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9800SE @ PRO problem + lösung?!

sensei 29.10.2003 - 16:20 1695 15
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sensei

die Küstenwache?
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hi
hab gestenr meine powercolor 9800se bekommen, meine anfängliche freude wurd nach der installation der omegatreiber gleich getrübt -> pixelfehler :(

aber, jetzt hab ich *demhimmelseidank* mich noch ein wenig mitn radeonator gspielt und wenn ich dort Fast Z Clear deaktiviere sind die pixelfehler weg :eek:

also an alle bei denens nicht funktionert, probierts des mal!

btw. kann mir wer sagen was Fast Z Clear ist?

ccr


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In welchen Programmen sind die Pixelfehler jetzt weg?
Weil bei der großen Mehrheit aller derzeitigen Spiele und Benchmarks siehst bei vielen Karten keine Pixelfehler obwohl die Pipelines doch defekt sind.

Zur Frage: eine Methode den Z-Buffer zu löschen.
siehe auch: http://www.ati-news.de/HTML/Bericht...00-Seite2.shtml

Eigentlich hat das keinen Einfluß auf die Pipelines. Kann's sein, dass jetzt wieder nur 4 aktiviert sind weil DU was am Treiber geändert hast?

sensei

die Küstenwache?
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Zitat von ccr
In welchen Programmen sind die Pixelfehler jetzt weg?
Weil bei der großen Mehrheit aller derzeitigen Spiele und Benchmarks siehst bei vielen Karten keine Pixelfehler obwohl die Pipelines doch defekt sind.

Zur Frage: eine Methode den Z-Buffer zu löschen.
siehe auch: http://www.ati-news.de/HTML/Bericht...00-Seite2.shtml

Eigentlich hat das keinen Einfluß auf die Pipelines. Kann's sein, dass jetzt wieder nur 4 aktiviert sind weil DU was am Treiber geändert hast?

weg sind die pixelfehler (in der mitte des bildes war von oben bis unten ein ca. 1cm breites schachbrettmuster) in allen bis jetzt getesteten spielen u. benchmarks (3dmark01 & 03, max payne, code creatures, aquamark03, chrome...)

bin mir eigenlich sicher das alle 8 pipes frei sind, da ich in diversen benchmarks ca.20% leistungszuwachs verbuche und sobald ICH "Fast Z Clear" wieder aktiviere sind die pixelfehler wieder da!

ccr


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Der Unterschied zwischen 4 und 8 Pipelines sollte aber "etwas" mehr als 20% sein.
Schau mal im RivaTuner ob wirklich alle 8 Pipelines aktiviert sind. (dort steht bei der Erkennung der Karte entweder 4x1 oder 8x1)

sensei

die Küstenwache?
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Zitat von ccr
Der Unterschied zwischen 4 und 8 Pipelines sollte aber "etwas" mehr als 20% sein.
Schau mal im RivaTuner ob wirklich alle 8 Pipelines aktiviert sind. (dort steht bei der Erkennung der Karte entweder 4x1 oder 8x1)

hab gschreibn ca. 20 % und in 3dmark01 sind auch nicht wirklich mehr
vorher 12300 jetzt ~15000pkt ->sind ca. 20%
rivatuner zeigt mir 8*1
und jetzt hör auf mich zu verunsichern :p

sensei

die Küstenwache?
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sry

ReDeR

Slow "mod-tion"
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hi!

hab meine 3 karten heute bekommen.

1. karte schachbrett 3dmark 2003 - nix weiter getestet

2. karte funktioniert fehlerfrei mit 5410pkt im 3dmark 2003, 3dmark 2001SE 16734pkt und im 15. test schachbrett, shadermark fast fehlerlos bis auf 1-2 schlieren, HL2 beta selten schachbrett und ab und zu pixelfehler(weiße):bash: :bash: :bash:

3. perfekt bleibt im rechner

schlechtes ergebnis aber ich hab meine karte, die eine hat etwas zwitschern im lüfter vielleicht bekomm ich ne neue:rolleyes:
Bearbeitet von ReDeR am 29.10.2003, 19:05

ccr


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Immerhin war eine funktionierende Karte dabei. :p

Läuft die jetzt auf Pro-Takt, oder ist die langsamer getaktet?

