6800 vs. 6800GT vs. 6800U vs. x800pro
SKYNET 14.06.2004 - 05:28 2567 52
FX Freak
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was ist den so neu bei den far cry benches? die x800xt führt weiterhin
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-fenix-
OC Addicted
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Zudem erzeugt FSAA meist ein verschwommeneres Bild, da ja nicht nur die Kanten gelättet werden sondern einfach alles. ( Ich frage mich bis heute warum man das normale AA nicht weiterentwickelt hat ) das ist schlicht und ergreifend zu 100% falsch supersampling bringt aufgrund der höheren abtastung schärfere texturen multisampling ändert an der textur, sofern alle subpixel innerhalb des pixels liegen, (und das ist nur bei quincunx nicht der fall) nichtsFlimmerndes Bild habe ich normalerweise nicht, scheint ein Monitor oder Augenproblem zu sein flimmern im sinn von "sich bewegenden treppen an der kante" Das finde ich auch, allerdings weis ich jetzt nicht wie du das meinst. Ich ziehe auf jeden Fall eine höhere Auflösung einer FSAA vor. damit ist gemeint, dass der mehraufwand bei höheren auflösungen exponentiell anteigt sprich: für den sprung von 1024x768 auf 1280x1024 bekommt man in normalfall 4xAA und 4xAF bzw. eher noch mehr insofern ist mir in der situation AA+AF bei weitem lieber was bringt mir die etwas höhere auflösung wenn ich trotzdem treppen hab und die texturen dank rein isotroper filterung extrem unscharf sind? zu info: 4x AA frisst bei der NV40 sogut wie keine performance. und genau das treibt die aussage "4x wird nicht mehr möglich sein" ja ad absurdum
Bearbeitet von -fenix- am 15.06.2004, 17:10
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daisho
SHODAN
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das ist schlicht und ergreifend zu 100% falsch
supersampling bringt aufgrund der höheren abtastung schärfere texturen multisampling ändert an der textur, sofern alle subpixel innerhalb des pixels liegen, (und das ist nur bei quincunx nicht der fall) nichts Toll *klatsch*, super "Theorie". Ich weis zwar nicht wie es bei der 9800XT ist (habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert) aber bei meiner Geforce 4 Ti4600 (Asus) wurde das ganze Bild wie von nem Weichzeichner aus Photoshop weichgezeichnet Villeicht habe sie das bis jetzt verbessert. Auch war mit der GF4 eine höhere Auflösung (z.B. 1280 statt 1024) wesentlich schneller als 4xFSAA Villeicht haben sie das in den neuesten Grafikkarten (9x00, 800xt bzw. Nvidia-Äquivalent) besser gemacht, meine GF4 hat im Fall FSAA gesuckt.
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JoeDesperado
...loves the ride
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bei meiner Geforce 4 Ti4600 (Asus) wurde das ganze Bild wie von nem Weichzeichner aus Photoshop weichgezeichnet -> quincux AA das is das problem daran.
Bearbeitet von JoeDesperado am 15.06.2004, 17:34
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daisho
SHODAN
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Nap, das wars nicht, das weis ich Edit: btw, 4xQuincux AA gabs (gibts) noch garned
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-fenix-
OC Addicted
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Ich weis zwar nicht wie es bei der 9800XT ist (habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert) aber bei meiner Geforce 4 Ti4600 (Asus) wurde das ganze Bild wie von nem Weichzeichner aus Photoshop weichgezeichnet aber ich weiß wie es auf einer GF4 und einer 9800XT aussieht das was du beschreibst is quincunx und NUR quincunx edit: bist du sicher das du eine GF4 hast und keine volari? Auch war mit der GF4 eine höhere Auflösung (z.B. 1280 statt 1024) wesentlich schneller als 4xFSAA kann bei der GF4 durchaus der fall sein allerdings ist 4x hier scheinbar noch ziemlich unoptimiert und die karte ist vor allem extrem durch die bandbreite limitiert wodurch die vorteile von multisampling (nahezu keine füllrate zu bruchen) nicht ausgespielt werden können eigendlich müsste sich der unterschied dann beim zusätzlich einsatz von AF bemerkbar machen sprich: AA+AF performt besser als res+AF auf einer GF4 is 4x generell nicht zu empfehlen weil es stark suboptimal ist im gegensatz zum 2x bei allen neuen karten ist jedoch die tendenz wie von mir beschrieben
Bearbeitet von -fenix- am 15.06.2004, 18:00
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JoeDesperado
...loves the ride
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Gladiac
Peng peng
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naja ... schad die x800xt ned dabei is .. aber die pro mit ihren 12 pipes kann mithalten
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JoeDesperado
...loves the ride
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naja ... schad die x800xt ned dabei is .. aber die pro mit ihren 12 pipes kann mithalten jop. in FC @ 1600x1200 4x AA, 8x AF liegt dir pro nur 4 fps hinter der 6800U @ standard-takt (46/50) - respekt!
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FX Freak
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das wundert mich nicht, die ati grafikkarten sind für games einfach besser geeignet, besonders für far cry etc
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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FX Freak
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naja, wenn du net bei komplett.de bestellen würdest wäre es interressant
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UncleFucka
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ich kapier net wieso alle auf farcry pochen!? das is genau ein spiel!! EINS ( 1 ) wer legt seine graka-kauf-entscheidung in den schoß von einem spiel!? man sollte sich wohl eher auf insgesammte leistungen stützen und nicht auf einzelne fälle! genau der selbe fall is bei HALO das is halt ein spiel das auf NV karten wesentlich besser läuft als auf ATI karten, na und? sagt deswegen jeder "oh nein, kein HALO bench, da kann man nicht entscheiden" , "hm, also in HALO is die graka immer noch so schlecht" , "hehe und in HALO gibt die Karte voll gas und die suckt ab" W A Y N E ??
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Gladiac
Peng peng
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JoeDesperado
...loves the ride
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ich kapier net wieso alle auf farcry pochen!? das is genau ein spiel!! EINS ( 1 ) wer legt seine graka-kauf-entscheidung in den schoß von einem spiel!? man sollte sich wohl eher auf insgesammte leistungen stützen und nicht auf einzelne fälle! genau der selbe fall is bei HALO das is halt ein spiel das auf NV karten wesentlich besser läuft als auf ATI karten, na und? sagt deswegen jeder "oh nein, kein HALO bench, da kann man nicht entscheiden" , "hm, also in HALO is die graka immer noch so schlecht" , "hehe und in HALO gibt die Karte voll gas und die suckt ab" W A Y N E ?? das ist leicht zu erklären - FC hat im moment die besten gfx. wenn d3 dann irgendwann mal erscheint & u.U. FC technologiemäßig in den schatten stellt, werden sämtl. n00bs eben die karte kaufen, die in d3 schneller ist.
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