Netzteil kaputt - wie Herstellergarantie abwickeln?
jet2sp@ce 25.11.2007 - 20:35 1230 10
jet2sp@ce
Wie weit?
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Hallo! Ich habe am 25.10.05 ein Tagan Easycon 430W erworben, welches heute kaputt gegangen ist. Es hat aber 36 Monate Herstellergarantie. Auf der Herstellerhomepage kann man zwar eine Nachricht schrieben, aber kein Hinweis darauf wie man sich mit einem defekten Teil an sie wenden soll. Wa würdet ihr tun? Soll ich zum Peluga wo ich es gekauft habe, oder anfragen? Das Dumme ist, daß das Wochen dauern wird, egal was passiert und ich aber dringend meinen PC brauche. Wie würdet ihr das handhaben? Weil ich möchte es vermeiden, 70EUR auszugeben, habe aber nicht die Zeit so lange zu warten. Habt ihr Ideen für eine Lösung meines Dilemmas?
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Würde die Tagan Hotline anrufen, ist eine 0800 Nummer (0800 TAGAN4U) und damit kostenlos. (du zahlst halt die Kosten für ein Gespräch nach Deutschland) Villeicht kannst du ja (ev. mit Kreditkarte als Absicherung) bereits ein neues zugeschickt bekommen bis die das kaputte bekommen. Ist auch etwas seltsam dass die keinen (offensichtlichen) RMA Support haben. TAGAN4U anrufen
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master blue
Mr. Anderson
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um die wartezeit kommst du nur schlecht rum. du könntest den peluga vorschlagen, dass du ein neues kaufst und sie rechnen dir dein altes gegen. wieviel sie dir für dein altes geben ist hald die frage. vielleicht hat der peluga ersatznetzteile gegen eine geringe gebühr zu verborgen, glaub ich aber fast nicht. andere möglichkeit wäre neues netzteil kaufen und altes weiterverkaufen oder du findest jemanden der dir eins borgt. aber wende dich mal an tagan, vielleicht können die ja was machen.
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berndy2001
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ich könnte mir vorstellen, das deutsche 0800er nicht aus österreich ereichbar sind. sollte das der fall sein, 01/230720 wählen, warten und 00498008242648# wählen. kostet ortstarif.
würd aber zuerst den peluga fragen wie er das sieht.
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Smut
takeover & ether
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mein tagan ist auch eingegangen. nachdem ich den support kontaktiert habe, habe ichs auf meine kosten eingeschickt. seit 1 1/2 monaten keine antwort mehr obwohl ich mehrmals mails an den support geschickt habe. 1 mal werde ichs noch probieren.
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jet2sp@ce
Wie weit?
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Ja, ich werde das Teil morgen zu Peluga bringen. Leider hätten sie nichtmal dasselbe Gerät lagernd. Mal sehen was rauskommt.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Wenn sie es einschicken wollen, machs lieber selbst. (Es sei denn es geht vom Hersteller aus nicht wie z.B. bei Asus) Habe auf mein Mainboard >6 Monate gewartet und es war erst (plötzlich) da als ich ihnen eine Wandlung vorschlug. (Geld zurück)
Schätze mal es geht um Peluga Wien.
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d0lby
reborn
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Ich habe einfach meine Rechnung nicht mehr gefunden und habe mich an Thermaltake gewendet (bzw gabs da nichtmal den Birg mehr)
Habe die Sachlage erklärt und es ist ja nachvollziebar ob das Netzteil 7 oder 7 Monate alt. Hingeschickt (achtung, wenn man nichts sagt, dann übernehmen sie keine Kosten für den Versand von dir zu ihnen, also auch mal andeuten)
wurde mir dann umgetauscht, ohne Probleme, ohne Rechnung
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jet2sp@ce
Wie weit?
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Zur Info: Peluga hat ein neues Tagan 430W nach Wien verfrachtet, welches ich mir morgen holen kann. Der "Austausch außerhalb der Garantie" (zumindest aus Peluga-Sicht) kostete mich 20EUR, dafür bin ich verschont davon, ewig herumzutun und zu warten mit dem Einschicken. Für die Überbrückung der Zwischenzeit hat man mit gegen 5EUR Kaution ein Noname-NEtzteil mitgegeben. Sehr gut! Das ist zwar so laut als würde ein Flugzeug im Leerlauf neben mir stehen, aber für die 3 Tage isses ok und man weiß, wieso man zu Tagan & Co greift!  Ahja: Merkt keiner daß der Thread im falschen Forum ist? Dachte schon der wurde gelöscht, weil ich ihn fast nicht mehr wiedergefunden habe!
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Smut
takeover & ether
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@jet2space, lustig nur, dass du ihn selbst bereits in ein anderes falsches forum geposted hast :P
hab mich jetzt noch mal beim support gemeldet und hab diesesmal auch sofort eine rückmeldung erhalten. mein netzteil ist offensichtlich verloren gegangen. zum glück hatte ich am aufgabeschein den namen des servicemitarbeiters stehen. gekostet hat es mich nerven und ca. 15 euro versand. die 20 euro waren also eine gute entscheidung.
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jet2sp@ce
Wie weit?
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@jet2space, lustig nur, dass du ihn selbst bereits in ein anderes falsches forum geposted hast :P Ja eh, das hab ich vorhin auch bemerkt aber auch niemand anderen "beschuldigt", nur beim Posten hab ichs halt offenbar nicht gemerkt. hab mich jetzt noch mal beim support gemeldet und hab diesesmal auch sofort eine rückmeldung erhalten. mein netzteil ist offensichtlich verloren gegangen. zum glück hatte ich am aufgabeschein den namen des servicemitarbeiters stehen. gekostet hat es mich nerven und ca. 15 euro versand. die 20 euro waren also eine gute entscheidung. Ja eh, ich seh es eh ein. Ganz gratis wirds wohl nicht gehen, und das Geschäft hätte dann kosten zu tragen und ich sehe ein daß sie das nicht wollen. Gut, daß eine Lösung zustande gekommen ist, mit der beide Leben können. Vor allem NErvenschonend, weil schnell und doch wesentlich günstiger als neu kaufen. Irgendwas muß ich ja auch von der Aufschrift "36 Monate Garantie!" haben, das war schon für was gut, sonst hätt ich gleich ein Neues geholt. Ich hoffe es für Dich geht es ebenso zufriedenstellend aus!
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