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Buildlog: Dual Xeon E5 2670 im Eigenbau

RIDDLER 26.11.2016 - 22:23 8693 31 Thread rating
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Die 64Gib RAM beim BIOS Check sehen schon sexy aus :D

RIDDLER

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Zitat von mat
Danke für den ausführlichen Bericht.

Ein Durchlauf von GPUPI 1B für die CPU für würde mich freuen, auch wenn Sandy Bridge-EP jetzt nicht die neueste Plattform ist, sollten die vielen Kerne ein schönes Ergebnis auswerfen. :)

Edit: Warum der Geekbench mit OpenCL ein schlechteres Ergebnis als mit einem i7-860 auswirft, ist mir ein Rätsel. Bin gespannt, ob GPUPI das besser kann.

Würde ich gerne durchführen, aber irgendwie bin ich zu blöd, dass ich es nur auf der CPU ausführen lasse. Auch wenn ich 100M HWBOT CPU einstelle, wird die GPU verwendet.

Das mit dem OpenCL Benchmark verstehe ich auch nicht. Hab es nochmal laufen lassen (GTX970 um 100MHz übertaktet) und es kamen ein paar Prozent mehr raus.


Zitat von GrandAdmiralThrawn
Hmm... Der Preis ist hier wohl das primäre Argument. Ich hätt ja auch gern eine dedizierte Videotranscodingbox (CPU only bitte, die HW Encoder interessieren mich nicht).

Am liebsten wär mir ja einer dieser 200W TDP OEM Broadwells mit 20 Kernen, der hält schön 3GHz+ im all Core Turbo, oder halt 2.8GHz, wenn AVX/AVX2 Code rennt.. Kostet aber halt irre viel.

Oder ein billiges Sys so wie dieses hier? Wobei mir 16C wohl zuwenig sind, speziell auf Sandybasis. Für meine anvisierte Umstellung auf H.265/HEVC (mit meinen Settings..) wär etwas mehr Power schon ganz gut.

Bei mir wärs halt ein FreeBSD oder zur Not Linux. Denk da an ein kleines Kastl was irgendwo steht, per SSH drauf und die Encoderloops fahrn dahin in screen Sessions.. Mach das eh jetzt schon so. Mit so einer dedizierten Xeon Box wie dieser hier hätt meine Workstation Luft für anderes und es wär genug Power für HEVC.. SSD rein und passt.

Braucht keine Graka und kein dickes Storage, nur eine SSD für OS und Scratchdaten. Daten über GBit herumschupfen, passt schon.

Aber bei dir soll es wohl auch ein Mainsys & Desktop sein?

Ich hätt gern nur eine schwarze Box mit Netzwerkanschluß und CPU Power drin. ;)

Zu dem Preis kriegst nichts vergleichbares. Mein System ist mein Mainsys & Desktop. Der muss für alles herhalten. Ich will halt nicht für eine CPU ein Vielfaches meines jetzigen Systems bezahlen ;)

Du meinst das Teil?
https://ark.intel.com/de/products/9...-Cache-2_20-GHz

Zitat von Umlüx
danke für den bericht! direkt wohltuend zu lesen nach den ganzen "welcher kindersitz passt in meinen familenkombi" threads unserer alternden userbase :D

Verstehe ich nicht... Seltsame Prioritäten :p

Zitat von Obermotz
Die 64Gib RAM beim BIOS Check sehen schon sexy aus :D

In der Tat, das hat was. Auch im Taskmanager sind die 64GB RAM und die 32 Threads sexy anzusehen :D

RIDDLER

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Zitat von Dreamforcer
mit weivielen fps codiert handbrake neu / welches Profil ?

Am Screenshot siehst meine Einstellungen.
Die anderen Tabs sind auf Handbrake-Standardeinstellungen.
Unter Audio sind 2 Audiospuren definiert, welche auf "Passtrough" eingestellt sind.
Bit-Rate (Quelle): 19800kbps mit 1920x800
Ziel: Constant Quality 20 mit 1920x800

click to enlarge

edit:
Vorheriger Screenshot war von einer falschen Encodierung.

edit2:
Fettnäpfchen :p
Bearbeitet von RIDDLER am 01.12.2016, 21:45

Dreamforcer

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wenn die source auch noch schwärzt...

echt netter speed

RIDDLER

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Jo, in der Hitze des Gefechts ;)

Jetzt ist er bei knapp über 65 Avg. FPS

XXL

insomnia
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Privat wäre mir das ein bischen overkill, mit der Hardware könntest eine kleine Serverfarm virtualisieren :D

GrandAdmiralThrawn

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Das wären dann Settings, die mir nicht bekommen. Auf meinem 3.6GHz Hexcore Westmere encode ich H.264/AVC mit ca. 5fps, H.265/HEVC mit ca. 1fps bei 1080p mit NTSC Framerate.

