"We are back" « oc.at

Grosse Pläne, welches OS?

Murph 14.09.2003 - 12:33 3498 35
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2697
und wie solln sie funktionieren wenn sie nicht dabei sind? sinds schon standardmäßig dabei oder wie? dann würdens aber auch auf cd sein :d

Flip

1 x 4 Ringe
Registered: Jan 2002
Location: .
Posts: 3398
@topic /me is für win2k prof. w/ sp4

zu der w2k umbau gschicht

glaub eher sie coden alles aus und sperren dann für die abgespeckten versionen die dienste etc. (<- imho, was ich als "coder" auch sinnvoll finde)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
also.. was ich jetzt herausgelesen habe..

Zitat von Pyros
Win XP, bei W2K hast keinen so guten Treiber und HT Support.
Gleichzeitig brennen, DTP-crap und nebenbei surfen wirds aber ohne SCSI nicht spielen.

bisher hat das auch mit 256 mb ram funktioniert (wobei ich nicht von einer lokalen platte brenne), zach wars halt. wie sich das system mit mehreren brennern verhält weiß ich leider noch nicht.

der HT support ist mir SEHR wichtig (so ziemlich das wichtigste), nicht nur zum zwischenzeitlichen zocken, eher wg. dem multitasking.

scheint so als ob WinXP doch irgendwie die nase vorn hätt.

bzgl treibersupport: da nicht ein einziges noname-teil drin steckt glaub ich nicht dass ich für irgendwas keine w2k-treiber finden würde.

Weiters: weiß jemand ob w2k probleme mit der neuen ICH5R-Southbridge hat?

und btw: ja, meine win2k-cd ist eine corporate edition.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3729
XP ist sicher nicht weniger stabil als 2000, ist ja beinahe derselbe Kern. Aber der neue "Stil" von XP geht vielen einfach auf den Geist, mir übrigens auch.

Und diese Win2000 Pro zu Server Modifikation gibt es tatsächlich. Ich finde zwar die Quelle nicht mehr, aber ich hab schon mehrfach davon gelesen. Du bekommst dadurch die gesamte ADS, DNS, DHCP, WINS, einen kompletten Domänencontroller eben.

Win2000 Pro oder WinXP Pro würde ich vorschlagen. Wenn HT wichtig ist, dann WinXP Pro und schön herrichten, das GUI. Sonst Win2000: Ist letzten Endes schon ein ausgereifteres Betriebssystem, und ausgereiftere Betriebssysteme sind traditionell etwas stabiler und sicherer.

(Was NICHT heißt, daß dein XP gleich nach ein paar Wochen Betriebszeit crasht oder sowas - das mit der Stabilität trifft alles eher auf spezielle Fallbeispiele zu, nicht auf den generellen Betrieb)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
noch eine leicht OT'e frage:
kann man von einer CE-Version (ohne reg-key) auf XP\SP1 updaten? oder gibts da irgendwelche probs? bekomm ich im endeffekt eh einen neuen key oder hängt der w2k-key (der ja nicht vorhanden ist) irgendwie "nach" ?

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
klar is auch in der corporate a regkey...
es kann allerdings sein dass der scho auf die cd mitgebannt wurde und du ihn nimma eingeben musst...
die aktivierung (bei xp) gibts bei der corporate ned...

wenn du a legale corporate hast kannst updatn was du lust und laune hast...
lediglich die warez-versionen (xp) wos den key zigtausend mal gibt... sind seitens ms gesperrt und lassn sich nachm update auf sp1 nimma verwenden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz