"We are back" « oc.at

7800 GS AGP Sammelthread

questionmarc 27.01.2006 - 12:27 187693 2470 Thread rating
Posts

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14696
Zitat von Mx-Gt
beim peluga kommt diese woch die 7800gs extreme von xfx!
link: http://www.peluga.at/main.php?actio...ARANUMMER=14306

preislich für .at auch ok,thumbs up (im vergleich zu den evga 7800gs beim ditech).


Zitat von Dreamforcer
Bin mir nicht sicher obs hier shcon gepostet wurde aber es gibt jetzt nen voltmod für die 78020gs

http://www.vr-zone.com/?i=3317

alle noch nicht,thx!

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Hier ein Review aus der Zunkunft von THG.de zu dieser Karte.

http://www.tomshardware.de/graphic/20060307/index.html

Nostalgia.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
So ab morgen soll es wieder vermehrt 7800 GS Karten geben

Amiga500

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 178
Hallo, hab heute in der Früh meine PNY bekommen, mit Nachnahme alles in allem 311 Euro!

Das geht. Es wäre ohne Nachnahme zwar um etwa 10 Euro billiger gewesen, aber ich bin verwöhnt.

Ich trage sie bald zu Gernot bei KTC-watercool und er wird an der HSI-Lösung tüfteln, dann bau ich alles zusammen und wir werden mal schauen, wie schnell meine gewakte 7800 dann geht.

Jetzt meine Bitte an euch, ich bin nämlich kein wirklicher "bencher".

Welche aussagekräftigen Tools soll ich mindestens installieren, deren Ergebnisse für euch interessant wären?

Ich möchte nicht 100 verschiedene Tools haben, und jetzt dann wochenlang benchen, ich denke, ich übertakte in Ruhe, benche dann mit ein paar Tools, poste das und gut ist. Damit ihr seht, was geht mit H2O!

Ich möchte nur, dass meine Games ordentlich laufen, benchmark-Ergebnisse sind mir sonst sehr egal.
Bearbeitet von Amiga500 am 07.03.2006, 10:12

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Aquamark 3, 3dmark 01-06 sollte reichen ;)

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
@Amiga500

Wenn Gernot und du eine Lösung findet, die 7800 GS mit Wasserkühlern zu versehen, laß uns das unbedingt wissen!!!
Dann besorge ich mir auch eine...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hardware Mod den ich bei meiner 7800 GS auch durchführen werde sobald ich dazu bereit bin: ;)

2 SMDs muss man entfernen. Danach läuft sie erstmal 20Mhz+ höher und der Weg für einen Vmod ist somit freigelegt.

Werde die Tage dann mal erst per Biosmod schaun ob die Spannung höher geht und dan per Hardware Vmod.

Ich kann das aber nur erfahrenen Lötern empfehlen ! , da die SMD Widersände sehr klein sind und man auch schnell mal mit dem Lötkolben wo andern dran kommen kann. Auf jeden Fall sollte man es mit 2 Lötkolben gleichzeitig an beiden Enden der Widerstände machen. Ist die leichteste Methode.

Leider hab ich aber nur einen lötkolben!

So siehts dann danach aus:

mod7800gs6gu.jpg

Amiga500

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 178
Hallo,

ich kann euch von einer kleinen Sensation berichten,

erstmal meine Ausgangssituation:

7800 GS - geplante Wakü.

Problem: Hsi-Bridge muss auch gewakt werden, Lochabstände waren unbekannt, also war ich nicht sicher, ob der Plan, die ganze Graka zu kühlen, realisierbar war oder nicht.

Gestern kam die Karte, ich bin damit gleich zu Gernot und Jürgen ins Geschäft, dort hat Jü den Ansturm der kauflustigen Kunden abgewehrt, so dass Gernot sich meiner Karte widmen konnte. Nach unzähligen Versuchen und einigen Zigaretten gelang es Gernot, einen Zern Graka Kühler auf die HSI-Bridge zu mounten.

Auch auf die GPU kam ein Zern, denn dieser hat als einziger justierbare Schienen, und bei meiner Karte waren auch bei der GPU komische Lochabstände, gepaart mit M2-Löchern, was die ganze Sache nur echten Bastlern vorbehält.

Hier ein Riesen DANKESCHÖN an die überdurchschnittliche und ausserordentlich hilfsbereite Kundenbetreuung bei KTC/watercool!

