2 Fragen zu Autobatterien
Master99 15.08.2006 - 22:30 1293 21
Master99
verträumter realist
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Sers, bin gerade beim ausdenken meines festivalradios (auch wenn ich erst heute, einen tag vorm frequency beim durchschauen der checkliste wieder draufgekommen bin ) und hab 2 fragen: normale autobatterien haben ja 12V, 40-60Ah -> was für nen dauerstrom kann ich da "gesund" abgreifen? (jetzt nicht mit Ah / zeit kommen, ich will wissen was die batterie auf dauer für nen entladestrom verträgt) wie weit darf ich die entladen? viele akkutypen reagieren auf tiefentladung ja sehr kritisch. btw -> plan: mp3-autoradio + 2 breitbänder in ein holzcase, kfz-batterie als source und dann 40h ~5-20W musikleistung abgreifen
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evrmnd
OC Addicted
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Bei so wenig strom ist die dauerbelastung kein problem.. Disel Batterien schaffen 400A glaub ich
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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400A usw. sind nur kurzfristige Startstromstärlen.
Ein Autoscheinwerfer hat 55W => ein ganzes Auto hat somit sicherlich 200 bis 300 W wenn mal nur ein paar Verbraucher eingeschaltet sind => wenn du da mit 50W entlädst hast du IMHO sicherlich kein Problem.
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Master99
verträumter realist
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jojo, das die 100A oder mehr schaffen is ma schon klar, nur wollt ich eben wissen wieviel die dauerhaft vertragen (das bei den ~2 ampere wo ich mich beweg kane probleme sind denk i mir, aber mi hätts halt interessiert)
achja, wenn wer ne schutzabschaltung zufällig bei da hand hätte [laut wiki sollts niemals unter 11,8 fallen] wär ich dafür auch offen :-)
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evrmnd
OC Addicted
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400A usw. sind nur kurzfristige Startstromstärlen. Schon klar, aber was ich dammit aussagen wollt ist das er sich bei seiner belastung absolut keine sorgen machen bracht ^^ Achja, ich glaube wenn die belastung bei 20W liegt, dann reicht eine Batterie ~50A sicher... wenn mans rechnet dann kriagt man sogar 80 Stunden raus...
Bearbeitet von evrmnd am 15.08.2006, 23:00
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Habe ich was spezielles übersehen? Wie lang das läuft kann man ja so ca. über die Ah berechnen => 60 Ah / 2A = 30h usw.
Und wegen der Spannung: das mit den 11.8V kommt mir etwas komisch vor => im Auto ohne laufenden Motor und ein paar Verbrauchern hat man schnell mal ca. diese Spannung ...
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evrmnd
OC Addicted
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60 Ah / 2A = 30h usw. Wie kommst du auf 2a? is ha U/P oder
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XXXprod
I'm gonna be made!
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20W aufgerundet auf 24W sind 2A bei 12V vielleicht so?
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Wie kommst du auf 2a? is ha U/P oder Die Angabe des Threadstarters jojo, das die 100A oder mehr schaffen is ma schon klar, nur wollt ich eben wissen wieviel die dauerhaft vertragen (das bei den ~2 ampere wo ich mich beweg kane probleme sind denk i mir, aber mi hätts halt interessiert) Passt auch gut zu den 25W (auch wenns Musik-W sind) wie XXXprod meint ...
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evrmnd
OC Addicted
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Sorry, hab ich mich vertan :/
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XXL
insomnia
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Wie kommst du auf 2a? is ha U/P oder ich schätz mal er nimmt an das die konfiguration mit 24W auskommt ... das durch 12 gibt 2 ampere, die Ah geben an das die batterie ca eine stunde 60A liefern kann ... einfachste rechnung ich nehme an du willst eh eine 2te batterie nehmen und nicht die aus deinem auto, ich glaube net das es lustig ist dort mit leerer batterie herumzustehen ... wir hatten mal eine cb-sendeanlage an einer autobatterie, die rannte auch ca 50h damit mit 25W leistung ...
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alex5612
LegendRadiomann
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Entladung geht afair bis 10,5V okay oder so. Der maximale sinnvolle entladestrom ist afaik irgendwo grössenordnung 1C somit bei ner 60Ah Batterie 60A. Dann reichts meistens für ne halbe Stunde bis sie komplett leer ist
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Master99
verträumter realist
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jo, 2A ergeben sich von den ca. 20-25W die ich maximal abgreifen werde... des is für den campingplatz eh mehr als genug und außerdem vertragen die frs8 die ich verbauen werd eh nicht so arg viel (a bissal an headroom nach oben brauch ich eh) und ja, natürlich ne seperate batterie danke für die antworten... evtl. auch noch ne idee wie ich ein wenig sicherheit reinbekommen kann? (nen leitungsschutzschalter is klar, aber ich mein eher so ne tiefentladesperre)
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alex5612
LegendRadiomann
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Nicht vergessen: Wenn die Batterie leer ist gleich Zuhause ans Ladegerät, sonst sulfatiert dir das Teil und du kannst es auf den Sondermüll bringen
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Master99
verträumter realist
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ok, wird gemacht... würdest du also auf nen tiefentladeschutz verzichten - einfach gleich wieder vollladen und fertig?
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