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1280x1024 vs 1680x1050

Spikx 18.03.2007 - 11:30 7987 37
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salsa

So spät wie gestern.
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Zitat von Myrmidus
Irgendwie versteh ich ned, wieso leute auf solchen für mich sinnlosen Auflösungen spielen. In vielen Spielen wird dann doch alles so fusslig klein?!
Skalierte Auflösungen auf 22'' Schirmen sehen z.T. einfach nur scheußlich aus, das ist imho ein guter Grund, oder? ;)

b_d

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Zitat von Myrmidus
Irgendwie versteh ich ned, wieso leute auf solchen für mich sinnlosen Auflösungen spielen. In vielen Spielen wird dann doch alles so fusslig klein?!
das war nur bei alten spielen so, wo das HUD noch an die auflösung gekoppelt war.
bei neuen spielen is das HUD auf nem eigenen "layer" und skaliert überhaupt nicht mehr wenn man die auflösung hochschraubt.

@AA/AF@hohe auflösung:
wie nah sitzt ihr bitte vor euren 22" teilen? wenn man da 1680x1050 hat braucht man meiner meinung nach absolut kein AA da das bild hoch genug augelöst ist :confused:

Hornet331

See you Space Cowboy
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auflösung macht das thema aa nicht unnötig, ich glaub eher, dass es dir nicht auffällt.

Mir fällt z.b. extreme auf, bei so ziemlich allen spielen, besonders bei BF2 oder HL2 generell bei FPS und RPGs.
RTS gehen so, aber bei SC fällt stellenweise auch auf, deshalb für mich -> 2x AA bei RTS und min. 4x AA bei FPS/RPG. (und ich spiel bei 1600x1200 ;) nur bei SC in 1280x1024 )

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat von Brain_Death
@AA/AF@hohe auflösung:
wie nah sitzt ihr bitte vor euren 22" teilen? wenn man da 1680x1050 hat braucht man meiner meinung nach absolut kein AA da das bild hoch genug augelöst ist :confused:


verstehe ich auch nicht ... mir war schon bei 1280 das AA schon recht egal weil die pixel eh schon so klein werden ...

ontopic:

es frisst schon mehr leistung wenn man auf 1680 statt 1280 stellt ... du hast ja einen 400 pixel breiten streifen der zusätzlich berechnet werden muss ... ich kanns ja mal testen bei mir ...

mal 1280 und dann 1680 ...

Laessig

Big d00d
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also bei aller liebe zu meinem 22" viewsonic, ist die sache mit der auflösung halt schon ein problem:

wunderschön schauts halt schon aus in der nativen widescreen auflösung von 1680x1050, allerdings hab ich eigentlich noch kein neueres spiel gefunden, dass mein sys (a64 3800+,6600gt,1gb ddr) flüssig packt. gothic2 und nwn2 gehen beispielsweise, sind aber auch schon 2-3 jahre alt.

wie daisho richtig erläutert sind ja auch einige pixel mehr (+35%) im spiel:
1280x1024: 1.310.720
1680x1050: 1.764.000

die shader, die das T&L erledigen, (siehe wikipedia:shader) haben damit auch wesentlich mehr zu tun, da geometrischen transformationen, texturierung und beleuchtung für wesentlich mehr pixel berechnet werden müssen.

bei mir sinken die FPS beispielsweise in anno1701 um ca. 50% wenn ich die auflösung raufstelle (und am anfang eines szenarios bin, i.e. die cpu limitierung noch gering ist). wenn die fps beim Robert83 nicht "in die knie" gehen würde ich das mal auf sein highend-sys (core2duo, 8800gts, 2gb ddr2) zurückführen, dass bei 1280*1024 sicher völlig unterfordert ist.

anno1701 ist übrigends auch ein gutes bsp für anpassbare grafik: man kann die aspect-ratio der rendering engine einstellen, z.B. 1024*768 auflösung mit 1,6 aspect ratio für 22"widescreen, damit die niedrigeren auflösungen in vollbild ohne verzerrungen funktionieren. interpolation ist bei meinem viewsonic übrigends tauglich, so dass nix verwaschen oder unscharf aussieht.

fragen über antialising stellen sich für mich gar nicht erst, obwohl das sicher eine möglichkeit für Robert83 ist sein sys in die knie zu zwingen:).

b_d

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es hat ja bitte niemand behauptet, dass von 1280 auf 1680 kein performance einbruch stattfindet. spikx frage war ja, ob es (stark) von der menge des speicher der graka beeinflusst wird. und das ist eben nicht der fall (!)

Laessig

Big d00d
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Zitat von Brain_Death
es hat ja bitte niemand behauptet, dass von 1280 auf 1680 kein performance einbruch stattfindet. spikx frage war ja, ob es (stark) von der menge des speicher der graka beeinflusst wird. und das ist eben nicht der fall (!)

ganz deiner meinung. und mein rat an ihn: wenn du dir den 22"er leistet, wirst du bei spielen erst dann rundum glücklich sein, sobald du in der nativen auflösung spielen kannst. und dazu braucht man für aktuelle spiele imho ein high-end sys, bei dem allerdings auch eine 8800gts mit 320mb ram reicht. siehe anandtech:800gts320

Hornet331

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größerer framebuffer (also ram) hat sehrwohl auswirkungen bei größeren auflösungen, im speziellen wenn man AA und andere bildqualitätsverbesserende optionen hinzuschlatet.

wie schon vorher gesagt, ich kann nicht versthen weiso manche leute in performance karten all geforce 8800 investieren die 400€+ kosten, und dann ohne aa/af spielen...

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von Laessig
ganz deiner meinung. und mein rat an ihn: wenn du dir den 22"er leistet, wirst du bei spielen erst dann rundum glücklich sein, sobald du in der nativen auflösung spielen kannst. und dazu braucht man für aktuelle spiele imho ein high-end sys, bei dem allerdings auch eine 8800gts mit 320mb ram reicht. siehe anandtech:800gts320
Hm? gerade dort sieht man ja den erhöhten Performanceverlust durch den geringeren Speicher bei 4x AA.

Myrmidus

Here to stay
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Höhere Auflösung frisst aber wirklich unnötig Leistung! Wenn man das verwendet um z.b keine kantigen Pixel zu sehn is es die falsche Variante.

Bei höherer Auflösung muss jeder Pixel 4x berechnet werden, bei AA nur 2x um die gleiche Kantenglättung zu erreichen --> Hab ich aus einem Artikel von 3dcenter.de raus ;) Is schon bissi länger her.

@topic: Mh, also wenn man eine höhere Auflösung hat mit AA+ AF, dann werden doch die Texturen usw. viel Größer sprich brauchen mehr Speicherplatz im RAM der Graka --> Also müsste eine 512MB Graka besser gehn als eine 128 MB?? Mir klar, dass der Speicher ned unbedingt die FPS verändert.

Es gibt aber auch Tests die beweisen, dass die 512mb grakas etwas langsamer als die 256mb sind --> weil die Speicherbausteine oft bissi langsamer sind, dafür halt mehr Platz haben.

MfG

Master99

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was heißt hier höhere auflösung ist unnötig und lieber AA verwenden...

bei crts meinetwegen, bei tfts schau ich aber sicher dass ich als erstes in die native auflösung komm und wenn noch power da is kommt aa usw. dazu.

Hornet331

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Das mit den pixelberechnen stimmt so nicht, bei einer höhren auflösung wird auch jeder pixel nur einmal berechnet (natürlich müssen alle schritte durchgeangen werden, poligonen berchnen, shader anwenden etc...), aber vielleicht hast dus mit SSAA verwechslt.

b_d

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Zitat von Hornet331
größerer framebuffer (also ram) hat sehrwohl auswirkungen bei größeren auflösungen, im speziellen wenn man AA und andere bildqualitätsverbesserende optionen hinzuschlatet.
weißt überhaupt was ein framebuffer ist? der hat nämlich sowas von absolut nix mit ram, performance, aa, ... zu tun. die größe des framebuffers sagt einzig und allein aus welche auflösung die graka bei wieviel bit darstellen kann. mehr net.

Laessig

Big d00d
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Zitat von Spikx
Hm? gerade dort sieht man ja den erhöhten Performanceverlust durch den geringeren Speicher bei 4x AA.

wie schon in meinem ersten post erwähnt beziehe ich antialising nicht in meine überlegungen ein. aber wenn ich sie einbeziehen würde müsste ich dir recht geben:)

Spikx

My Little Pwny
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Aso ok ;)
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