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Mikroruckler trotz 200fps

anut_peach 27.03.2023 - 21:34 14641 46
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sp33d

aka Fas7play
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wenn schon dabei mach im tab "Bios" auch "Fast Boot" aus, das zeug macht soooo viel Probleme.

(Valorant.. ohne fTPM würde dir die Anti-Cheat-Software nicht mal das Spiel starten lassen, nur als kleiner Hinweis)

anut_peach

Big d00d
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Zitat aus einem Post von sp33d
wenn schon dabei mach im tab "Bios" auch "Fast Boot" aus, das zeug macht soooo viel Probleme.

(Valorant.. ohne fTPM würde dir die Anti-Cheat-Software nicht mal das Spiel starten lassen, nur als kleiner Hinweis)

Fastboot ist aus.
fTPM ist wieder an, nachdem es keine Besserung brachte.

anut_peach

Big d00d
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So, heute neue Erkenntnis:
es schaut so aus, als wäre G-Sync selbst das Problem.

Mit vsync aus "schnell" läuft es. zb. bei 100Hz deutlich besser als mit G-Sync, was ja definitiv nicht so sein sollte.

Jetzt hab ich Gsync mal ganz abgestellt.
Unterhalb 144 Hz läuft es so mittelprächtig aber auch besser als mit aktivem G-Sync.
Framelimitter steht auf 144Hz.

Wenn ich jetzt die FPS im Testtool auf 144 oder höher stelle, läuft die GPU ja in den Limiter auf 144 und das trifft ja auch genau die max. Frequenz vom Monitor.
Das ist zum ersten mal eine Einstellung, bei der das Bild 100% perfekt über den Monitor gleitet!
geil.

Somit schaut es so aus, als wäre G-Sync selbst in dem Fall nicht die angepriesene Lösung, sondern das Problem.

Nun mal Querdenken, da ja bei mir ohnehin ein GPU-Upgrade ansteht...
Ich überlege eigentlich zu einer 3060 TI, die sollte mir reichen (D4 um die 100pfs) und die hat mit DLSS auch noch genug Reserve per Boost-Knopf. preislich leistbar.

Da ich hier aber gerade mit meiner 1080er solche Probleme habe, stellt sich die Frage, ob der Monitor, der ja offiziell nur Freesync Premium unterstützt ev. mit einer AMD GPU besser laufen würde!? zb. eine RX 6750 ?
Freesync ist ja AMD (G-Sync Nvidia)

Was denkt ihr dazu? (vielleicht mach ich aber dazu besser nen neuen Thread)

charmin

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ist dein monitor ein g-sync monitor oder lässt sich halt einfach g-sync aktivieren und er is scheinbar kompatibel?

xtrm

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Ich dachte, dass du G-Sync aus (kompatibel und tatsächlich G-Sync ist übrigens was anderes) schon längst probiert hast, da es ja ziemlich auf der Hand lag, nachdem das Problem erst seit dem Monitorwechsel auftrat.

WONDERMIKE

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kenough
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Probleme mit Freesync(nix anderes ist "Gsync compatible") kenne ich auch aus manchen Spielen. Zuletzt hatte ich es im Football Manager, wo gummibandartig komische Slowdowns aufgetreten sind. Keine Einstellung am Monitor/Treiber konnte das beheben. Ich musste am Monitor das Freesync komplett deaktivieren. Die unterschiedlichen Freesync Modi hatten garkeine Auswirkung. Falls sich jemand wundert: ja, das Menü alleine in dem Spiel läuft ständig mit nicht ganz nachvollziehbaren Bildern pro Sekunde :rolleyes::D

Ich würde abwarten welche Karte bei D4 im Vorteil ist und ob du vielleicht nicht von mehr als 8GB VRAM dort gleich deutlich profitieren könntest. AMD bietet mit FSR die gleiche Performance und meistens nahezu die gleiche Qualität.

charmin

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Zitat aus einem Post von xtrm
Ich dachte, dass du G-Sync aus (kompatibel und tatsächlich G-Sync ist übrigens was anderes) schon längst probiert hast, da es ja ziemlich auf der Hand lag, nachdem das Problem erst seit dem Monitorwechsel auftrat.

ned nur des, es gibt g-sync, dann g-sync compatible mit und ohne zertifizierung bzw. von "nvidia getestet" und "nicht getestet von nvidia".^^

anut_peach

Big d00d
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sorry, wenn ich das nicht klar angeführt habe.
Es ist ein Xiaomi 34er Ultra Wide Curved mit 3440x1440 - FREESYNC PREMIUM
also kein "echtes" G-sync, aber nachdem was ich so gelesen habe, bin ich schon davon ausgegangen, dass das laufen sollte. Er wird ja als G-sync compatible akzeptiert.

