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PC für 3D-Animation, Sfx (Maya)

Zaphod 02.08.2004 - 18:58 3131 41
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frecher fratz
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Zitat von iCA-
sicher würd ich auch zu nem mörder dual system raten......aber ein normales athlon 64 system tuts genauso.

gemoddete karten sind den benchmarks nach schon schneller, sag ich nix dagegen....aber du kannst auch weit aus mehr probleme haben - zb damals auch noch aktuell gewesen gf4 zu quadros zu modden....bis dann irgendwann nur mehr ur alte treiber funktioniert haben......toll

und ich lese wirklich oft von leuten die mit ati karten und maya probleme haben.

also ne aktuelle nvidia karten (meiner meinung nach tuts auch ne 5900er, ne 6800gt ist hier einfach nicht nötig)

und ein dual xp system ist sicher nicht schneller als ein single a64 system. die ganzen berechnung die da durchgeführt werden sind zu 90% nicht dual cpu fähig. einzig und alleine beim rendern profitierst du davon.....

also wieso to tolle ratschläge geben wie: dual opteron mit quadro wenns sein budget sowieso nicht zulässt?


ich rede nicht von hardware mods sondern von softmods, die kann man auch wieder entfernen wenn man sie nichtmehr braucht! du kannst mir viel erzählen, aber keiner der wirklich leistung in 3d/2d/video apps braucht wird ein single system einem dual system vorziehen. zudem ist ein FX53 mit board und ram fast gleich teuer wie ein dual xp system!

ich weiß nicht wie es mit deinen cpus aussieht, aber wenn ich im 3dsmax objekte bewege, reactor benutze oder rendere, habe ich grundsätzlich alle 2(4) cpus voll ausgelastet. selbiges ist in photoshop zu bemerken. einzig in aftereffects scheint er zeitweise die zweite cpu zu ignorieren.

softimage benutzt ebenfalls beide cpus, schon während dem modeln. was maya tut weiß ich nicht. ich bleib wieder dabei - lieber ein dual xp system als ein FX53 system zum selben preis. VORAUSGESETZT - er will nicht spielen!

Hornet331

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Zitat von Pedro
Hiho,

as gat said: für nix gibts nix; is so - leider ;)

Dual AXP, 2GB RAM, Platte, PSU, (normale) Graka etc. sollten sich aber ausgehen.

Was ich aber unbedingt noch loswerden will:

Bei mir in der Firma verwenden Grafiker, die die mit 3dsmax arbeiten immer Nvidia Grakas, weils da mit ATI immer Troubles gibt. Zumindest bei ner bestimmten Aktion, welche ich - nona - natürlich jetzt nicht näher erläutern kann.

Kann aber gerne - sofern genaueres Interesse besteht - nachfragen.

Gesehen hab ichs selber auf ner 9800XT@Stock... mit ner Nvidia Karte wars dann nicht der Fall...



hth, greets
Pedro

hmm das mit den fehleren bei einer normalen ati kann schon sein da die catalyst treiber ja nicht auf workstation arbeit ausgelegt sind. schaut ganz anders aus bei den richtigen fire gl treibern.

btw eine radeon 9800xt kann ma ohne irgendwas auf fire glx2 flashen nur bios drauf und fertig. :D

mat

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Legends never die
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an den ati inkompatibilitäten ist max selber schuld und das wird auch so bleiben, wenn discreet von version zu version das semioptimale framework nur um (gekaufte) features erweitert anstatt endlich mal das risiko eines rewrites einzugehen.

ica

hmm
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Zitat von LeadToDeath
ich rede nicht von hardware mods sondern von softmods, die kann man auch wieder entfernen wenn man sie nichtmehr braucht! du kannst mir viel erzählen, aber keiner der wirklich leistung in 3d/2d/video apps braucht wird ein single system einem dual system vorziehen. zudem ist ein FX53 mit board und ram fast gleich teuer wie ein dual xp system!

ich weiß nicht wie es mit deinen cpus aussieht, aber wenn ich im 3dsmax objekte bewege, reactor benutze oder rendere, habe ich grundsätzlich alle 2(4) cpus voll ausgelastet. selbiges ist in photoshop zu bemerken. einzig in aftereffects scheint er zeitweise die zweite cpu zu ignorieren.

softimage benutzt ebenfalls beide cpus, schon während dem modeln. was maya tut weiß ich nicht. ich bleib wieder dabei - lieber ein dual xp system als ein FX53 system zum selben preis. VORAUSGESETZT - er will nicht spielen!

einerseits sagst du wie wichtig markenkomponenten sind - weils ja wirklich ärgerlich ist wenn was abstürzt und andereseits willst du irgendwelche gemoddeten treiber verwenden? irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

ich hab nie gesagt, dass ich ein single system grundsätzlich einem dual vorziehen würde - ABER bei diesem budget würde ich das sehr wohl tun.

wer redet hier von nem FX53? um 1200€ kannst nen a64 3200 einbauen, viel mehr ist da nicht drinnen.

