Viper hat recht, schade mit anzusehen wie viel Geld da einfach verpufft. Zumal du dir klar werden musst, dass maximale Geschwindigkeit (Funktionsumfang) in Games / Apps zugleich nicht machbar ist.
1 Spieleleistung = Spielegrafikkarte, schnellste CPU/RAM, OC-Fähig usw.
2 Workstationleistung = Workstationgrafikkarte, Anzahl der Cores, FSB, Stabiltät
Könntest du mal genau definieren was du in 3D benötigst? Mich lässt meine Vermutung nicht los, dass deine Finanzlage deine Bedürfnisse übersteigt ... bitte nicht gekränkt sein, aber kaum ein Profi leistet sich das Equipment! Könntest du uns mal einige Werke von dir zeigen, wo du ans Limit gestoßen bist? In den meisten Fällen liegt es nämlich einfach an der Arbeitsweise (alles sichtbar, zu viel und zu frühes Smoothing, übertriebene Präzision usw. usf.)
Und stell dir selbst die 2500€-Frage: brauchst du Realtime Shader, mehrere dynamische Lichtquellen in Echtzeit, beschleunigte Wireframe Darstellung, Motionblur beim drehen, 1.5GB Framepuffer, usw. usf.?! =)
Zum Tablet -> wenn du nicht in Photoshop/Painter/Sketchbook/zBrush o.ä. zuhause bist (sprich täglich Stunden damit verbringst) brauchst du kein Cintiq. Dann reicht locker ein A5 (Wide) aus. Für die meisten Applikationen ist es sogar angenehmer wenn du keine Sichtblockade (Hand) vor dem Bildschirm hast!
Keine Sorge - bin nicht gekränkt
Also erstens: schön wär's. Ich wusste noch nichtmal, dass es schon 3D progs mit realtime shading gibt. Das wär ja saugeil.
Natürlich konnte ich bisher auch in meinen Models /Umgebungen relativ flüssig arbeiten. Eben immer alles in layer geteilt und viel ausgeblendet.
Ich will eben, dass das teilweise nicht notwendig wird.
"
(alles sichtbar, zu viel und zu frühes Smoothing, übertriebene Präzision usw. usf.)" trifft nicht auf mich zu. Wenn ich aber einen felligen Character erstelle, wird's langsam lustig. Ohne hohe Vorschau-detailstufe beim fur wird das painten ein spaß. ein strich - rendern - ein strich - rendern...
Deshalb auch ein gscheite Graka.
Hauptsache wird trotzdem die CPU sein, da ich, wenn ich zB an der Textur eine kleinigkeit ändere nicht wieder ewig sitzen will, bis ich's gerendert sehe. das soll flutschen.
(so viel zu realtime shading - wo gibt's das? was brauch ich dazu?
)
Mal generell, wie's zu meinem Budget gekommen ist: (wieso ich die Summe aufgestellt habe)
Bin einfach mal in Geizhals gegangen, hab mir so grob zusammenpassendes Equipment gesucht, nach preissortiert immer in der unteren gegend geschaut, taschenrechner getipped und immer ein bissl mehr gerechnet, um ein grobes Bild zu haben und mich nachher nicht zu schocken, wenn's mehr wird.
Und nochmal zu "
Könntest du mal genau definieren was du in 3D benötigst?": Ein bisschen Luxus wär mal im vergleich zum alten System nicht schlecht
Wo ist der Unterschied zwischen einer Workstation Graka und einer Gamer Graka?Was ich aber so bisher so für mich rausgehört habe:
CPU - top (warten auf nehalem)
Graka - eine starke dual GPU (GeForce 9800GX²
?)
RAM - DDR3? (warten auf nehalem) ca 4-8gb
Festplatte - SSD? konnte ich nix raushören, waren unterschiedliche Meinungen.
Mobo - (warten auf nehalem)
das ganze bei ca 2000€?
dann noch zwei gescheite screens.
Neben der Graka Frage fehlt mir noch eine Antwort auf die FSB-geschichte.
worauf muss ich bei den Teilen genau achten, um keine Engpässe zu bekommen. Was mus auf einander abgestimmt werden? Speichertaktrate? etc..?