"We are back" « oc.at

Spiele-PC

-=Willi=- 27.10.2014 - 17:24 1085 7
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Jawoll, NOCH ein Thread für einen Spiele-PC :D!

Ich spekulier in letzter Zeit auf meinen ersten High-End-Rechner auf Basis von lalakers 1500€ System. Nur will ich eventuell ein paar Experimente und "erste Male" versuchen, nämlich Übertakten und SLI. Nun also zu meinen Fragen diesbezüglich:

Übertakten: Das letzte Mal übertaktet hab ich mit einer alten AMD CPU bei der man noch mit Bleistift irgendwelche Brücken auf der CPU gemalt hat. Sind bei diesem Setup 5GHz drin? Zahlt sich eine Wasserkühlung aus (ich denk da an eines dieser Sets), würde diese die Lautstärke des PCs erhöhen und braucht man überhaupt eine um 5GHz zu erreichen oder hängt das von anderen Faktoren ab? Sind 5GHz überhaupt realistisch :D?

SLI: Wenn ich jetzt sage, dass ich Blockbuster die innerhalb des nächsten Jahres rauskommen mit mindestens 60 FPS@1920x1200 spielen will, brauch ich wohl eher keine zweite Karte außer ich geh Richtung 4k, oder :D? Ich würd hier einfach eine zweite Zotac dazukaufen und reinstecken. Ein stärkeres Netzteil muss man dann vermutlich auch einplanen. Macht das Sinn?

HDDs, SSD und DVD-Laufwerk werd ich einfach weiter benutzen. Kaufen werd ich wohl in nächster Zeit trotzdem nix aber man kann ja mal gustieren :).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
5 Ghz kann dir niemand garantieren, aber dafür brauchst du sicher einen High-End-Kühler, wenn du kein Glück mit einer Super-CPU hast. Ein Noctua D15 wäre vlt. angebracht. Viel besser, wenn überhaupt sind Komplett-Waküs auch nicht, und leise schon gar nicht. Dies ist aber bei 5 Ghz unrealistisch, ein erträgliches Geräsuch ist mit gedämmtem Gehäuse aber möglich.

Klar, wenn du die CPU und die Graka(s) übertakten willst, nimm gleich mind. 750 besser mehr Watt beim NT.

Aus P/L-Sicht wären 2 GTX 970 vernünftiger.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2974
Die Zotac ist nicht die günstigste Karte im Referenzdesign, kannst hier sparen.
Für FullHD machen 2 GTX980 kaum Sinn :D

Warum AMD, wegen der OC Spielerei? AIO Waks sind alle nicht besser als ein 15er Noctua imo!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Karten im Referenzdesign sind immer nur Platzhalter. Gerade wenn sich die Tagespreis so volatil zeigen, ist ein wenig Eigeninitiative gefragt.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ok SLI hat dann wohl wenig Sinn (...vorerst :D) und wenn bei der CPU auch nur so "wenig" geht bei Übertakten lass ich wohl da großartige Sprünge und eine Wak auch aus. 4,1 - 4,5GHz reichen schon, es geht mir ja eigentlich nur ums mal gemacht haben.

Error404: AMD?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2974
Sorry zu schnell gelesen, du hattest von früheren AMD CPUs geschrieben! Zwischen 4 und 4,5Ghz sollten drin sein, je nach Glück!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25518
5 GHz sind auch mit Devil's Canon relativ unrealistisch. Du müsstest dich durch ein paar CPUs durchbinnen oder ein gebrauchtes Pretested-Exemplar kaufen - oder du hast einfach sehr viel Glück! :)

Mit dem richtigen Chip würden die 5 GHz dann mit ungefähr 1.3 Volt stabil sein, vielleicht sogar weniger. Dafür brauchst du nur einen besseren Luftkühler. Noctua U14S könnte reichen, D14 und D15 haben allerdings mehr Potenzial. Die Lautstärke sollte sich nicht viel ändern, die Lüfter sind zwar per PWM geregelt, aber selbst ein i7-5960X auf 4,5 GHz war von der Lautstärke her mit dem D15 überraschend leise.

Ich würde mal eine GTX 980 kaufen, mehr finde ich nicht sinnvoll außer du hast einen 4k-Monitor. Mit der 980 kannst du alles in 2560x... spielen, auch nächstes Jahr noch. Da hast du einen schönen Buffer dabei.

Von den GTX 970 würde ich uU aktuell die Finger lassen, weil es Berichte über starkes Spulenfiepen bei angeblich jedem Exemplar gibt. Ich hatte selbst leider noch keine in der Hand ...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Sehr interessant. Ich wusste gar nicht dass man da auch Glück mit der gekauften CPU braucht fürs Übertakten :eek:. Aber ich denke ich werd trotzdem den NH-D15 nehmen und schauen was sich machen lässt. Außerdem werd ich mal ein Netzteil mit ~850W dazunehmen, damit noch genug Raum nach oben und Richtung SLI ist. Vielleicht kauf ich mir ja in 6 Monaten dann eine zweite Karte oder zwei neue :p.

Sonst würde ich aber das System so bestellen, wie es z. Z. lalaker vorschlägt (mit der jeweils günstigsten Karte im Ref.-Design zu dem Zeitpunkt). Falls ich das tatsächlich mal tu, werd ich den Thread wiederbeleben und "halp" sudern :D.

Großen Dank hier mal an lalaker für deine Webseite. Ich hab sie schon einigen Leuten empfohlen, wenn sie mich selbst nach einem neuen System für x € gefragt haben :D.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz