Jalousie-Steuerung
Master99 22.07.2002 - 22:02 1048 8
Master99
verträumter realist
|
Hi Leute!
wir bauen gerade ein Haus und da verbauen wir elektrisch angetriebene Jalousien.
Jetzt sollen die natürlich entsprechend gesteuert werden, nämlich:
automatisches Hoch/Runterfahren tageszeitabhängig manuelles Hoch/Runterfahren der Jalousie für jeden Raum extra
analog ist das nur noch mit ner sehr aufwändigen Schützsteuerung möglich. deshalb gehen meine Gedanken mehr in Richtung Bus&SPS&Co
ich muss 6 - 8 Jalousien getrennt regeln können.
Ein Vorschlag wäre "Siemens Logo! 24RC" + 3 Erweiterungen... sind insg. 16 Ausgänge. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir das beim Programmieren genügend Freiraum lässt. (Eingänge deaktivieren, wenn Zeitschaltvorgang gerade läuft...) Kennt sich da jemand aus?
Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen?
|
LTD
frecher fratz
|
fensterbalken... damit hast keine probs mehr
|
acid
Legendi am the cure
|
SPS is vermutlich zu teuer und die Logo! Dinger haben relativ wenig Funktionen. Fuer Jalousien gibts aber eigene Steuerungen die sowas koennen sollten.. wenn ein etwas groesserer Elektriker in deiner Naehe ist solltest bei dem mal nachfragen. Analog steuern hat wenig Sinn, die Steuerung waere vermutlich recht gross
|
Master99
verträumter realist
|
i hab keine ahnung wieviel des sps graffi kost :-) hob i nur moi in da schui verwendet!
i hab mir jetzt mal das demoprogramm von der logo-steuerung downgeloadet... mal guckn!
von Bush&Jäger hab i so a Jalousie-System gesehen. Is aber ziemlich unbrauchbar, weil man da für jede Jalousie ne eigene Einheit (a' 70 Euro) braucht, damit man die auch einzeln steuern kann.
weißt du wieviel die Erweiterungen vom Logo ca. kosten?
i brauch eh nur Zeituhr und dass i halt Eingänge stumm schalten kann..
|
shadowman
OC Addicted
|
EIB??? wennst aneue budl baust hat das aba a nur sinn wennst glei von anfang an mit einplanst
|
Master99
verträumter realist
|
i hab mi jetzt a bissal mit der logo-demo gespielt...
reicht locker für des was i machen will!
|
JonnyB
Blutiger Neubei
|
Wie shadowman bereits gesagt hat: EIB wäre eine Möglichkeit. Gibt auch noch andere, ähnliche, Systeme. Die sind dann allerdings meist proprietär (-> Nach- und Aufrüstung nur mit Originalteilen). IMHO solltest Dich auf jeden Fall vorher mal über ein paar Dinge in der Richtung EIB (Elektrischer InstallationsBus), Smarthome und dergleichen informieren. Sonst ärgerst Dich wenn Du eine Steuerung für deine Jalousien bastelst und nachher draufkommst was Du sonst noch alles steuern hättest können. Wenn ein echter Geek ein Haus neu baut, dann sollte er da schon ein wenig Elektronik verbauen.  Links such ich gschwind noch ein paar ... EDIT: http://www.eib-home.de/http://www.fug-verlag.de/on788Nochwas ist mir eingefallen: Bezüglich Vernetzung (Datenleitungen) gibt's unterschiedliche Möglichkeiten, entweder direkt über die Stromanschlüsse oder per eigenem Kabel (da gibt's wieder verschiedene Kabelvarianten die unterschiedlich zu verlegen sind). Der Vater meiner Freundin ist Elektriker und hatte erst vor kurzem eine Schulung für so ein Installations-System. Derzeit sind die Preise für kommerzielle Produkte aber noch jenseits von gut und böse. Da darf man >30€ für eine simple fernschaltbare Steckdose rechnen.
Bearbeitet von JonnyB am 23.07.2002, 09:06
|
realRP
wheel it baby
|
eib mag ich nicht *lach* ist mir irgendwie ... waaaa  ... i bin a so a logo fritz find des viel besser  persönliche meinung! aber is halt auchwenigder! der preis is aber auch nicht so schlimm... http://www.rs-components.at /werbung off 100euro in der gegend für die 24iger wenn ich mich nicht täusche!
|
JonnyB
Blutiger Neubei
|
Die geekige Variante wär ohnehin selbstgelötet und selbstgecodet, läßt sich sicher alles machen, nur mit der Größe kriegt man dann eine Krise. Kleine SMD-Platinen mit µC und Modem/NIC-Chip dürften dann doch schon etwas anspruchsvoller sein in der Herstellung. Bis bei mir ein Hausbau fällig wird werd ich mich aber auf jeden Fall in der Richtung intensiv (weiter)bilden und auf große Fortschritte in der Technik hoffen.
|