Hier die Settings, jeweils Pass 1, 10-bit pro Farbkanal, x264 zuerst, dann x265 (--tune ist natürlich variabel, je nach Content, --bitrate ebenso), Pass 2 sieht dann relativ deckungsgleich aus:

x264:
Code:
x264-10b --preset veryslow --tune animation --open-gop -b 16 --b-adapt 2 --b-pyramid \
 normal -f -2:0 --bitrate 2500 --aq-mode 1 -p 1 --slow-firstpass --stats v.stats \
-t 2 --no-fast-pskip --cqm flat --non-deterministic --demuxer lavf <input> \
-o <output>
x265:
Code:
avconv -r 24000/1001 -i <input> -f yuv4mpegpipe -pix_fmt yuv420p -r 24000/1001 - \
2>/dev/null | x265 - --y4m -D 10 --fps 24000/1001 -p veryslow --pmode --pme \
--open-gop --ref 6 --bframes 16 --b-pyramid --bitrate 2500 --rect --amp --aq-mode 3 \
--no-sao --qcomp 0.75 --no-strong-intra-smoothing --psy-rd 1.6 --psy-rdoq 5.0 \
--rdoq-level 1 --tu-inter-depth 4 --tu-intra-depth 4 --ctu 32 --max-tu-size 32 \
--pass 1 --slow-firstpass --stats v.stats --sar 1 --range full -o <output>

@CPU: Ich würde eBay verlinken, aber es gibt grade keinen mehr. Es wäre ein 2679 v4, 200W OEM Version. Den wirst auf der Intel Homepage nicht finden. Meine Vermutung ist (wissen tu ich es nicht), daß gewisse OEMs den Kern bekommen, damit ihre Server im Leistungsvergleich besser dastehen, weil die 200W CPU schlicht und ergreifend höhere Takte halten kann als die 135W Teile.

Das ist natürlich nur eine böse Unterstellung, aber einer von denen wär genau das richtige für mich denk ich. ;)

@XXL: x264 mit ernsthaft teuren Settings frißt so eine Maschine locker auf... x265 sowieso. Speziell wennst genug Material zu transcoden hast.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 01.12.2016, 22:35

Garbage

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Gar keine böse Unterstellung, Intel gibt tatsächlich einige CPUs nicht für den normalen Verkauf her (und nicht nur dafür nicht).

Aber passt zum Rest, den sie in den letzten 1-2 Jahren so treiben - Drohnen gibts, CPUs nicht .. :rolleyes:

XXL

insomnia
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Zitat von GrandAdmiralThrawn
@XXL: x264 mit ernsthaft teuren Settings frißt so eine Maschine locker auf... x265 sowieso. Speziell wennst genug Material zu transcoden hast.

Das ist schon klar, aber was transcodet ihr so massenweise?

Ich mein ich hab auch ab und zu ein paar Aufnahmen die ich transcode, aber Blu-Rays usw. zur Speicherung transcoden würde mir echt nicht in den Sinn kommen :D

GrandAdmiralThrawn

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Blu-Rays und neuerdings Massen an Anime (meistens Fansubs, aber auch hier einige R2J/R1U Blu-Rays).

Ich transcode mit File Size Target, damit ich ein abschätzbares Wachstum habe (also genau weiß wieviel Speicher ich pro Jahr bei welchem Datenaufkommen auffressen werde).

Mein Target bei einem BD Movie sind 8GB. Und die Idee wäre es, bei kommendem 4K nicht über 16GB gehen zu müssen. Mit richtig fiesen x265 Settings sollte das ohne wahrnehmbare Verluste drin sein. Eventuell kann man sogar noch etwas weiter runterdrücken.

Auch wenn das eine rechtlich bedenkliche Aussage ist, aber ich schau keine BD von Disc. Wär mir nie in den Sinn gekommen. Ich kauf die, zieh die .m2ts/.ssif runter, zerlege die Container und transcode die (für mich) sinnlos riesigen Streams zu kleinerem H.264 oder H.265 und das Audio zu AAC-LC. Ich hasse nämlich Discs. Diese Rumsucherei, einlegen, dann hörst wie das Laufwerk rumseeked und warten und dann kommt das kack Menü und WAH!!

Klick => Rennt! ;)

Dann hast nämlich eine riesige Library und kannst jedes Medium das du je gekauft hast eben mit nur einem Klick oder Tastendruck aufrufen. Fertig.

Ich glaub ich hab noch keine einzige meiner zahlreichen Blu-Rays wirklich in einem Player abgespielt?! Die werden 1 Mal ausgelesen und kommen dann in den Schrank. ;)

Nur: 4K in H.265/HEVC mit meinen Einstellungen zu transcoden wäre eine massive Aufgabe, an der sich meine aktuellen CPUs sicher die Zähne ausbeißen. Also vielleicht nicht "ausbeißen", aber halt saulahm werden.

Daher ist die Idee von Riddler "einfach Mal ein paar Kerne mehr" reinzuwerfen nicht so blöd. Von den 16 Stück die er hat könnte er ja z.B. 12 Stück encoden lassen (läßt sich per Parametern regeln) und am Rest derweilen spielen.

