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[Software] Steam: Steam Server / Multithreading Problem

iRiE 09.05.2014 - 19:02 3216 16
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iRiE

Little Overclocker
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Hallo, also folgendes Problem:

Hab vor nem halben jahr angefangen meine CPU zu overclocken und bin dabei auf die Erkenntnis gekommen dass es meine CPU ned über 4,4GHz schafft. Das äusserte sich in ständigen Bluescreens. Brauchte eine Weile um das Problem an der CPU festzumachen und habe die CPU seither auf 4,0GHz OC. Damit fahr ich jetzt seit 3 Monaten bluescreen- und Problemfrei. Nun ist mir aufgefallen dass ich in Steamapps aka CS:GO oder Dota 2 ständige Screenfreezes während dem zocken bekomm. Die halten ungefähr 1 sekunde lang an und kommen ungefähr alle 5-10 Minuten. Im Grunde sind das einfach nur kurze Spikes die aber nicht von meiner Connection (UPC 1030 30Mb) ausgelöst werden. Ich check schon seit 2 Wochen ständig während dem Zocken was diese Spikes auslösen und bin noch auf kein Ergebnis gekommen. Hab in beiden games nen netgraph ingame und bemerk keinen Paketloss oder FPS drop während den „spikes“ noch sonst irgendwann. Dadurch da es sich bei den Probs nur um Steamgames handelt, kann es natürlich auch sein dass ich ein kompatibilitätsproblem mit der Plattform habe (vl hat wer ähnliche erfahrung?)

CPU erfährt während meiner Spielsessions eine Auslastung zwischen 50 - 65% und weiteres geht die Temperatur der Kerne/ gesamten CPU nie über 50-60° hinaus.
http://valid.x86.fr/cache/screenshot/jjwiji.png

Memtest hab ich auch schon 2x drüberfahren lassen ohne Error, also gehe ich davon aus dass der Memory auch O.K ist. Arbeitsspeicher kommt nie über 3,10GB während dem Spielen.

Grafikkarte hat dieselben Werte wie beim Kauf und kommt auf höchstens 75° bei Volllast. (Ja, aktueller Driver is drauf). Hab die Karte in den letzten 2 Wochen einmal OC um zu sehen ob es dann besser läuft aber die Spikes blieben trotzdem. Taktrate von 800 auf 840MHz und Leistungsspeicher von 1250 auf 1375MHz. Also nichts wildes, alles im Rahmen.


Meine Theorie ist ja nun jetzt dass evtl meine CPU einen Schaden bekommen hat durch die ständigen Bluescreens aufgrund dem zu schwachen Netzteils?! für >4,4GHz und sich erst jetzt nach paar Wochen äußert. Oder der RAM der eventuell doch defekt ist obwohl MemTest nichts ausspuckt. Oder liegts an der etwas veralteteten GraKa… Ich hab auf jeden Fall keine Ahnung wo ich als erstes Anfangen soll…

Auf jeden Fall hab ich schon:
- PC komplett gereinigt und entstaubt, alle Lüfter sorgfältig ausgeputzt.
- Wärmeleitpaste erneuert und CPU Kühler gecheckt ob der vl nicht mehr die Drehzahl bringt. (Hab die CPU temperatur mit 3 verschiedenen Programmen gestestet. keine Ausreisser oder sonst was)
- Hardware auf Standardeinstellungen zurückgestellt.
- Graka Treiber installed, deinstalled, re-installed….

Falls ich irgendwas essentielles vergessen hab, was das Prob auslösen kann, bitte bescheid sagen! :)
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

im Anhang:
Bluescreenreport als ich die CPU nochmal getweaked hab.
Speedfan Stats
bluescreen-1_194485.txt (downloaded 64x)
cpu-ingame_194486.png (downloaded 12x)
Bearbeitet von iRiE am 10.05.2014, 00:43

ENIAC

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Nein, also wenn MemTest nach ein paar Durchläufen nicht anschlägt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dein Ram keinen Schaden genommen hat!

Das deine CPU Schaden durch die ständigen BS's aufgrund eines zu schwachen NT's genommen hat, halte ich auch für unwahrscheinlich!
Temp. Prob würde ich auch ausschließen sonst hättest du ständig "throtteling"...
Um ganz sicher zu gehen würde ich zunächst einmal wieder auf Stocktakt gehen (CPU + Graka)! Hast du dann immer noch dieses Phenomen würde ich auf eine Treiberg'schichte tippen...

Mach mal Tests auf Stocktakt und poste das Ergebnis.

lalaker

TBS forever
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Wenn du tatsächlich schon sämtliche HW mit default Einstellungen gestet hast schaut es nicht gut aus.

Betrifft es auch andere Spiele und wenn du einen Benchmark in der Schleife laufen lässt?

Vlt. haben die Abstürze die ein oder andere Programmdatei beschädigt.

iRiE

Little Overclocker
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Jap. habe schon lang genug mit Stock experimentiert, selbes Ergebnis. Wenn ihr der Ansicht seid dass ich meinen PC nicht corrupted habe, bin ich erstmal beruhigt und man kann wohl von einem Software Problem ausgehen.

Evtl muss ich wohl einfach meinen PC neu aufsetzen :/

Römi

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was genau passiert denn während so einem freeze/spike?

iRiE

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Eine Sekunde Standbild + Ton fällt aus.

Wenn ich mir den Satz ansehe kanns doch eigentlich nur die connection sein..
Würde der sound ned weitergehen bzw. hängen bleiben wenns an der Hardware liegt?

(Oder theoretisch an einem wlan-router der zwischen modem und Rechner hängt, würde das erklären wieso ich kein Paketloss oder Pingloss hab?)

NeM

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Ich hab Memtest schon mal 8 Stunden loopen lassen, hat nix gefunden. Der RAM war trotzdem ned stabil.

Ich würde mal schauen, ob während dem Freeze irgendeine Temp vielleicht grade einen Peak-Wert erreicht hat. Und evtl. mal auf Default takten und schauen was passiert.

Bei Lag fällt der Ton ned aus. Lag äußert sich außerdem üblicherweise ned in einem kompletten Stillstand des Bildes.

*Edit* Lass mal GPU-Z mitloggen.
Bearbeitet von NeM am 09.05.2014, 22:48

Crash Override

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Firmware der SSD aktuell?

iRiE

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Ja. Hab da erst draufgepatcht

Römi

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kannst du während so einen freze raus ALT TABben? Oder hängt doch einfach alles komplett?

NeM

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iRiE

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Der freeze ist kürzer als ich fürs raustabben brauchen würde. Die Reaktionszeit die ich fürs tabben bräuchte is kürzer als der freeze selbst... Is halt echt ziemlich knapp ne Sekunde oder so :D

NeM

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Will dazu sagen, dass CS:GO als auch Dota 2 beides Source-Engine-Games sind. Könnte gut sein, dass du Valves Programmierung zum Opfer gefallen bist :D

iRiE

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Zitat von NeM
Schauts so aus? http://www.youtube.com/watch?v=x3Iq7g-bJC8

Wenn ja: http://forums.steampowered.com/foru...d.php?t=2957921

0:43-0:44 beschreibts ganz gut. Genau so dass es auffällt, aber halt nicht lange andauert.

Hab in cs go ingame das multicore rendering aus. hab auch schon mit launch options gespielt in richtung -high -threads1/2/3/4

das selbe habe ich auch in dota gemacht um die performance evtl zu verbessern. Hat in beiden fällen nichts genutzt. mich machts halt stutzig wieso ich die probs in 2 games hab, die beide von valve sind...

iRiE

Little Overclocker
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Zitat von NeM
Will dazu sagen, dass CS:GO als auch Dota 2 beides Source-Engine-Games sind. Könnte gut sein, dass du Valves Programmierung zum Opfer gefallen bist :D

Haha, du sprichst mir aus der seele. Hab vor 2h nach "source-engine spike/freeze" gesucht. gibt halt etliche einträge die eher krasseren lag wie im Video beschreiben, anstatt diese dezenten probs wie ich sie hab. Kann natürlich auch an dem compability modus von steam an sich liegen dass sich das umgestellt hat etc... hab das halt alles schon mal probiert/umgestellt. Configs und netsettings habe ich auch alle überarbeitet etc etc.. Die schuld auf die hardware zu schieben war meine letzte hoffnung endlich die lösung zu finden :(

hab nur einen fellow gefunden... http://nerdanswer.com/answer.php?q=557815
Bearbeitet von iRiE am 09.05.2014, 23:22
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