ReDeR

Slow "mod-tion"
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ja zum glück hab i 3 genommen. war dazu noch die letzte. müsste pro-takt sein

core 380mhz

RAM 340mhz

alles std.

aber dafür läuft sie total sauber durch alles:D

braucht jemand ne 9800 SE ???;)

aus meiner erfahrung her würde ich sagen dass du sehr viel glück haben musst wenn du eine bestellst und die auch 100% geht, bei der 2. karte dachte ich erst auch das sie ok ist aber im HL2 brachte sie dann schon schachbrett und pixel welche die 3. karte nicht angezeigt hat:mad:
Bearbeitet von ReDeR am 29.10.2003, 19:38

sensei

die Küstenwache?
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Zitat von p.schuesser
ja zum glück hab i 3 genommen....

:bash: :D
wärs da nicht besser gewesen du hättest dir eine um 280€ gekauft auf http://www.radeon-shop.de.
da hättest garantie gehabt das der mod funktioniert!
Bearbeitet von sensei am 29.10.2003, 19:48

Vinci

hatin' on summer
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Hab ich das richtig verstanden, dass Fast Z Clear nur in hohen Auflösungen was bringt ?

ReDeR

Slow "mod-tion"
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Zitat von sensei
:bash: :D
wärs da nicht besser gewesen du hättest dir eine um 280€ gekauft auf http://www.radeon-shop.de.
da hättest garantie gehabt das der mod funktioniert!

naja das bei 3 min eine dabei ist, hatte ich schon erwartet, hatte ja gedacht das 2-3 karten gehen die hätte ich dann teurer weiter verkauft. ausserdem hab ich ja keinen verlust, weil:

1. 14tage rückgaberecht + garantie auf karte
2. gibts ebay, :btw: da hat jemand nur die treiber dafür gerade für 25€ versteigert:bash:
3. habe ich nen guten preis bekommen und verkaufe sie auch so

und eine schick ich wieder hin wegen dem lüfter

hab keine 280€(=70€ für 3dmark anschaun, ist a guter job ) gezahlt:D und wenn das funzt wo vinci schreibt dann gehts vielleicht doch mit den anderen beiden bei normaler auflösung:eek:
Bearbeitet von ReDeR am 29.10.2003, 20:04

ReDeR

Slow "mod-tion"
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Zitat
Bevor ein neues Bild gerendert wird, muss zuerst der Tiefenspeicher wieder auf 0 gesetzt werden, da sonst fälschlicherweise die Tiefenwerte mit jenen des alten Bildes verglichen würden. Mit "Fast Z Clear" kann diese Zurücksetzung des Speichers geschehen, ohne dass zuerst z.B. 1024x768 Mal eine 0 in den Speicher geschrieben werden müsste. ATi geht aber noch einen Schritt weiter und erlaubt es, auch das erstmalige Auslesen des Z-Wertes zu umgehen, da der Chip weiss, dass zu Beginn eine 0 im Speicher ist. In der Praxis scheint "FastZClear" ein nettes Nebenprodukt des hierarchischen Z-Buffers zu sein, in dem einfach der schnelle Cache neu initialisiert wird.

leistungsverlust müsst aber trotzdem die folge von abschaltung sein:rolleyes: :(

:btw: wo kann man es überhaupt abstellen? ich find nix:confused:
Bearbeitet von ReDeR am 30.10.2003, 13:59

Vinci

hatin' on summer
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Zitat
In höheren Auflösungen ist dieser Prozess besonders interessant, da bei einer Auflösung von 1600x1200 ca. 7,7 MB in den Z-Buffer geschrieben und wieder gelöscht werden müssen. Durch Fast Z Clear kann der Z-Buffer ca. 64x schneller gelöscht werden als bei herkömmlichen Architekturen, was natürlich besonders in hohen Auflösungen die Leistung ernorm steigert.

=> in niedrigen Auflösungen dürft der Unterschied nicht so hoch ausfallen ;)
abschalten sollt ma´s natürlich trotzdem nur, wenn´s unumgänglich is

ReDeR

Slow "mod-tion"
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ah habs gefunden. im radeonator 2.0 unter tweaks -> direktx Fast Z clear

cool jetzt test ich die beiden schlechten karten nochmal:D

EDIT:

also hab Fast Z clear und compressed textures deaktiviert (ohne reboot) und hab trotzdem die fehler in 3dmark und aquamark:bash: :(
Bearbeitet von ReDeR am 30.10.2003, 19:40
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