aber was solls, jeder hat seine eigene meinung und ich kauf das teil ja eh nicht

Zaphod

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Das hab ich jetzt mal zusammengestellt:

Gehäuse: Standard Midi ATX 350W CE + Arctic-Fan Pro2L
MSI MS-6702 K8T Neo-FSR. K8T800
AMD Athlon 64 3200+, Sockel 754, boxed
DDR-PC400 512MB, CL3,NoName, 2 Stück
NEC ND-2510A bulk
Sapphire Atlantis 9800 Pro, 128MB
Seagate Barracuda 7200.7 Plus, 200GB, 8MB
Logitech MX 510
Standard Win95 Keyboard

Gesamtpreis = 981,59 (alles von Peluga)

ica

hmm
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ich les zwar täglich von problemen mit radeon karten und maya....aber anscheinend postet man hier eh umsonst und jeder macht das was er sowieso machen würde

SYSMATRIX

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ich würd auch nur zu nvidia greifen, vor allem wenn du mal einen ausflug mit maya in die linux welt versuchen willst.

stimme iCA zu, schnelleres single sys is im amatuerbereich sicher schneller und besser als dual config.

ob du jetzt 4:24:11 min für ein rendering brauchst bei einem single A64 system oder ob du 4:08:32 für das gleiche rendering auf dual AXP brauchst ist wirklich vollkommen egal.

mit dem A64 sys (wenns auf s939 is) hast sogar an upgrade-path der vielleicht die möglichkeit von dual core am gleichen interface bietet, also bist dem A64 deutlich besser beraten.

davon mal abgesehen daß du die gewährleistung und garantie verlierst wenn du die L5 brücken verbindest.

alles in allem würd ich iCA vollkommen recht geben.

LTD

frecher fratz
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das dual core auf dem a64 board läuft ist zwar eine nette idee, ich glaube aber kaum, dass amd sowas geplant hat. ob du jetzt 3 oder 5min länger renderst macht sehr wohl einen unterschied und was hier anscheinend jeder vergisst - er kann mit nem singlesys seinen pc während dem rendern sogut wie nichtmehr benutzen. also mir ginge das mächtig am keks wenn ich dann stunden oder tagelang im zeitlupentempo emails abrufen kann. na soll er sich halt a A64 system kaufen, is eh seine entscheidung. wie ica gesagt hat - es is eh völlig wurscht zu was man einem hier rät, er kauft so oder so das, was er sich vorgestellt hat.

SYSMATRIX

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naja das stimmt eigentlich nicht, die priorität vom renderer kann er auch runterstellen und das sysnebei wie gewöhnlich verwenden.

Master99

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wenn ich beim mp3-encoding die priorität nicht eine stufe runterstell kann i a nix daneben machen... muss ich mir jetzt ein dual-sys kaufen? *lol*

LTD

frecher fratz
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encodierst du jetzt tagelang mp3's? - für ne animation renderst du des öfteren tagelang. zudem ist dual absturzsicherer.

na ihr wisst schon wovon ihr redet

SYSMATRIX

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sicher, LTD ich arbeit gerade auf einer Quad kiste


Zitat
SunOS atws25ec 5.7 Generic_106541-33 sun4u sparc SUNW,Ultra-80System = SunOS
Node = atws25ec
Release = 5.7
KernelID = Generic_106541-33
Machine = sun4u
BusType = <unknown>
Serial = <unknown>
Users = <unknown>
OEM# = 0
Origin# = 1
NumCPU = 4

und eine sun fire 15k haben wir auch, die hat paar CPUs mehr ;)

aber dual auf x86 is lame, absturzsicherer is da gar nix. das hat nämlich 0 (in worten: nichts) mit der anzahl der CPUs zu tun.
und priorität runterstellen is da way 2 go für single CPU kübeln.

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frecher fratz
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Zitat von SYSMATRIX
sicher, LTD ich arbeit gerade auf einer Quad kiste ;)

jo dann haben wir wohl unterschiedliche ansichten

hatte bisher 3 single und 3 dual system und ich würde nie im leben wieder auf single umsteigen - es sei denn mir fehlt das geld oder ich wechsel mein hobby ;)

macht ja nix - jeder wie er will

SYSMATRIX

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naw ich zieh dual, quad, 32-way auch jederzeit einem single sys vor, keine sorge ;)

aber fürn zaphod bringts ein dual AXP einfach überhaupt nicht (der typ is newb und würd dual nur zum rendern von low-poly oder crap verwenden - warum sollt ma solchn menschen zu einem dual kübl ratn?)

LTD

frecher fratz
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na ich denk mir, er wird auch mal besser und so wie ers geschreiben hat, will er sich in de reichtung spezialisieren...

wenn er lowpoly-models für quake entwirft isses vermutlich völlig egal. aber sobald er mit beleuchtung, aufwendig animierten szenen und effekten arbeitet, wird er einfahren.
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