Bei mir isses so, daß ich in manchen Game Engines Ruckler habe, wenn 2-3 Transcoder laufen, selbst dann wenn die Engine auf Realtime rennt und die Encoder auf Idle. Is einfach so. Da fange ich dann an zu segmentieren: Das Game kriegt 2 Kerne, die Encoder können den Rest fressen, dann geht's...

Dürfte ein Threadschedulerproblem sein vermute ich Mal, wissen tu ich's nicht. Aber wenn ich zuviele Workerthreads spawne, dann passiert das in manchen Games.

Dennoch hätt ich gerne eine dedizierte Box für das. Aber ich denke daß mir Riddlers Lösung noch nicht ganz ausreicht was Leistung angeht. Soll ja auch wirklich lange halten... und ggf. auch mit 8K noch "locker" zurechtkommen.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 02.12.2016, 08:22

mat

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Legends never die
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Zitat von RIDDLER
Würde ich gerne durchführen, aber irgendwie bin ich zu blöd, dass ich es nur auf der CPU ausführen lasse. Auch wenn ich 100M HWBOT CPU einstelle, wird die GPU verwendet.
Du hast wahrscheinlich nur den NVIDIA-Treiber drauf, der dir nur CUDA und OpenCL-Support für die GTX 970 installiert. Du brauchst den Intel OpenCL-Treiber oder das AMD APP SDK (nur den Treiber installieren, der Rest kann abgewählt werden).

Master99

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Zitat von RIDDLER
Am Screenshot siehst meine Einstellungen.
Die anderen Tabs sind auf Handbrake-Standardeinstellungen.
Unter Audio sind 2 Audiospuren definiert, welche auf "Passtrough" eingestellt sind.
Bit-Rate (Quelle): 19800kbps mit 1920x800
Ziel: Constant Quality 20 mit 1920x800

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edit:
Vorheriger Screenshot war von einer falschen Encodierung.

edit2:
Fettnäpfchen :p

hab die settings grad mal bei mir reingehaut... auf nem 6600K (der grad nicht höher als 3.6GHz takten will) bekomm ich ca. 27fps average zusammen.

ordentliche materialschlacht also (16C/32T vs 4C/4T) um auf ein bissl mehr als die doppelte Leistung zu kommen. aber da sich der finanzielle mehraufwand ja sehr in grenzen hält ist das dennoch ein ziemlich gutes leistungsupgrade zu einer desktop-plattform wenns eben um so sachen wie encodieren usw. geht.

macht also definitiv sinn sich so ein monster zu bauen bei so einem schwerpunkt.

RIDDLER

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Zitat von mat
Du hast wahrscheinlich nur den NVIDIA-Treiber drauf, der dir nur CUDA und OpenCL-Support für die GTX 970 installiert. Du brauchst den Intel OpenCL-Treiber oder das AMD APP SDK (nur den Treiber installieren, der Rest kann abgewählt werden).

Wenn man es richtig macht, funktioniert es auch ;)

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Zitat von Master99
hab die settings grad mal bei mir reingehaut... auf nem 6600K (der grad nicht höher als 3.6GHz takten will) bekomm ich ca. 27fps average zusammen.

ordentliche materialschlacht also (16C/32T vs 4C/4T) um auf ein bissl mehr als die doppelte Leistung zu kommen. aber da sich der finanzielle mehraufwand ja sehr in grenzen hält ist das dennoch ein ziemlich gutes leistungsupgrade zu einer desktop-plattform wenns eben um so sachen wie encodieren usw. geht.

macht also definitiv sinn sich so ein monster zu bauen bei so einem schwerpunkt.

Zum Schluss war er auf knapp über 65 avg. fps. Die beiden CPUs takten auch nur mit 3GHz, wenn alle Kerne belegt sind. Wären die CPUs nicht so günstig, würde sich das System gar nicht auszahlen.

Es ist natürlich auch nur eine Frage der Zeit bis die ersten Mainstream-CPUs rauskommen, welche dieselbe Leistung haben wie die beiden zusammen.

RIDDLER

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Mir war grad langweilig und hab mir deswegen mal interessehalber die Core-Auslastung im Taskmanagern bei verschiedenen Spielen angesehen. War ganz interessant was da zu Tage kam.

Graka: GTX970 @1366/3505; Übertakten auf 1466 oder 1516 lässt sie sich nur noch mit Bildfehlern. Sie ist bis vor kurzem aber damit noch stabil gelaufen :(

Zuerst mein Taskmanager auf "idle"
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Star Wars Battlefront (1920x1200, Ultra, Läuferschlacht auf Endor, Single-Player)
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Fallout 4 (2650x1600 downsampling auf 1920x1200, High-Res-Pack, Ultra, Diamond City)
Hat mich schon ein wenig (positiv) überrascht, dass dieses Spiel so viele Kerne verwendet.
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Doom (1920x1200, Ultra, OpenGL, Arcade Modus "Die UAC")
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Doom (1920x1200, Ultra, Vulkan, Arcade Modus "Die UAC")
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Und zwecks da Gaude: Diablo 3 :P (2650x1600 downsampling auf 1920x1200)
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wergor

connoisseur de mimi
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wie ist die performance bei doom, opengl vs vulcan?
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