daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Dann an DiTech wenden, die dürften es ja gratis machen. Aber Garantie wird auf DiTech scheinbar nur als Herstellergarantie angegeben. Vorgehen: http://www.ditech.at/site.do?id=rmaComponents/Edit: Aber nicht erwarten das DiTech sofort irgendwas neues mitgibt. Das wird eingeschickt als wenn du es selbst machen würdest, aus. Alles andere ist Kulanz.
|
BcJoe
Little Overclocker
|
Ich habe die Graka ja schon hingebracht zu Ditech, die haben mir eben 130€ vom Hersteller angeboten bzw. gegeben.
Zitat Ditech:"Sie erhielten durch den Hersteller eine Gutschrift die durch uns nicht beeinflusst werden kann."
Kann ich denen das jetzt so glauben?
Weil highshot sagt dass bei ihm anders agiert wurde...?
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Du kannst es glauben, aber eine Gutschrift ist weder gleichwertiger Ersatz noch der Kaufpreis in Bar.
Einfach aufregen.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Ich bin im Moment total verwirrt, die Posts von dir (BcJoe) sind so extrem schwer zu lesen und/oder man wird nicht schlau daraus.
Du hast also bereits eine Gutschrift bekommen? Wenn ja, war das einfach "statt" einer Reparatur? Wer hat die Gutschrift gegeben, DiTech gleich nachdem du hingegangen bist? (Hört sich dann nicht nach einer Hersteller-Gutschrift an)
Wenn du bereits den Deal eingegangen bist (Zeitwert oder was auch immer das für eine Gutschrift war) wirst du jetzt blöd durch die Wäsche schauen.
Ich vermute du wolltest SOFORT irgendwas haben (neue GraKa oder Geld zurück), anders kann ich mir das ganze "Debakel" nicht erklären. Normalerweise wird ein defektes Gerät mit Garantie ja eingeschickt ...
|
BcJoe
Little Overclocker
|
Sry dafür @daisho
versuche Licht in die Sache zu bringen. Meine Graka ging im Juli dieses Jahres ein...ca. Mitte Juli. Habe daraufhin Kontakt mit Ditech aufgenommen, die mir gesagt haben ich bekomme entweder eine gleichwertige oder bessere Graka weil diese eben nicht mehr hergestellt wird. Sie musste dazu eingeschickt werden, Dauer von Ditech geschätzt 3Wochen. Sieben hats dann tatsächlich gedauert!
Nach diesen Sieben Wochen habe ich die Antwort erhalten,dass sie vom Hersteller das ok bekommen haben und ich mit 130€ Gutschrift vorlieb nehmen muss und dass eine Barablöse nicht möglich sei.
Nun habe ich eben nachgefragt ob 130€ nicht etwas wenig sei und dass ich mir um den Preis keine gleichwertige kaufen kann. Gleichwertige kosten sogar laut Ditech, als Antwort auf meine Frage habe ich 3 Grakas zur Auswahl erhalten die gleich oder besser sein sollen als die 8800 Ultra Superclocked 768 von Evga.
Die Modelle sind:
1. GPE534 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 9800 GT, 512MB 1 126,90 126,90
2. GPVG05 Grafikkarte PCI-E POINT OF VIEW GeForce 9800 GT, 1024MB 1 149,90 149,90
3. GPE533 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 512MB 1 186,20 186,20
Auch wenn ich bei der ersten nix draufzahlen muss, es ist nicht unbedingt die Graka die ich will... Oder was meint ihr dazu?
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
wieviel hat deine karte gekostet? über 600€? DAS kann´s aber wirklich nicht sein, die 9800 gtx+ ist leistungsmäßig nicht unbedingt überlegen - immerhin hattest du eine 8800 gtx superclocked. und die gtx+ mit 256 bit speicherinterface wird deiner karte in hohen auflösungen keinesfalls gerecht.
ich würde einmal den hersteller (evga) selbst kontaktieren bzw. den konsumentenschutz befragen - das kann es wohl nicht sein.
|
Crash Override
BOfH
|
Irgend ein Händler hat soetwas bei mir auch mal versucht. Dann habe ich mein defektes Eigentum zurückverlangt und mich an den Hersteller gewendet. Der besagte Händler darf von dem Hersteller nun nichts mehr verkaufen. Beim Hersteller war das natürlich kein Problem und wurde nach der Schilderung des Falles mit Priorität bearbeit.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Gut, das ergibt schon wesentlich mehr Sinn. DiTech kann da ja nichts machen, ist ja nurmehr eine Sache zwischen Hersteller und dir. (Im Herstellergarantiefall fungiert er ja nurmehr als Vermittler, bzw. übernimmt Versand usw für dich)
600 Euro zurück gibt es garantiert nicht, könnte ja jeder nach 59 Monaten kommen und sich dafür eine neue High-End Karte kaufen. Ich würde einfach nachsehen (Benchmarks) welche Karte am ehesten hinkommt bzw. für dich am vorteilhaftesten ist und die Features hat die du brauchst.
|
eeK!
ieS Virtual Gaming
|
Also ich arbeite auch bei einer Firma, wo öfters Sachen zurück kommen, und wenn wer mit einem Gerät kommt der 999€ gekostet hat und schon älter ist, bekommt er ein neues um den Preis... also kA was da DiTech da redet..
