Brunnman
Addicted
|
also den stromverbrauch der cpu kannst locker halbieren indem du auf single umsteigst - SCNR die 2. cpu wird ja ned die welt ausmachen... ich weiß nur ned, wieviel die Platten (bzw. das Raid) ausmachen... was sagt ihr zu den komponeten?
|
Erklärbär
Banned
|
Würd auf alle Fälle passen. Wennst an ordentlichen Controller nimmst wird das Teil sicher 0wnage. Hab ichs überlesen oder hast du's nicht geschrieben. Welcher Controller wirds? Raid? 0? SATA oder PATA?
|
Brunnman
Addicted
|
Würd auf alle Fälle passen. Wennst an ordentlichen Controller nimmst wird das Teil sicher 0wnage. Hab ichs überlesen oder hast du's nicht geschrieben. Welcher Controller wirds? Raid? 0? SATA oder PATA? nachdem ich in meinem derzeitigen mainsys noch immer mit einer cuda 4 und sonst nichts fahre, kann ich behaupten hinten nach zu sein bin für alle varianten offen... bitte nach möglichkeit: 1 x low-cost lösung (=so billig wie möglich) 1 x mittelmaß 1 x high end 1 x freak-lösung danke
|
Vinci
hatin' on summer
|
haben die 2x733P3´s ned zu wenig Power für an Game Server ?
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
haben die 2x733P3´s ned zu wenig Power für an Game Server ? nein
|
dio
Here to stay
|
also den stromverbrauch der cpu kannst locker halbieren indem du auf single umsteigst - SCNR hi, also sorry, deine tipps und meldungen sind teilweise echt gameserver + backup server is im home bereich sicher machbar solangs halt ned mehrere gameserver instanzen laufn lässt dürft sich des alles ausgehn. von am raid 0, was du sicher vorhast (?) würd ich dir abraten. mfg edit: mit am dual p3 1ghz hat ma früher (cs 1.3? ka mehr) bis zu 4-5 server instanzen (wenn alle gleichzeitig voll ausgelastet waren) verwenden können also die leistung passt auf alle fälle edit2: die graka interessiert an server genau 0
Bearbeitet von dio am 15.03.2004, 21:59
|
Brunnman
Addicted
|
haben die 2x733P3´s ned zu wenig Power für an Game Server ? ich verlasse mich daweil da drauf: und i bin ma sogar sicher das sich die prozzies da noch fadisieren da kannst sicha 5 cod dedicater mit je 32 spielern laufen lassn... (so mit 1gig ram) hoffe, dass es stimmt
|
Vinci
hatin' on summer
|
nein aber ich würd auch gerne wissen warum... bzw. woher ihr das bezieht ? Ich hab mit Dual P3´s keine Erfahrung /edit ok, wird zwar jetzt a bissl OT aber welche Leitung sollt ma in etwa haben und a Game für +16 Spieler zu hosten ? jo, halt irgendwas aktuelles... so unterschiedlich san die Spü da ja a ned...
Bearbeitet von Vinci am 15.03.2004, 22:07
|
dio
Here to stay
|
aber ich würd auch gerne wissen warum... bzw. woher ihr das bezieht ?
Ich hab mit Dual P3´s keine Erfahrung
/edit ok, wird zwar jetzt a bissl OT aber welche Leitung sollt ma in etwa haben und a Game für +16 Spieler zu hosten ? hi, kommt drauf an, welches game mfg ps: lass da von so manchen miesmachern kan quatsch einredn, des dual sys is sehr fein
|
starfucker
Schweine an die Macht
|
Und neue Games (FarCry, UT2004, BF:NAM etc.) mit bis zu 16 Spieler? Was sagt so an Rechner wenn ich dann auch noch 32Bots dazuschalte?
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich hab mit Dual P3´s keine Erfahrung Hmm, warum sagst du dann überhaupt was? @"Belastung": ich schätze mal das so ca. 90 bis 95% der Rechenlast während einem Spiel das Klickibunti ist. KI demnach 4 bis 9%, "Physik" 1% => paar Games wo keine KI zu rechnen ist sondern nur ein paar Maxerl herumrennen und eben grad mal "Physik" läuft braucht dann wie viel? Bei den Bots siehts IMHO ähnlich aus => s.o., die 4 bis 9% sind für sowas gerechnet (Singleplayer) => werden sich immer noch ein paar games parallel ausgehen- @Leitung: hängt vom Game ab
|
hanzi
flawless victory.
|
Und neue Games (FarCry, UT2004, BF:NAM etc.) mit bis zu 16 Spieler? Was sagt so an Rechner wenn ich dann auch noch 32Bots dazuschalte? also ut2k4 braucht net so viel(da muessten 700mhz reichen), zu farcry kann ich nix sagen und battlefield ist wohl einer der schlimmsten performancefresser ueberhaupt da braucht man 1GB ram, und eine 1,5 ghz amd cpu / 2 ghz intel cpu damits dauerhaft gescheit laeuft (mit vielen bots) Auf meinem p3 mit 933 mhz hatte ich eine zeit lang einen bf dedicated server mit vielen bots laufen, aber der hatte dann schon ganz schoene probs damit. btw. is CoD eigentlich smp faehig wie q3?
Bearbeitet von hanzi am 15.03.2004, 22:37
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
hier noch ein Link für die grundlegenden Dinge in Sachen Dual-Sys http://www.2cpu.com/articles/6_1.htmlimho 0wnt so ein Dual-Sys als Gameserver besonders wenn man mehrere Dedicated Server offen hat, bzw hab ichs bei Jedi Knight 2 den Server gestellt und selbst gespielt, hier isses einfach weil man die Anwendungen nicht auf die CPUs zuweisen muss(die Quake Engine unterstützt ja SMP, allerdings erst nach einem kurzen Befehl in der Console iirc) btw sind die 733er nicht soooo lahm wie man vielleicht glaubt, immerhin haben sie 256kb Level1 Cache der im CPU Takt läuft und 133Mhz FSB, sind imho also mehr als brauchbar =)
|
dio
Here to stay
|
hier noch ein Link für die grundlegenden Dinge in Sachen Dual-Sys
http://www.2cpu.com/articles/6_1.html
imho 0wnt so ein Dual-Sys als Gameserver besonders wenn man mehrere Dedicated Server offen hat, bzw hab ichs bei Jedi Knight 2 den Server gestellt und selbst gespielt, hier isses einfach weil man die Anwendungen nicht auf die CPUs zuweisen muss(die Quake Engine unterstützt ja SMP, allerdings erst nach einem kurzen Befehl in der Console iirc)
btw sind die 733er nicht soooo lahm wie man vielleicht glaubt, immerhin haben sie 256kb Level1 Cache der im CPU Takt läuft und 133Mhz FSB, sind imho also mehr als brauchbar =) hi, dual p3 system waren / sind einfach geil leider kriegt ma sowas heutzutage ned mehr, was wirklich schade is. quake gameserver sind sowieso sehr genügsam, bf server (unter linux) kannst sowieso vergessn... die schmiern andauernd ab... wies unter windows is kann ich ned sagn. mfg
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
oiso i was ned was manche leute für bedenken bei gameservern habn. sofern er dedicated läuft erzeug a gameserver ned viel cpu last. um die grafik braucht er sich ja ned kümmern... speicher braucht er je nach clientanzahl mehr oder weniger.
wenns wer ned glauben will: machts auf ana lan mal an q3/ut2k3 oda wwi für an server mit vielen leuten drauf und schauts im taskmanager mal was das ding cpu zeit für sich beansprucht --> fast nix...
|