Ich selbst hätte sicherlich einige Schwierigkeiten gehabt. Abgesehen von der erschwerten Auffindbarkeit von M2 Schrauben und Muttern...

Fotos folgen heute Abend, sieht woot aus.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1622
hm, das mit der zern wak auf der hsi-bridge war eh die wahrscheinlichste lösung (http://www.overclockers.at/showthre...193#post2068193) ... habts um den hsi chip drumherum zur absicherung so ne art "mounting frame" gebastelt (momentan würd mir einfach ein plastik aus ner tupperware-dose vorschweben, siehe http://www.overclockers.at/showthre...283#post2074283)?

gibts auch schon ne idee für die ram-kühlung (also abgesehen von kupferpassiv bgakühler oder den alphacool mini wak kühler?

cool, dass endlich erste realisierte entwicklungen gibt :)

-drey-

Amiga500

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 178
Hi, also wir haben den Zern gleich auf die kleine HSI-Bridge raufgemacht, sicherlich wäre ein mounting frame besser, aber wir sind halt Draufgänger ;)

BGAs werden mit Passiv-Kühlern betrieben, das muss reichen. Wenn man bedenkt, dass die unteren einfach nur von der Backplate bedeckt werden,und sonst nix, mss das mehr als genug sein.

Mir gings nur um die GPU/HSI-Partie, das wäre endlich geschafft...

Hier ein Bild. Passiv-Ram-Freezer mach ich später drauf.
vogel_91593.jpg (downloaded 114x)
schraeg_91594.jpg (downloaded 94x)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1622
hm, die montage des zerns auf der hsi ist echt gelungene millimeter-arbeit: grats an die bastler (und an die nervenstärke des graka-besitzers :D )! :)

meine ist leider noch nich in meinen händen, sonst hätt ich auch schon bissal rumgschaftln können ;)

gibts schon benches?

lg
-drey-

alphageek

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: Wien
Posts: 12
tja, super gemacht. meine pny 7800gs schnurrt seit gestern ja brav im rechner, dann werd ich mich wohl auch bald ans waken machen...

das sieht aber arg eng beim agp-port aus, die karte kann paßt dann aber schon richtig rein, oder?

passen ramkühler da überhaupt noch drauf?

lg alphageek

Amiga500

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 178
die passiv ram-freezer stehen unter der schwinge des hsi-kühlers etwa 1 mm oder weniger ist dazwischen... :) Es geht sich bei mir alles nur ums A***lecken aus, da auch zb. die CPU M2 Schrauben braucht, und du mit den 2,5 cm langen grade mal 2 Umdrehungen der Mutter schaffst...

Also in den AGP geht sie rein, no probs.

Benches gibt es noch nicht, da ich am Sägen des Cases bin, dh. ich baue (modde) meinen ganzen Rechner um, integriere die Wak, mach Fotos, brauche sicher noch ein paar Tage, ich möchte da etwas verwirklichen, was nicht einfach ist.

Ich habe ein Midi-Case und will die Wak komplett integrieren, und das Ganze soll auch ned hässlich sein...

Auf UV wird einmal verzichtet, auch auf ein Window, es geht nur um die Technik... Nicht erschrecken, wenn ihr nicht airflow-optimierte IDE-Kabeln seht...und nix *Blinki Blinki* macht.

Bis später...

alphageek

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: Wien
Posts: 12
du kannst also noch nicht sagen, ob die karte die operation überlebt hat ?

Amiga500

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 178
Nein, ihr müsst warten. Wenn alles planmäßig läuft, dann wissen wirs heute in der Nacht, ich kann ja schon früher zusammenbauen, ist aber nicht so elegant. Nur zum Testen gehts, werd ich machen, k?

Die Hauptsache ist und war, ob es überhaupt geht, die Hsi-Bridge zu kühlen, ob beim Basteln was kaputt gegangen ist, ist sekundär, weil das verhinderbar ist, wenn es jemand nachmacht.

Wie gesagt, heute bau ich alles zusammen, fahr den Rechner hoch, spiel mal ein Spiel für eine Stunde, dann wirds schon passen, sofern keine Grafikfehler auftreten, wird alles ausreichend gekühlt - für den Anfang. Ich hab nicht so viel Zeit, gleich zu benchen, etc.

Wenn alles brav läuft, poste ich es.
Bearbeitet von Amiga500 am 09.03.2006, 10:40
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz