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REQ: system für gaming/rendering ~3500€

Schmied 22.09.2008 - 18:27 2595 49
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Viper780

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Er ist tot, Jim!
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Zitat von SaxoVtsMike
flamet mich , killt mich oder wwi..
Keiner weiß ob der wie viel der i7 schneller ist und ob seine apps das auch ausnützen können (quad vs. dualcore).
Einen sinn in ddr3 hab ich für einen nicht ocer bisher auch noch nie gesehen (ausser beim benchen).
Bei Monitoren kann ich nix empfehlen aber ein P45 board mit E8400-e8600 je nach leistung mit 2x2gb 1066er rams sollte für fast jeden reichen. Wird ein quad von einer app unterstützt dann halt ein q9550 oder q9650.

Graka und platten+ Kühlung wurde hier sicher schon zur genüge diskutiert, da halte ich mich raus.
Wenn der i7 mal da ist kannst immer noch umsteigen, falls dir die performance zu wenig würde.
Spar dir lieber jetzt die kohle und selbst wennst jetzt 1500€ ausgibtst kriegst was pipifeines, und du kannst immer noch die das feinste equipment an monitoren und Eingabegeräten kaufen.

sag ich doch die ganze Zeit, aber wenns bei ihm ned so dringend ist dann kan er ruhig mal sehen was der i7 so bringt und sich die 1000-1500k sparen die er in einen C2D steckt

LTD

frecher fratz
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Viper hat recht, schade mit anzusehen wie viel Geld da einfach verpufft. Zumal du dir klar werden musst, dass maximale Geschwindigkeit (Funktionsumfang) in Games / Apps zugleich nicht machbar ist.

1 Spieleleistung = Spielegrafikkarte, schnellste CPU/RAM, OC-Fähig usw.
2 Workstationleistung = Workstationgrafikkarte, Anzahl der Cores, FSB, Stabiltät

Könntest du mal genau definieren was du in 3D benötigst? Mich lässt meine Vermutung nicht los, dass deine Finanzlage deine Bedürfnisse übersteigt ... bitte nicht gekränkt sein, aber kaum ein Profi leistet sich das Equipment! Könntest du uns mal einige Werke von dir zeigen, wo du ans Limit gestoßen bist? In den meisten Fällen liegt es nämlich einfach an der Arbeitsweise (alles sichtbar, zu viel und zu frühes Smoothing, übertriebene Präzision usw. usf.)

Und stell dir selbst die 2500€-Frage: brauchst du Realtime Shader, mehrere dynamische Lichtquellen in Echtzeit, beschleunigte Wireframe Darstellung, Motionblur beim drehen, 1.5GB Framepuffer, usw. usf.?! =)

Zum Tablet -> wenn du nicht in Photoshop/Painter/Sketchbook/zBrush o.ä. zuhause bist (sprich täglich Stunden damit verbringst) brauchst du kein Cintiq. Dann reicht locker ein A5 (Wide) aus. Für die meisten Applikationen ist es sogar angenehmer wenn du keine Sichtblockade (Hand) vor dem Bildschirm hast!

Schmied

Bloody Newbie
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Zitat von LTD
Viper hat recht, schade mit anzusehen wie viel Geld da einfach verpufft. Zumal du dir klar werden musst, dass maximale Geschwindigkeit (Funktionsumfang) in Games / Apps zugleich nicht machbar ist.

1 Spieleleistung = Spielegrafikkarte, schnellste CPU/RAM, OC-Fähig usw.
2 Workstationleistung = Workstationgrafikkarte, Anzahl der Cores, FSB, Stabiltät

Könntest du mal genau definieren was du in 3D benötigst? Mich lässt meine Vermutung nicht los, dass deine Finanzlage deine Bedürfnisse übersteigt ... bitte nicht gekränkt sein, aber kaum ein Profi leistet sich das Equipment! Könntest du uns mal einige Werke von dir zeigen, wo du ans Limit gestoßen bist? In den meisten Fällen liegt es nämlich einfach an der Arbeitsweise (alles sichtbar, zu viel und zu frühes Smoothing, übertriebene Präzision usw. usf.)

Und stell dir selbst die 2500€-Frage: brauchst du Realtime Shader, mehrere dynamische Lichtquellen in Echtzeit, beschleunigte Wireframe Darstellung, Motionblur beim drehen, 1.5GB Framepuffer, usw. usf.?! =)

Zum Tablet -> wenn du nicht in Photoshop/Painter/Sketchbook/zBrush o.ä. zuhause bist (sprich täglich Stunden damit verbringst) brauchst du kein Cintiq. Dann reicht locker ein A5 (Wide) aus. Für die meisten Applikationen ist es sogar angenehmer wenn du keine Sichtblockade (Hand) vor dem Bildschirm hast!

Keine Sorge - bin nicht gekränkt ;)

Also erstens: schön wär's. Ich wusste noch nichtmal, dass es schon 3D progs mit realtime shading gibt. Das wär ja saugeil.

Natürlich konnte ich bisher auch in meinen Models /Umgebungen relativ flüssig arbeiten. Eben immer alles in layer geteilt und viel ausgeblendet.
Ich will eben, dass das teilweise nicht notwendig wird.
"(alles sichtbar, zu viel und zu frühes Smoothing, übertriebene Präzision usw. usf.)" trifft nicht auf mich zu. Wenn ich aber einen felligen Character erstelle, wird's langsam lustig. Ohne hohe Vorschau-detailstufe beim fur wird das painten ein spaß. ein strich - rendern - ein strich - rendern...
Deshalb auch ein gscheite Graka.
Hauptsache wird trotzdem die CPU sein, da ich, wenn ich zB an der Textur eine kleinigkeit ändere nicht wieder ewig sitzen will, bis ich's gerendert sehe. das soll flutschen.
(so viel zu realtime shading - wo gibt's das? was brauch ich dazu? :))

Mal generell, wie's zu meinem Budget gekommen ist: (wieso ich die Summe aufgestellt habe)
Bin einfach mal in Geizhals gegangen, hab mir so grob zusammenpassendes Equipment gesucht, nach preissortiert immer in der unteren gegend geschaut, taschenrechner getipped und immer ein bissl mehr gerechnet, um ein grobes Bild zu haben und mich nachher nicht zu schocken, wenn's mehr wird.

Und nochmal zu "Könntest du mal genau definieren was du in 3D benötigst?": Ein bisschen Luxus wär mal im vergleich zum alten System nicht schlecht :)

Wo ist der Unterschied zwischen einer Workstation Graka und einer Gamer Graka?

Was ich aber so bisher so für mich rausgehört habe:
CPU - top (warten auf nehalem)
Graka - eine starke dual GPU (GeForce 9800GX² ?)
RAM - DDR3? (warten auf nehalem) ca 4-8gb
Festplatte - SSD? konnte ich nix raushören, waren unterschiedliche Meinungen.
Mobo - (warten auf nehalem)
das ganze bei ca 2000€?
dann noch zwei gescheite screens.

Neben der Graka Frage fehlt mir noch eine Antwort auf die FSB-geschichte.
worauf muss ich bei den Teilen genau achten, um keine Engpässe zu bekommen. Was mus auf einander abgestimmt werden? Speichertaktrate? etc..?

prayerslayer

Oar. Mh.
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4-8 gb ram bringen dir beim nehalem afaik - und wie hier glaub ich schon gesagt wurde - nix wegen dem triplechannel -> 3, 6, 12, 24 (?)... gb, wenn du nix verschwenden willst. und wie ich auch schon gesagt hab, rate ich zu wesentlich mehr als weniger :)

ica

hmm
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Zitat von Schmied
(so viel zu realtime shading - wo gibt's das? was brauch ich dazu? :))

Wo ist der Unterschied zwischen einer Workstation Graka und einer Gamer Graka?

realtime shading gibt dir je nach programm ein paar nette features wie realtime shadows/reflection bis zu hdri was schon fast einem preview rendering entspricht.

wo gibts das? bei fast allen aktuellen 3d programmen - wirklich brauchbar kommts aber imho erst mit den jetzigen/kommenden generationen. die nächste mudbox version hat da zb. nette sachen.

du brauchst eine gute grafikkarte. der unterschied zwischen gamer grafikkarte und pro-grafikkarte ist zu 95% nur der treiber. die restlichen 5% sind ein paar mini hardware unterschiede. erstens garantieren (naja...) dir die treiber eine gewisse stabilität und zweitens ist die performance höhere da sie auf die meisten programme optimiert sind.

solange du es nicht hauptberuflich machst zahlt sich der aufpreis imho nicht aus. von den ganzen softmods bin ich persönlich auch kein fan, LTD kann dir da aber sicher mehr erzählen :)
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