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Warum sollte DiTech eine teure Grafikkarte herschenken, wenn es um die _Garantie beim Hersteller_ geht? Da muss man mit dem Hersteller reden, was anderes bringt da nichts. /Edit: Die 3 Beispiele sind ja wohl nur dazu da ihm aufzuzeigen was er sich von der 130 Euro Gutschrift kaufen könnte (bei DiTech natürlich  ) Der Hersteller hat wohl einfach nur geantwortet: Haben wir nicht mehr > bekommt Zeitwert als Gutschrift.
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
Warum sollte DiTech eine teure Grafikkarte herschenken, wenn es um die _Garantie beim Hersteller_ geht? Da muss man mit dem Hersteller reden, was anderes bringt da nichts. daß der ditech sich in solchen fällen nicht wirklich schert, habe ich auch schon erfahren müssen. aber evga verlangt gesalzene preise für ihre produkte und gibt die besagten 5 oder 6 jahre garantie -> 130€ gutschrift für eine 600+€-karte? wtf?
|
BcJoe
Little Overclocker
|
Bezahlt habe ich damals 726Euro. Ja was ich mir aber als guter PrivatKunde (Habe innerhalb der letzten 2 Jahre 4000Euro dort gelassen) dass zumindest von ihrer Seite eine Aufzahlung kommt. Ich weiss verlangen kann mans nicht, aber ich habe schon bei weitaus kleineren Firmen bzw. Händlern Prozente bzw. Kulanz erwirken können ohne soviel ausgegeben zu haben. Ich werde auf jedenfall mal EVGA anschreiben und ihnen den Fall schildern. Aber da Ditech sagt dass das vom Händler kommt...weiss nicht warum ich das anzweifeln sollte. Habe immer nur gutes von Ditech gehört.
|
dirtyha
Big d00d
|
726€ für ein Grafikkarte mit 5 Jahren Garantie ausgegeben, die nach 11 Monaten eingeht!?
Und dann 130€ als Entschädigung angeboten bekommen oder die 8800 GTX Superclocked gegen 9800GT tauschen?
Hallo? Da braucht man glaube ich keine Gesetzestexte zitieren. Hier ist definitiv etwas schief gelaufen.
Habe bisher viel Hardware reklamiert. Immer alles ersetzt bekommen oder den VOLLEN Kaufpreis erstattet bekommen. Selbst bei reinen Gewährleistungsfällen.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Sorry aber ich glaub ich werd da einfach überlesen und ignoriert!
BcJoe HAT KEINEN VERTRAG MIT DEM HERSTELLER!
Er muss sich an Ditech wenden sonst ist sein Vertrag hinfällig (auch wenns meist auf Kulanz anders geht)
@BcJoe was vom Händler kommt kann dir wurscht sein. an deiner Stelle würde ich von DiTech einen adäquaten Austausch verlangen mit vermerk auf einer Rechnung oder Wandlung (sprich Bar ablöse des Kaufpreises)
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Wieso nicht schert, sie haben immerhin (wie die Bestimmungen bei ihnen so lauten) den Hersteller kontaktiert. (Hätte man ja auch selbst machen können) Das EVGA "nur" eine 130 Euro Gutschrift gibt ... naja, habts ja nicht wirklich geglaubt das ihr die vollen 600 Euro wieder bekommt oder  Natürlich gibt es hier einen Zeitwert ... ohne Garantie würdet ihr einen feuchten F bekommen  Die Frage ist jetzt, ob er noch selbst irgendwie direkt mit EVGA in Kontakt treten kann (ev DiTech um die RMA-Nummer fragen) und selbst verhandeln dort. Vielleicht bekommt man dann eine etwas bessere Karte als "Ersatz". BcJoe HAT KEINEN VERTRAG MIT DEM HERSTELLER!
Er muss sich an Ditech wenden sonst ist sein Vertrag hinfällig (auch wenns meist auf Kulanz anders geht) Dann sollte er sich eventuell mal die Herstellereigenen Bedingungen durchlesen, selbst DiTech sagt ... Sie kann an verschiedene Bedingungen geknüpft sein, wie beispielsweise die Registrierung des Produktes beim Hersteller. Daher empfiehlt es sich immer, die beiliegenden Handbücher zu lesen. Dort werden die Garantiebestimmungen genau erläutert. Die Garantie erstreckt sich über den vom Hersteller definierten Zeitraum. Was ist jetzt so realitätsfremd wenn man direkt zum Hersteller marschiert? Was heißt hier "sein Vertrag ist sonst hinfällig" wtf?
|