BcJoe
Little Overclocker
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ich stehe vor einem Problem und komme nicht ganz weiter. Mir ist vor 2 Monaten meine Grafikkarte 8800 gtx Ultra Superclocked eingegangen und mir wurde vom Geschäft eine 130Euro Gutschrift angeboten. Die Leute von der RMA Abteilung haben mir versichert dass ich eine gleichwertige oder bessere Grafikkarte bekomme. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit den 130Euro gelingt wobei ich die Chipsätze nicht genau kenne. Welche Grafikkarte wäre von der Leistung her ähnlich/gleich der 8800 gtx Ultra superclocked von EVGA. Damit ich ungefähr weiss wie ich argumentieren kann.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Joe
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Darkside_86
linux addicted
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Bearbeitet von Darkside_86 am 23.09.2008, 15:13
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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ich stehe vor einem Problem und komme nicht ganz weiter. Mir ist vor 2 Monaten meine Grafikkarte 8800 gtx Ultra Superclocked eingegangen und mir wurde vom Geschäft eine 130Euro Gutschrift angeboten. Die Leute von der RMA Abteilung haben mir versichert dass ich eine gleichwertige oder bessere Grafikkarte bekomme. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit den 130Euro gelingt wobei ich die Chipsätze nicht genau kenne. Welche Grafikkarte wäre von der Leistung her ähnlich/gleich der 8800 gtx Ultra superclocked von EVGA. Damit ich ungefähr weiss wie ich argumentieren kann.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Joe was für eine Firma ist das? Wenn sie die Karte nicht reparieren oder umtauschen können, dann müssen sie dir eine Gleichwertige Karte (zB 9800GTX+ ) anbeiten oder dir den vollen Kaufpreis (nicht Zeitwert oder letzten Preis) in Bar zurück erstatten. Das nennt sich dann wandlung. Eine HD4850 wird ca. die selbe Leistung haben, ich würde aber versuchen eine GTX260 zu bekommen (mit den Argument Marken treu bleiben und den selben Treiber weiter verwenden können und wenn dein Mainboard einen nvidia Chipsatz hat SLI verwenden zu können - müssen ja ned wissen das es ned so ist))
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BcJoe
Little Overclocker
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Die Firma um die es sich handelt ist Ditech, da es sich hier um Fakten handelt kann ich den Namen ja nennen! Und veröffentlichen darf ich den Email-Verkehr auch...da ich mehr Geld haben wollte da die Graka innerhalb von 11Monaten den Geist aufgegeben hat, bei 60Monaten Garantie!
Hier ist die Antwort: "Sie erhielten durch den Hersteller eine Gutschrift die durch uns nicht beeinflusst werden kann.
Selbstverständlich müssen Sie verstehen dass eine vor 1 oder 2 Jahren gekaufte Grafikkarte alleine
Aufgrund des entsprechenden Zeitwertes nicht mehr den vollen Kaufpreis wert ist.
Zudem kommt der Preisverfall der aktuellen Produkte hinzu.
Wir haben Sehr wohl Grafikkarten anzubieten die gleichwertig oder deutlich Leistungsstärker sind und das
Ohne oder mi geringen Aufpreis zu bekommen sind."
Was meint ihr dazu? Was kann ich noch dazuschreiben? Ich mein Preisverfall usw...sind mir bekannt und klar aber 600euro verloren innerhalb von 11Monaten!?!
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Wie gesagt Preisverfall hin oder her, ist egal, die müssen dir eine Gleiche oder Gleichwertige bzw. bessere (in allen belangen, also auch SLI Fähigkeit oder so) anbieten. bei 11 Monaten hast du zwar keine Gewährleistung seitens Händlers mehr, aber die 60Monate Garantie (stehen die auf der Rechnung oder hast ein Prospekt wos damit werben oder ähnlcihes?) hast du natürlich vom Händler. Was wichtig ist, du hast mit dem Hersteller nie einen Vertrag abgeschlossen, also wenn der Händler mit langer Garantie wirbt dann muss er sie auch abwickeln. Also dein Ansprechpartner ist immer der Händler und der muss sich entweder um die Karte (reperatur oder tausch) oder um die _volle_ Kaufsumme kümmern. Aber 600€ in 11Monaten ist typisch für Highend Hardware. eine HD4850 bekommst um 130€ und die ist schneller Also mein Tipp ist, nimm mit deinem Rechtsanwalt, Konsumentenschutz und Arbeiterkammer Kontakt auf und lass dich da mal genau belehren, aber du kannst ihnen ja zurück schreiben was dir laut Gesetz zu steht (siehe oben)
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daisho
SHODAN
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Das mit "voller Kaufsumme" kannst schon einmal knicken. Wenn es nicht so ist bitte zitiere die zuständige Rechtsquelle. Afaik ist das nur bei der Gewährleistung so, und dann auch nur wenn keine andere Lösung gefunden wird.
