Knox
OC Addicted
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Hi leuz.
hab mir endstufe für meine 3 wege boxen geleistet. habe aber 2 probleme:
1) ich höre die lichtmaschine in den boxen. es ist ein leichtes surren, dass mit der motordrehzahl steigt.
2) sie knackst ur laut beim ausschalten
hat wer ne ahnung?
THX Knox
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Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
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1.: Masse-Schleife! Es gibt Entstörfilter im Handel. 2.:
Lösung1: Endstufen richtig einstellen. (Eingangs-Empfindlichkeit) Lösung2: Ist es ein aktueller Blaupunkt Autoradio? Wenn ja - einschicken - Reparatursatz - Knall ist weg!
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Knox
OC Addicted
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1: weist, wie sowas aufgebaut is? schaltplan od. so? 2: fu.. is a blaupunkt. ma jetz muss i wida nack klagenfurt fahren und hab dann 3 wochn kan radio THX
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Simml
asdf
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was der ctrl-alt-del meint wahrscheinlich so einen übertrager ... bekommst um 200-300 steine im handel. der wird einfach ins audiokabel zwischengeschaltet. sie geht aber dabei meist ned ganz weck ... die hardcore-variante ist, sämtliche massestellen einzeln auf den minuspol der batterie zu führen
mfg simml
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Maxx666
Kitemaniac
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Frage? ...die endstufe hast eh zeitverzögert eingschalten oder? so ca. 2 sekunden nach den einschalten des autoradios. hatte beim einschalten auch ein krachen....dann einfach am radio eingestellt, dass erst nach 2 sekunden endstufe einschalten soll...fertig
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Knox
OC Addicted
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@simml des is echt hardcore. wider alles herausreisen und kabel nach vorne legen, aber geht vielleicht, denn zur zeit hab ich die masse an ein blech im kofferraum angeschlossen. vielleicht finde ich aber noch nen schaltplan. @maxx666 das prob is aber nur, dass sie beim ausschalten spuckt aber vielleicht hilft es die endsctufe nach dem radio auszuschalten. ein kondi zwischen gnd und steuerleitung könnte das auschalten verzögern...
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Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
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Zu 1.:
Das sind so kleine Filter mit Chinch-Anschlüssen die wie Simml schon schrieb einfach am Signalkabel zwischen Autoradio und Endstufen gehängt werden. Die "Feine Englische Art" ist natürlich wie auch wieder Simml schrieb die Endstufen direkt an die BAT zu hängen - event. auch noch das Radio.
Ich hab aber schon in zwei Fällen die LIMA-Geräusche durch solche Filter wegbekommen.
Zu 2.: Das Problem liegt darin, dass der Autoradio beim abschalten ein "Knack-Geräusch" ausgibt, die Endstufe verstärkt das Ding und es ist ein fürchterlicher Knall zu hören.
Somit hilft auch keine Schaltung die die Verstärker nach dem Autoradio ausschaltet - dass tut die Steuerleitung ja sowieso,sondern man müsste die Verstärker ein Hauch vor dem Autoradio ausschalten. Dass ist natürlich keine Lösung!
Oft kann man dies durch korrekte Einstellung beheben. In der Beschreibung des AR müsste stehen was für eine Leistung er beim Verstärkerausgang liefert, diese musst dann beim Verstärker einstellen. Müsste "Gain-Regler" oder so ähnlich heissen!
Der Gain-Regler stellt die Empfindlichkeit ein - also ob er quasi "früher" oder erst "später" ansprechen soll.
Schaltplan? -> Anleitung vom Autoradio bzw. Angaben von der HP des Herstellers.
Ist dies jedoch richtig eingestellt, so liegt meistens ein Problem am Autoradio vor.
Um was für ein Blaupunkt Modell handelt es sich? Ich hatte vor kurzem bei einem "Casablanca CD51" dieses Problem. Hab ihn dann eingeschickt und er kam wieder repariert zurück. Getauscht wurden einige Sachen - Sprich ein Reparatur-Satz. Und siehe da... kein Knallen mehr!!!
Hab dieses Problem schon bei mehren Autoradios gehört und auffälligerweise fast immer bei BP! Ich würde sogar behaupten, dass eine Ganze Serie von BP Autoradios dieses Problem hat und einfach diese "Reparatur-Sätze" gewechselt werden falls der Kunde reklamiert.
Also schau dir mal das mit dem Gain-Regler an, und sonst bring das Teil zum einschicken zum Händler.
Zum Schluss: Ich empfehle zur Zeit keine Blaupunkt Autoradios mehr! Die Dinger waren mal verdammt gut, doch lustigerweise genau in den Bereichen wo sie früher stark waren, haben sie jetzt Defizite. (Empfang, Qualität, Bedienung/Display)
greetz
Bearbeitet von Ctrl-Alt-Del am 30.10.2001, 22:07
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Knox
OC Addicted
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zu 1. ein freund hat einen, würd er mir um 50 Ösn verkaufen. mit schaltplan hab ich einen schaltplan vom übertrager gemeint, nicht vom radio zu 2. es ist ein Sylt CD50. hab in nur gekauft, weil er einen line eingang hat, der ohne cd wechsler aktiv ist. -> für mp3-diskman. hast recht die alten BP waren spitze. habn im anderen auto nen barcelona mit 10fach wechsler, is ca.5 jahre alt aber 10x besser zu bedienen als der neue. und der alte hat überall empfang, der neu fast nirgens. mit dem regler muss ich noch etwas spielen, vielleicht bekomm ichs so weg. hab ihn nur hoch gedreht, damit ich bei kleiner lautstärke mehr bass aus der endstufe bekomme. sonst müsste ich vom radio aus mehr saft auf die endstufe geben, dann wirds vorne aber leise. -> klingt beschissen. naja probieren geht über studieren. THX
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Freund der 4 Ringe!
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1.: Jo probier das Ding mal aus! 2.: Ah jo der Sylt - Funline2! Mein "Casablanca CD51" (Funline3) (Mein letzer BP! )hat sogar zwei Line-Eingänge. Aber lieber hätt ich keine dafür ein Radio das richtig funktioniert! Ich hatte vorher den München RD104 (BJ 1994) (NP: 6,5k) Der Empfang vom Radio war um Welten besser! Und Obwohl das Ding 7 Jahre alt war, hat es jede gebrannte CD die noch so verkratzt war abgespielt wie ne eins. Und die neuen murren oft schon wennst die CD nur mal schief angeschaut hast. DigiCeiver, Digit. Trennschärfenoptimierung, Digitaler parametrischer 5-Band Equalizer..... DIGITAL... SPITZE!!!! Das Ding leuchtet wie ne Disco hat alle Spielereichen doch wehe man fährt mal in einen kleinen Wald... dann fängt das Zeugs schon zum stören an. Najo das ist der Trend... billiger produzieren.... Digitaler Unsinn einbauen.... Wegen zuwenig Bass etc... Eine Anlage halbwegs einzustellen dauert verdammt lange! Da gehen schnell zwei - drei Stunden vorüber. Stell am besten beim Autoradio alles auf Standard - also Bass/Höhen etc. auf "0". Dann stellst die Endstufe(n) ein. - Die Feinabstimmung kannst dann am Autoradio vornehmen. Zuwenig Bass? Was hast im Moment am laufen? Wie viele Endstufen? Wie viele Kanäle? Bass- LS, Kiste, Röhre? Aktives Front-System? Wie schaut´s hinten aus? Fragen über Fragen!
Bearbeitet von Ctrl-Alt-Del am 31.10.2001, 22:11
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Knox
OC Addicted
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genau, hauts de digitale schei... ause!!! (Rebelion) na. zur zeit hab ich vorne 2x 2 weg 50W (Musik) Blaupunkt (CL210.1) -> direkt am radio. hinten 2x 3weg 300 Watt (Musik) Infinity (weis jetz icht genau welche, jedenfalls rund und weiße membran ). die laufen uber ne American Legacy (LA360) mit 2x 150W (musik), 2x45W@4 Ohm, 2x75W@2 Ohm. is eja a billiges sys, aber i brauch ka disco im auto. is nur metall vielleicht kommen vorne noch 2 hochtöner in die türe. edit: hab gmeint: "is nur FÜR metall"
Bearbeitet von Knox am 31.10.2001, 23:37
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Maxx666
Kitemaniac
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Freund der 4 Ringe!
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@Knox Jo dann musst mal hinhören.... wetten vorne knallt es nicht...! Bastle noch ein bisserl mit deiner Abstimmung, und sonst bring das Autoradio zum Händler! Traurig aber wahr! greetz
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Knox
OC Addicted
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jo, wer noch a bissl herumschrauben. THX @max666 Wos? du sagst wos gegen mei sys? Ich weiss wo du wohnst...
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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zu 1.): da brauchst a simples CLC pi-glied (kondensator parallel, spule serie, kondensator parallel) aba da spulen für den frequenzbereich, in den du da reinkommst relativ teuer sind, würd ich das nicht selber bauen, sondern kaufen...
lösung 2 zu 1.): wennst irgendwo ein altes PC-NT herumliegen hast --> aufschrauben --> entstörfilter von dort ausbauen!! billigste lösung...
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Freund der 4 Ringe!
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zu 1.): da brauchst a simples CLC pi-glied (kondensator parallel, spule serie, kondensator parallel) aba da spulen für den frequenzbereich, in den du da reinkommst relativ teuer sind, würd ich das nicht selber bauen, sondern kaufen...
lösung 2 zu 1.): wennst irgendwo ein altes PC-NT herumliegen hast --> aufschrauben --> entstörfilter von dort ausbauen!! billigste lösung... Um ~ 250,-- ATS noch herumbasteln und Stecker herumlöten? (Jep die brauchst auch noch....)
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