Desktop PC lässt sich nicht mehr neu aufsetzen - next steps
3mind 05.12.2020 - 13:40 1602 6
3mind
mimimi
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Hey, ich kämpfe hier mit einem 2018 gekauften "Fertig-PC" von Dell, XPS 8930 um genau zu sein. Von einem Tag auf den anderen lässt er sich nicht mehr starten, was ja bei Windows (e.g. Windows Update) schneller mal sein kann Versuche demnach ihn neu aufzusetzen, mittels Win10 Installation von USB, was auch durchläuft, allerdings nur bis zum Punkt nach dem ersten Neustart wo dann "Getting Devices Ready" bei circa 57% stecken bleibt. Habe es schon 4-5 mal probiert, sogar beim letzten Versuch ohne sämtliche USB Peripherie bei diesem Schritt angeschlossen zu haben (Keyboard, Mouse, Installations-Stick, alles externe abgeschlossen) ... wieder nix. Jetzt bin ich etwas ratlos was ich als nächsten tun soll um die Fehlerquelle zu finden, ich könnte mit SSD vorstellen (PC hat eine SSD und eine HDD), aber auch Graka, Memory, ... ?). Garantie hat das Teil natürlich keine mehr, und entsprechend kann ich mir den Dell support wohl auch aufzeichnen. Was kann ich selbst tun? Soll ich ihn zu so einer PC-Reparaturbude bringen (Wien 1030), wenn ja welche? Bitte um eure Hilfe - danke. ""Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm"
Bearbeitet von 3mind am 05.12.2020, 13:45
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Was sagt Dell dazu? Solche Teile holt man sich ja üblicherweise wegen der Garantie. Hier im 22. hab ich brauchbare Erfahrungen mit denen gemacht https://www.allaccess.at/Im 5. hat user roscoe eine Werkstatt. Billiger wirst du keine bessere Lösung bekommen. Schreib ihn doch mal an. Edit Das mit der Garantie überlesen, würd trotzdem mal anrufen und deren Angebot anhören. In Zukunft mindestens 3 Jahre vor Ort Garantie nehmen.
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roscoe
tinkerer
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RAM testen, HD raus, SSD testen. Neu versuchen
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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RAM testen, HD raus, SSD testen.
Neu versuchen Würd ich auch so machen.
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3mind
mimimi
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ok - dann taste ich mich mal mit trial&error weiter heran - falls ichs nicht identifizieren kann nehme ich gerne den rat mit roscoe an. und ja ... die garantie nicht zu verlängern war ein fehler. aber nicht meiner
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3mind
mimimi
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Update: es scheint die HDD zu sein - hab sie jetzt mal abgeschlossen, und mit SSD only erfolgreich das OS wieder installiert. Werde jetzt heute probieren mit irgendeinem Tool zu validieren ob sie technisch kaputt oder noch zu verwenden ist irgendwie.
Danke fürs Feedback!
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roscoe
tinkerer
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Crystaldiskinfo gibt Dir schnell eine Übersicht.
Wenn bei Gesamtzustand "Vorsicht" oder "Schlecht" steht, kannst Du die Disk entsorgen/tauschen.
Meine Glaskugel tippt auf schwebende Sektoren bei den Einzelwerten.
Ansonsten kannst Du das SATA Kabel tauschen/einen anderen Port am MB versuchen/einen anderen SATA Stromanschluß nehmen und dann nochmals versuchen, Windows zu installieren. Wenn dann trotz unauffälliger Crystaldiskinfo Werte das gleiche Problem auftritt, ist wahrscheinlich die Platine der HD defekt, dann ebenfalls Disk entsorgen/tauschen.
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