AC Adapter: Sicherung fliegt...
DJ_Cyberdance 05.08.2004 - 20:43 909 6
DJ_Cyberdance
Here to stay
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Habe heute einen "Belkin AC Anywhere" Adapter fürs Auto gekauft. Das Teil stellt eine 230V-Steckdose zur Verfügung, versorgt durch 12V aus dem Zigarettenanzünder. Laut Hersteller "Perfekt geeignet" für Notebooks. Maximale Leistung: 140 Watt.
Natürlich gleich mit Notebook ausprobiert, eine Stunde lang hat das Teil anstandslos funktioniert, nach einer Stunde hauts im Auto die entsprechende 15A-Sicherung - Ich kann mir das nicht erklären.
Ich habe vorher das Notebook ausgiebig an einer heimischen Netzsteckdose vermessen - Die Leistungsaufnahme beträgt im laufenden Betrieb deutlich weniger als 80W; bei Vollast, CD-ROM, HDD und Lüfter komm ich auf Spitzen von 84W.
Nun gut, wenn ich also diese 84W hernehme, durch 12V Versorgung aus dem Zigarettenanzünder teile, komm ich auf einen Strom von 8A - bei weitem nicht ausreichend, um eine 15A-Sicherung durchbrennen zu lassen.
Nicht berücksichtigt hab ich Verluste an dem Adapter selbst. Aber von 8 auf 15A is schon ein gewaltiger Unterschied. Unter Ausnutzung der vollen Nennlast von 140W wären das immer noch weniger als 12A - zuzüglich Verlusten kommt man hier vielleicht in einen kritischen Bereich.
Hat dieses Gerät vielleicht irgendwer? Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür, bevor ich morgen einen neuerlichen Versuch starte? Ich werd mal die Stromaufnahme mit Amperemeter nachmessen.
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smashIt
master of disaster
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DJ_Cyberdance
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Njo reklamieren... Wär halt interessant zu wissen, ob das ein generelles Problem dieser Produktreihe ist oder ob nur das Teil, das ich da ausm Regal genommen hab, defekt is... Weil grad für Urlaub wär sowas toll, lassen sich auch Handys, Kamera etc schön dran anstecken, ohne daß man für jedes dieser Geräte einen eigenen Adapter bräuchte...
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smashIt
master of disaster
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Belkin is ja nicht grad n ramsch-händler. Darum kommt imo nur n hardwaredefekt in frage. Was gebens eigentlich als maximale leistungsaufnahme von dem teil an?
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DJ_Cyberdance
Here to stay
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Naja, also die Anleitung is ein Hammer, hier zum Thema "Anforderungen an die Stromquelle" steht zu lesen:
"Die Stromquelle muß 12 Volt Gleichstrom ausgeben und in der Lage sein, die erforderliche Stromstärke für den Lastbetrieb bereitzustellen. Als Stromquelle kann eine Batterie oder ein gut geregeltes 12V DC Netzteil dienen. Als faustregel können Sie die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (in Watt) durch 12 teilen (die Eingangsspannung) und erhalten dann die Stromstärke (in Ampere), die die Stromquelle liefern muß. Beispiel: Als Leistungsaufnahme wird 120 Watt angegeben. Daher muß die Stromquelle folgende Stromstärke liefern: (220/12) = 18,3A"
Auf der Verpackung steht:
Eingangsspannung: 11 zu 15 Volts DC Ausgangsspannung: 230 Volts AC +/- 5% Ein/Ausschalter: 300 Watt Leistungsspitze 140 Watt Dauerstrom Frequenz: 50Hz +/- 3Hz Blindstrom: unter 0,3 A
Auf Englisch hingegen der gleiche Text:
Input Voltage: 11 to 15 Volts DC Output Voltage: 230 Volts AC +/- 5% Power: 300 Watts - peak 140 Watts - continous Frequency: 50 Hz +/- 3 Hz Idle Current: Less than 0,3 Amps
Die Übersetzung ist IMO eher die von einem "Ramsch-Händler". Im beiliegenden Handbuch ist keine Leistungs/Stromaufnahme angegeben. Die Begriffe Strom und Spannung werden durchgehend ständig synonym verwendet. Auf der letzten Seite des Handbuches steht fettgedruckt zu lesen:
"ACHTUNG: Die meisten Zigarettenanzünder in Pkws sind mit Sicherungen zwischen 10 und 20 A bestückt"
Aber keine näheren Informationen, darunter steht nur, daß man, falls das 300W-Gerät verwendet wird, ein Direktverbindungskabel zur Batterie benötigt wird. Darunter steht noch dazu:
"Benötigen die angeschlossenen Geräte mehr als 150 Watt Dauerleistung, muss der Belkin 300 Watt Wechselrichter mit den Batterie-Direktverbindungskabeln direkt an die Autobatterie angeschlossen werden. Andernfalls wird die Anschlußbuchse des Zigarettenanzünders überlastet. Dies kann zu schweren Schäden am Versorgungskabel oder am Anschluß führen"
No hoffentlich gibts da in jedem Auto a Sicherung vorher ;-)
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zeta
Addicted
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Ich werd mal die Stromaufnahme mit Amperemeter nachmessen. Ist sicher eine gute Idee, aber du kannst halt kurzeitige Leistungsspitzen kaum messen. Vielleicht liegts an den Sicherungen die bei längerer Belastung, schon bei niegrigerem Strom durchbrennen, weils schon warm bis heiss sind. Ansonsten probiers mal direkt an der Autobatterie.
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NL223
RoHS-konform
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najo eibnes sei noch zu bedenken -> an de sicherung könnte auch mehr hängen als nur der anzünder, angenommen du benötigst 80W bei einem wirkungsgrad von rund 80% -> macht primär etwa 8A, ein spielender autoradio kann zB nun bei dementsprechender lautstärke durchaus die fehlenden 7A liefer, und die sicherung kann in der tat schon etwas früher auslösen
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