KiLLa
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nein...
eher am einschaltzeitpunkt und dem einschaltstrom...
bau 16A, oder C Charakteristik oder einen einschaltstrombegrenzer ein und sie wird nimmer fallen 
EDIT: oder dein netzteil hat einen defekt - eigentlich sollte ein PC NT (egal wieviel leistung es hat) keinen so großen stromstoß verursachen ... - oft sind elektronische einschaltstrombegrenzungen verbaut - de können natürlich auch defekt sein... ich selber kann da leider nix ein oder umbauen, aber ich werd schaun dass 16A reinkommen bzw sich das mal jemand vorort anschaut und beurteilt. es passiert leider immernoch aus heiterem himmel (heute in der früh wars wieder soweit).
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NL223
RoHS-konform
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oder du schaltest halt tatsächlich eine begrenzung ein... http://www.elv.at/output/controller...ich=&marke=s'wäre zB ein verwendbares Gerät - denke aber mit 30€ ned des billigste... soll nur ca. zeigen wie sowas dann aussieht... des Ding verbindet den angeschlossenen Verbraucher solange es unter 20W oder gar nix braucht über einen begrenzungswiderstand mit dem netz, wenn dann der Stromstoß vorbei ist schaltet des ding das Netz ohne begrenzung durch... also du müsstest des ding vor deine steckdosenleiste stecken - dann kann eigentlich nix mehr schief gehen - diese Gerät zB erkennt selbstständig wenn du an der steckerleiste ein/ausschaltest und begrenzt austomatisch bei jedem mal einschalten den stromstoß weg... EDIT: schja, eine ganz billige steckerleiste kann sowas tatsächlich beeinflussen, je minderwertiger die Steckdose umso höher ihr durchgangswiderstand und genau dieser begrenzt dann aber auch den einschaltstrom zusätzlich und er bleibt kleiner - des is aber kein sehr deutlicher effekt und eigentlich ein nachteil
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KiLLa
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kleines Update:
Hatte das X560 ein knappes Jahr lang in Verwendung, und hab die Steckerleiste einfach eingeschalten lassen (um dem Sicherungsproblem aus dem Weg zu gehen). Vor ungefähr einem Monat bin ich in eine neue Wohnung gezogen und auch hier fliegt die Sicherung hin und wieder beim Einschalten über die Steckerleiste (gefühlt ca jedes dritte Mal).
Also ab zum Händler und über RMA retour zu Seasonic. Nun ein Monat später freue ich mich über die Bestätigung, dass die Reparatur abgeschlossen ist und fahre zum Händler. Dort folgte allerdings die grosse Enttäuschung: kein repariertes Netzteil, kein neues Netzteil, keine Information was defekt war, sondern einfach nur die Option einer Gutschrift bzw. Auszahlung (von 125€ blieben noch 53€ übrig). Soviel also zu 5 Jahren "Garantie", wieder etwas gelernt.
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alex5612
VereinsmitgliedRadiomann
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Das ist irgendwie eine Enttäuschung. Deckt sich das überhaupt mit den Garantiebestimmungen?
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lalaker
TBS forever
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Wie bitte kann denn von 125 Euro nur 53 Euro übrig bleiben? Also ich glaub, das hätte ich mir nicht gefallen lassen.
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KiLLa
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Ich hatte noch keine Zeit sie mir durchzulesen, werde ich evtl. heute noch machen. Und ja, das ist auf jeden Fall enttäuschend.
EDIT: @lalaker: ich weiss es auch nicht, die RMA Leute beim Händler haben mir auch nicht mehr dazu sagen können. "Das sind halt die RMA Bestimmungen vom Hersteller.."
Bearbeitet von KiLLa am 27.03.2012, 19:49
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alex5612
VereinsmitgliedRadiomann
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Dann lies sie durch, ich hätte mir bei einem 1Jahr alten Netzteil ein gleichwertiges Austauschgerät erwartet.
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lalaker
TBS forever
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Also der Hersteller wird doch dem Händler irgendetwas mitgeteilt haben, bezüglich dem NT.