Das der Händler sagt du bekommst nur den Zeitwert oder eben eine vergleichbare Karte ist ganz normal imho.
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Lytronic
aka icebreaker2000
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Wie gesagt Preisverfall hin oder her, ist egal, die müssen dir eine Gleiche oder Gleichwertige bzw. bessere (in allen belangen, also auch SLI Fähigkeit oder so) anbieten.
bei 11 Monaten hast du zwar keine Gewährleistung seitens Händlers mehr, aber die 60Monate Garantie (stehen die auf der Rechnung oder hast ein Prospekt wos damit werben oder ähnlcihes?) hast du natürlich vom Händler.
Was wichtig ist, du hast mit dem Hersteller nie einen Vertrag abgeschlossen, also wenn der Händler mit langer Garantie wirbt dann muss er sie auch abwickeln. Also dein Ansprechpartner ist immer der Händler und der muss sich entweder um die Karte (reperatur oder tausch) oder um die _volle_ Kaufsumme kümmern.
Aber 600€ in 11Monaten ist typisch für Highend Hardware. eine HD4850 bekommst um 130€ und die ist schneller
Also mein Tipp ist, nimm mit deinem Rechtsanwalt, Konsumentenschutz und Arbeiterkammer Kontakt auf und lass dich da mal genau belehren, aber du kannst ihnen ja zurück schreiben was dir laut Gesetz zu steht (siehe oben) jop! mir is vor einigen jahren nach ca. ~2-2,5 Jahren betrieb meine damalige Radeon 9800Pro verreckt, E-Tec kontaktiert und denen dann zurück geschickt, nach ~5-7 Tagen haben die sich telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das mir der volle Kaufpreis (480€) rückerstattet wird und daraufhin hab ich mir halt dann gleich ne X800 XT PE bei e-tec schicken lassen.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Das mit "voller Kaufsumme" kannst schon einmal knicken. Wenn es nicht so ist bitte zitiere die zuständige Rechtsquelle. Afaik ist das nur bei der Gewährleistung so, und dann auch nur wenn keine andere Lösung gefunden wird.
Das der Händler sagt du bekommst nur den Zeitwert oder eben eine vergleichbare Karte ist ganz normal imho. JA du hast natürlich recht, aber üblicherweise übernehmen die Händler und Hersteller die selben pflichten bei der Garantie, wie sie auch bei der Gewährleistung haben, sonst wäre sie ja wert los. Zeitwert ist normal, weil sich so die Händler eine Menge Geld sparen und die Kunden es sich einreden lassen
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daisho
SHODAN
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Zuallererst ...
Nein: Email-Verkehr darf man nicht einfach so veröffentlichen. (Höchstens ev. wenn es anonymisiert wurde, was hier glücklicherweise der Fall ist)
Zweitens: Sechzig (in Worten) Monate Garantie? WTF? Hier wird irgendwas verwechselt oder? Zweitens schreibt DiTech bei sämtlichen Einzelprodukten nur was von "Herstellergarantie" und darauf hat DiTech auch keinen Einfluss. Für mich sieht es nur so aus als würden sie aus Kulanz einen Vorschlag machen wie du schnell zu einer gleichwertigen Karte kommst.
Weiters ist eine Garantie vom Händler (wenn das überhaupt der Fall ist, was ich bezweifle) eine "frei gestaltbare Leistung" (lt. Wiki), d.h. man müsste mal nachsehen mit was da genau geworben wurde.
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highshot
Big d00d
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Nimmt Kontakt mit Evga auf und pfeif auf Ditech. Rechnung dazu und hinschicken (in München sind die iirc). Hingeschickt hab ich eine 7900gt und zurück kam eine 8600gts superclocked full retail mit 10 Jahren Garantie. EDIT 5 Tage hats gedauert bis der UPS-Mensch mit der Karte in der Tür stand
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BcJoe
Little Overclocker
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Hmm...dass dich das so überrascht, überrascht mich aber ein wenig. Hier ein kleines Bsp.: Name: EVGA Link: zur Herstellerseite Treiber: zum Download Garantie: 60 Monate Herst.-Nr: 01G-P3-1282-ER Gewicht: 1,00 kg Einheit: Stück Einfach auf die Ditech seite gehen, auf eine Grafikkarte gehen die in der Preisklasse liegt wo meine ehem. Graka lag, also 730€, ich habe jetzt bei 430€ nachgeschaut und siehe da, noch immer 60Monate Garantie, vom Hersteller... Mein Problem ist eben, ich hätte mir erst in 2-3 Jahren eine neue gekauft, das verstehen die nicht ganz anscheinend, der Preisverfall ist nach 11Monaten ja heftigst und sie können mir die Grafikkarte nicht ersetzen durch eine neue dieses Models, was mich ebenfalls ärgert! Jetzt muss ich mit einer Grafikkarte vorlieb nehmen die ich nie wollte...natürlich ist sie gleichwertig aber ich müsste 10-20€ nochmal draufzahlen um auf eine ähnliche zu kommen! Sowas ist einfach nur ärgerlich, nicht nur habe ich jetzt 6-7Wochen warten müssen und mit meiner alten Graka auskommen müssen sondern muss auch zweimal hinrennen und Zeit vergeuden. Was ich von euch wissen wollte ist einfach welche ähnlich gut ist, finde es gut dass hier soviele mitdiskutieren, was ich auf jedenfall daraus gelernt habe ist einfach nicht immer das beste kaufen bzw teuerste Ich weiss nicht ob sich der Zeitaufwand mit konsumentenschutz und anwalt auszahlen würde, die dann vielleicht noch nur abraten... Werde halt draufzahlen müssen weil ich die 60-100€ sind es mir wert und ich hab ne graka die ich auch will...finde es halt schade dass ich es jetzt KAUFEN MUSS!
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Dreamforcer
New world Order
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Hmm...dass dich das so überrascht, überrascht mich aber ein wenig. Hier ein kleines Bsp.: Name: EVGA Link: zur Herstellerseite Treiber: zum Download Garantie: 60 Monate Herst.-Nr: 01G-P3-1282-ER Gewicht: 1,00 kg Einheit: Stück
Einfach auf die Ditech seite gehen, auf eine Grafikkarte gehen die in der Preisklasse liegt wo meine ehem. Graka lag, also 730€, ich habe jetzt bei 430€ nachgeschaut und siehe da, noch immer 60Monate Garantie, vom Hersteller...
Mein Problem ist eben, ich hätte mir erst in 2-3 Jahren eine neue gekauft, das verstehen die nicht ganz anscheinend, der Preisverfall ist nach 11Monaten ja heftigst und sie können mir die Grafikkarte nicht ersetzen durch eine neue dieses Models, was mich ebenfalls ärgert! Jetzt muss ich mit einer Grafikkarte vorlieb nehmen die ich nie wollte...natürlich ist sie gleichwertig aber ich müsste 10-20€ nochmal draufzahlen um auf eine ähnliche zu kommen!
Sowas ist einfach nur ärgerlich, nicht nur habe ich jetzt 6-7Wochen warten müssen und mit meiner alten Graka auskommen müssen sondern muss auch zweimal hinrennen und Zeit vergeuden. Was ich von euch wissen wollte ist einfach welche ähnlich gut ist, finde es gut dass hier soviele mitdiskutieren, was ich auf jedenfall daraus gelernt habe ist einfach nicht immer das beste kaufen bzw teuerste
Ich weiss nicht ob sich der Zeitaufwand mit konsumentenschutz und anwalt auszahlen würde, die dann vielleicht noch nur abraten... Werde halt draufzahlen müssen weil ich die 60-100€ sind es mir wert und ich hab ne graka die ich auch will...finde es halt schade dass ich es jetzt KAUFEN MUSS! du kannst schon fordern das die karte repariert wird iirc, nur das dauert halt dann wohl länger. (4-8 wochen sind da erfahrungsgemäß realistisch)
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daisho
SHODAN
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Sei froh das du 5 Jahre Garantie auf eine Grafikkarte hast, ist heutzutage nicht so oft der Fall. Mach einfach was highshot sagt, zahlen wirst du da höchstens den Versand und du hast viel größere Chancen einfach noch dieselbe GraKa (oder was besseres) zu bekommen.
Die 5 Jahre Garantie sind wohl vom Hersteller aus und nicht von DiTech.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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hast du den post von highshot nicht gelesen?
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Burschen lest von euch keiner meinen Post?
Ihr habt mit dem Hersteller nie einen Vertrag abgeschlossen!
egal was Ditech sagt, wenn die mit 60 Monaten Garantie werben und die nicht näher spezifiziert ist dann steht DiTech dafür gerade (ok auch wenns spezifiziert ist müssen die Gerade stehen) und es tritt genau das was vereinabrt ist ein, sollte nichts vereinbart sein dann sind die selben Rechte und Pflichten wie in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung anzusetzen.
Wenn man sich direkt an den Hersteller wendet, überschreitet man seine Kompetenz und wendet sich an einen 3ten. Somit wird die Gewährleistung und Garantie meist ungültig.
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