jeder gleich, denn du wirst nicht anders behandelt als der nicht VIP-Kunde.

Castlestabler

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Mir ist jetzt leider nicht ganz klar, was du willst.
Drei mehr oder minder neue Grafikkarten haben sie dir bereits vergeltet oder angeboten.
Ich kann mir nicht vortsellen, dass du mit Aufpreis nicht ein bessere Karte bekommen könntest, dann muss man sich halt noch auf den Aufpreis einigen, aber viel darf man sich wohl nicht erwarten ein paar Euro halt.

Irgendwie scheint es so, als würdest du gerne eine stärkere Karte kostenlos erhalten und dann kommt es einem Servicemitarbeiter halt schon seltsam vor und wohl auch zu recht.

Klar ärgert dich der ganze Ärger mit der Grafikkarte, aber sei doch bitte auch so fair und lass ein wenig mit dir handeln, weil das sie besonders unfreundlich waren, kann man bei einer objetiven Betrachtung nicht sagen.

jebotara

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Zitat von Castlestabler
Mir ist jetzt leider nicht ganz klar, was du willst.
Drei mehr oder minder neue Grafikkarten haben sie dir bereits vergeltet oder angeboten.
Ich kann mir nicht vortsellen, dass du mit Aufpreis nicht ein bessere Karte bekommen könntest, dann muss man sich halt noch auf den Aufpreis einigen, aber viel darf man sich wohl nicht erwarten ein paar Euro halt.

Irgendwie scheint es so, als würdest du gerne eine stärkere Karte kostenlos erhalten und dann kommt es einem Servicemitarbeiter halt schon seltsam vor und wohl auch zu recht.

Klar ärgert dich der ganze Ärger mit der Grafikkarte, aber sei doch bitte auch so fair und lass ein wenig mit dir handeln, weil das sie besonders unfreundlich waren, kann man bei einer objetiven Betrachtung nicht sagen.

Ich lass doch mit mir Verhandeln, die wollten mir nicht mal den Restwert geben, und Umtausch mit Aufpreis auf ein neueres Modell ist auch aus irgendeinem Grund nicht möglich. Keine Ahnung was die haben.

Viper780

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sorry da muss ich euch alle widersprechen.

1. ist die Garantie nicht freiwillig da sie ja Gegenstand des kauf Geschäfts ist (sofern sie auf der Rechnung steht oder damals damit geworben wurde)

2. Hat Garantie und Gewährleistung nichts mit einander zu tun. Somit können hier auch total unterschiedliche Konditionen und Geltungsbereiche gelten. Wenn es vor Vertragsabschluss aber nicht explizit (sprich es steht auf der Rechnung, am Aushang, auf der Homepage von Asus oder auf der Verpackung) geklärt wurde dann gelten die Bestimmungen der Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung hat der Händler das recht sie zu reparieren oder auszutauschen, sollte das nicht sein dann muss er auf ein Gleichwertiges Produkt umtauschen (eine HD2600 hatte ich selber und die ist um Welten langsamer als eine x1950 eine HD2900 oder HD4850 würd ich als gleichwertig empfinden). Man darf halt ned vergessen das die x1950 eine Enthusiasten Karte war und eine HD2600 bestenfalls Midrange. Sollte der Kunde den austausch ablehnen so bekommt er den Vollen Kaufpreis zurück (und nicht den Zeitwert!). Auch ist der Kaufpreis zu werten wenn es um den Aufpreis zu einer anderen Karte geht.

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