Wie wird begründet, dass du jetzt nur mehr 53 Euro bekommst, obwohl das NT Garantie hat?
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KiLLa
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Sie konnten mir keinen Grund nennen.
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lalaker
TBS forever
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Ich schnall nicht so recht, wie das abgelaufen ist. Du bekommst email von Seasonic, wo sie schreiben, dass die Reparatur abgeschlossen sei. Mehr steht nicht drinnen?
Du daraufhin zum Händler, um dein NT abzuholen, und die sagen dir einfach, entweder Gutschrift oder 53 Euro in bar. Warum wurde ein Ersatz-NT abgelehnt, oder hast du gar nicht danach gefragt? Warum 53 Euro, und nicht z.B. 123 Euro oder besser gleich 125?
Das ganze kann doch nicht diskussionslos abgelaufen sein?
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KiLLa
\o/
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Ich habe vom Händler die sms bekommen, dass die Reparatur abgeschlossen wurde und das Gerät abholbereit ist. Ich fahre hin, und bekomme zur Auswahl "Gutschrift oder Bares" - mit genannter Summe. Auf die Frage warum ich kein repariertes/neues Netzteil bekomme bzw was denn bei meinem Netzteil defekt war, konnten sie mir keine Antwort geben (keine Information von Seasonic erhalten..). Auf die Frage warum nur 53€, "das sind die Garantiebestimmungen vom Hersteller..". Dann war ich einfach nur perplex und wusste ehrlich gesagt nicht was machen..
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lalaker
TBS forever
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Also wenn ich vom Händler die SMS bekomme, das Gerät ist abholbereit, dann gehe ich mit deinem neuen/Ersatz Gerät nach hause oder mache eine Szene  wenn sie mir den Kaufpreis nicht erstatten. Vor ca. 1 Jahr hast du deinen 125 Euro gegen ein Seasonic NT beim Händler getauscht, was gemein Kauf bezeichnet wird. Jetzt will dir niemand ein NT geben, dann soll der Tausch rückgängig gemacht werden und du deine 125 Euro bekommen. Zumindest den Geschäftsführer hätte ich kommen lassen und ihm die SMS gezeigt. Ich mein, der Händler ist da ein wenig der falsche Ansprechpartner, aber einfach zu sagen, Seasonic hat keine Infos gegeben und jetzt soll der Kunde der Dumme sein, kann ja nicht die Lösung sein. Wenn Seasonic das NT einbehält, sollen sie dir oder dem Händler mitteilen, warum. Einfach tot stellen und dem Kunden dumm sterben lassen ist ein Witz.
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KiLLa
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In der sms standen keine genauen Details, das war vermutlich nur eine automatisch generierte Nachricht.
Die Szene hätte ich wohl machen sollen ja, allerdings hab ich den RMA Leuten dort einfach vertraut und nicht schnell genug geschalten (ich dummer unwissender Kunde). Das X560 is übrigens nicht mehr in deren Sortiment.
Hab den Seasonic support mal angeschrieben, mal schauen ob die mehr sagen können.
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lalaker
TBS forever
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Aber unbedingt, vlt. eine Nacht darüber schlafen und dann schreibe ich immer. Freundlich, aber bestimmt, warum ich nicht zufrieden bin.
In deinem Fall würde ich die deutschen schriftlichen Garantiebestimmungen verlangen, aus denen hervorgeht, warum du mit 53 Euro zufrieden sein sollst, obwohl dir Seasonic weder ein neues, noch ein repariertes NT trotz 5 Jahresgarantie "bereitstellen" kann.
Und immerhin hast 125 Euro in ein NT gesteckt, dass scheinbar keinen Hersteller mit vernünftigen Service hat. Aber gerne können Sie dir das Gegenteil beweisen.
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KiLLa
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Den Händler werde ich morgen nochmal kontaktieren, die Nachricht an Seasonic hab ich vorhin schon abgeschickt (sachlich die Situation beschrieben und gefragt ob sie mir mehr dazu sagen können). Danke jedenfalls für die Ratschläge, mal schauen was dabei noch rauskommt.
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