Asus Bios Update - Alternative
bOa 17.04.2008 - 20:23 841 9
bOa
Big d00d
|
Hallo Ich würde gern mein Bios updaten, aber im Moment habe ich weder USB-Stick bzw. Floppy-LW + -Diskette. Mein System ist nicht so stabil wie's normal sein sollte. Und CPU daten werdn nicht richtig erkannt. Jedes mal wenn ich kurz ins Bios gehe dann alles auf Default einstelle, bootet er nicht mehr danach hoch. Da müsste ich dann Strom abschalten dann wieder einschalten. Dann kommt eine Meldung mit: Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system. Press F1 to Run SETUP Press F2 to load defaul values and continue Es ist immer das gleiche Spiel und nach 3-5x F2 bzw. F1 drücken oder Strom ab-/einschalten, komme irgendwann ins Windows. Aber das System "laggt" dann immer wenn ich ein paar Programme wie Msn, Winamp, etc. starte. Und laut CPU-Z habe ich nur 2000Mhz, normal müsste eig. 3ghz haben. Hier mal ein Screenshot: System steht bei mir im Signatur. Läuft alles auf Default. Grafikkarte genauso. So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang. MfG
|
fliza23
Fidi Tunka
|
die 2ghz kann ich dir jedenfalls erklären... das macht e.i.s.t ->die erweiterte speedstep-technologie von intel. setzt idle den multi auf 6 runter ... bei beanspruchung sollte er sofort auf den standardmulti hochschalten.
biosupdate kannst natürlich auch aus dem windows raus machen. (tool gibts auf der asus-page) wenn das sys nicht stabil läuft, kann das aber auch in die hose gehen.
edit... teste erstmal deinen arbeitsspeicher mit einer memtest86+ cd. bzw. lass mal das tool deines vertrauens die festplatte checken.
Bearbeitet von fliza23 am 17.04.2008, 20:40
|
bOa
Big d00d
|
okey, das mit E.I.S.T hats hingehaut und nun läuft der PC wieder auf normalen 3GHz.
Das Tool nennt sich ASUSUpdate, nur bei mir Funktioniert der nicht richtig. Entweder gibt er mir nierige Bios-Update oder ich komm am Server nicht rein.
:S
|
fliza23
Fidi Tunka
|
besorg dir das bios vorher selbst und mach das update dann "von der festplatte" ...
|
lalaker
TBS forever
|
besorg dir das bios vorher selbst und mach das update dann "von der festplatte" ... ack Ist sowieso die sicherer Methode und ich mach´s nur so, seitdem ich keine Floppy mehr verwende.
|
bOa
Big d00d
|
Okey, ich versteh langsam wie das mit E.I.S.T. funktioniert.
Und mein Bios wurde endlich upgedatet. Und trotzdem besteht das Problem, dass mein Pc oft laggt und sobald ich ins Bios reingehe, nicht mal ein paar Sachen eingestellt hab, dann kommt das mit "Overclocking-failed-Problem".
Woran kann das ca. liegen?
MfG
|
bOa
Big d00d
|
thread kann geclosed werden.
es lag an meiner speicher, die spannung war zu niedrieg. und deswegen habe ich mir jetzt auch gleich neue speicher geholt und zwar 2x 2gb von Transcend.
thnx
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
warum hast die spannung nicht eindach hochgedreht?
|
bOa
Big d00d
|
weil ich sowieso daweil alles auf standard lassen werde und einfach nur gescheite Luftkühlung raufgebe. Übertaktet wird erst später.
|
mat
AdministratorLegends never die
|
Ich würde dir den Tip geben dich erstmal ordentlich in die Overclocking-Thematik einzulesen, damit du auch Fragen stellen kannst mit deren Antworten du umgehen kannst. Overclocken beginnt übrigens beim Komponentenkauf, und nicht erst im BIOS.
|