So, jetzt stellt sich eben die Frage, wie mach ich mit dieser Erkenntnis weiter?
Mit einer neuen AMD sollte das ja flutschen ohne Probleme, oder?
Das wäre schon ein Pluspunkt für AMD. Negativ eben, das fehlende DLSS.
Da DLSS vom Spiel unterstützt werden muss, sehe ich hier bei AMD´s FSR noch einen Nachteil. Gibts das überhaupt schon, oder kommt das dann irgendwann mal? Und dann eben noch die Frage, unterstützt das dann irgendein Spiel. Oder wie ist das zu sehen?

anut_peach

Big d00d
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich würde abwarten welche Karte bei D4 im Vorteil ist und ob du vielleicht nicht von mehr als 8GB VRAM dort gleich deutlich profitieren könntest. AMD bietet mit FSR die gleiche Performance und meistens nahezu die gleiche Qualität.

ja, mehr als 8GB hatte ich mir auch schonmal gedacht für die Auflösung. Das wär mit ner 6750XT elegant mit 12GB abgehakt.

charmin

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in der liste ist er nicht

anut_peach

Big d00d
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Zitat aus einem Post von xtrm
Ich dachte, dass du G-Sync aus (kompatibel und tatsächlich G-Sync ist übrigens was anderes) schon längst probiert hast, da es ja ziemlich auf der Hand lag, nachdem das Problem erst seit dem Monitorwechsel auftrat.

Davor hatte ich das Thema noch gar nicht auf dem Schirm (#Wortspiel) ;-)
Erst mit dem neuen Monitor hab ich mich damit beschäftigt und Testprogramme installiert. Bei 75Hz ruckelt der Testbalken ohnehin wild, da lässt sich auch nichts anderes erkennen. Der lief mit v-sync und gut wars.
Deswegen, ja, das Problem fiel erst mit dem Monitorwechsel auf, aber eher indirekt.

JDK

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Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob du „Hz“ und „fps“ als Synonym verwendest. XD

Der Einfachheit halber folgender Gebrauch:
„fps“ - Einheit deiner Framerate, ergo das, was du per Framelimiter limitierst und was deine Grafikkarte an Bildern pro Sekunde liefern kann/soll.
„Hz“ - Einheit deiner Bildwiederholrate (generell: Einheit der Frequenz), also wie oft dein Monitor pro Sekunde das Bild refreshen kann.

xtrm

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Bezüglich deiner Frage, was du jetzt machen sollst: sehr einfach, auf G-Sync Gedöhns verzichten und mit fast sync ("Schnell") spielen und fertig. Ich bin auch empfindlich was Tearing, Mikroruckler, etc. angeht und mit fast sync hat man diese Probleme einfach nicht. G-Sync/AdaptiveSync ist nicht das Überdrübermegafeature, dass man es unbedingt braucht. Da finde ich z.B. Unschärfereduktion deutlich wichtiger.

Jedimaster

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Häufig ist bei Microrucklern auch das Problem das der Grafikkartenram einfach voll ist und ins Systemgeswappt wird. Da hast dann auch bei normalerweise 200 FPS kurz Mikroruckler drinnen.

Ein bekannter von mir hat dieses Problem mit diversen Spielen seit er einen QHD Monitor hat - seine 2070er rennt ihm ständig ins VRam-Limit.

anut_peach

Big d00d
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Zitat aus einem Post von JDK
Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob du „Hz“ und „fps“ als Synonym verwendest. XD

Der Einfachheit halber folgender Gebrauch:
„fps“ - Einheit deiner Framerate, ergo das, was du per Framelimiter limitierst und was deine Grafikkarte an Bildern pro Sekunde liefern kann/soll.
„Hz“ - Einheit deiner Bildwiederholrate (generell: Einheit der Frequenz), also wie oft dein Monitor pro Sekunde das Bild refreshen kann.

danke, war mir klar.
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