"We are back" « oc.at

[REQ] Tipps für Video-Schnitt System

Nightstalker 26.11.2007 - 13:41 903 4
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6707
Hi

kurz zur Erklärung, ein Bekannter will Videos bearbeiten und zusammenschneiden, er hat/will sich dafür das aktuelle Pinacle Studio zulegen und braucht jetzt noch einen entsprechenden Rechner da seiner schon 7 Jahre alt ist.

Da ich noch einen FX53, ein Mainboard und eine X800XT hier herumliegen habe hätt ich gedacht man könnte damit das System schonmal grundbestücken, was meint ihr dazu, kommt man damit aus und was wäre unbedingt noch notwendig um wirklich vernüftig arbeiten zu können?

Danke!

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50471
um so mehr cores, Speicher und Takt um so besser.

Auch die Festplattengeschwindigkeit kann entscheidend sein.

Als anfang ist ein FX53 sicher nicht schlecht, aber wenns sinnvoll sein soll dann stell ihm ein Quadcore system zusammen oder verkauf ihm einen Apple (kommt halt auf die Software drauf an)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12696
ein FX53 mit 2GB sollte wohl schon passen, ne aktuelle festplatte dazu und fertig

so hoch kann der anspruch ja nicht sein wenn er mit pinnacle arbeitet.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6707
So lange Pause, sorry, andere todos ;)

Also er ist zwar "Künstler" aber eher von der handwerklichen Seite, die Videos sind eher "Erinnerungen" die er aufbereiten will also er hat gluab ich nicht vor davon zu leben oder so.

Einen Apple das war sein 1. Gedanke, wir sind aber dann davon abgekommen, er ist jetzt schon lange mit PC unterwegs und gehört schon zu den älteren Semestern daher wär der Umstieg auf Apple eher ein "Risiko" da er dazu neigt das Zeug dann nichtmehr an zu greifen wenn er sich nicht auskennt ;) Außerdem kostet ein Mac PRO auch gleich mal 2.000 Eur und die vorhandenen Komponenten kosten grade mal 300-400 Eur...

Also ich werd den FX nehmen, dazu 2 o. 4 HDDs (Raid) und 2 GB Ram, ich denke das langt dann oder?


In wie weit reicht denn Pinacle für "normale" Videoarbeiten aus? Ich kenn eigentlich nur Premiere und AfterEffects und damit kann man sicher einiges zaubern, ich hab ja keine Ahnung ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7359
Pinnacle Studio ist absolut ausreichend...
Wenn in naher Zukunft HDV/AVCHD bearbeitet werden muss dann sollte es halt das Studio Plus werden und nicht das normale.

Die Hardware ist absolut ausreichend.
Unser Cutter schneidet privat auch auf Pinnacle Studio 11 (welche Edition müsste ich fragen). In der Firma arbeitet er auf Media 100 und macht auch viel mit After Effects. Aber daheim ist er mit Pinnacle recht zufrieden afaik. Es sind sogar Compositing-Sachen möglich soweit ich mitbekommen habe wobei sich das dann nicht mehr ganz so einfach gestalten dürfte. Für "normalen" Mehrspur-Schnitt mit den üblichen Effekten und Übergängen kann man da aber nicht viel falsch machen.

Ich schneide zwar am Mac aber wenn er bisher auf Pinnacle gearbeitet hat und zb. die 9er Oberfläche halbwegs intus hat bringt es nichts zu switchen - besonders wenn die Hardware vorhanden ist. Mit dem 9er hab ich mal ein Maturaprojekt geschnitten - ging einwandfrei und flott. Besonders das direkte Ausspielen auf DVD ist recht nice weil man woanders 3rd Party Programme braucht für sowas und da geht es direkt aus dem Schnittprogramm raus. Recht simpel alles :)
Bearbeitet von whitegrey am 12.12.2007, 21:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz